Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 212 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Motor ruckt bei Kaltstart

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             212 Besucher gerade online

Thema: Motor ruckt bei Kaltstart

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Klaus Haßlinger
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus und besitze seit 2006 einen CL230, bin 67 Jahre und wohne in der Pfalz.
Wenn ich morgens starte und den Rückwärtsgang (Automatik) einlege ruckt der Motor. Nach kurzer Schaltung auf Neutral läuft er wieder normal. Ab jetzt fährt das Auto den ganzen Tag normal. Wenn ich morgens nach dem Kaltstart ca. 1 Minute warte ist alles normal. Was kann ich tun? Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Viele Grüße
Klaus
19.03.2014, 11:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Immobiliensuche
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Das ist völlig normal und im Sommer auch wieder weg. Die ersten Sekunden ind der Kaltstartphase sind bei mir auch so. Ich hab nen 280er. Ich kenne das aber von nahezu allen Benzinern, die ich bisher besessen habe.

Nach dem Anlassen einfach 10 Sekunden warten, also einsteigen, anlassen, anschnallen, kurz bis 3 zählen und dann Rückwärtsgang einlegen.
19.03.2014, 14:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :wink:

ja, das ist normal, wenn mein M112 noch kalt ist warte ich nach dem Start so lange bis sich die Drehzahl von selbst absenkt, danach ist das alles schon weniger ruckend, mach dir darüber keine Gedanken. :top:

Bzw. da du das Auto ja schon länger fährst, war das nicht immer so? :grübel:

Ein par mehr Daten über das Fahrzeug wären eventuell auch hilfreich ;)

Beste Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
19.03.2014, 16:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Klaus Haßlinger
(nicht mehr angemeldet)
Hallo, vielen Dank für eure Anrworten, ein paar Bemerkungen zum Fahrzeug.
Im Herbst im Allgäu angekommen nächsten Morgen nach dem Start rucken. 3 Tage in der Fachwerkstatt - Fehlerspeicher 0- Automatikgetriebe gespült- rucken am Anfang nach wie vor. Anfang Februar Automatikstecker Öl im Gehäuse- in der Fachwerkstatt repariert- jetzt ruckt es nur noch am Anfang die ersten Sekunden. Kilometerstand 51000.
Viele Grüße aus der Pfalz
Klaus
19.03.2014, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Vorher war da kein Rucken, oder nur weniger intensiv?

Gibt es während des Ruckens auch ein Geräusch?

Und das Rucken unterscheidet sich von dem Rucken das kommt wenn man auf D schaltet ?

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
19.03.2014, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Klaus Haßlinger
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Mercedesverrückt, vorher war da kein rucken, es gibt auch kein Geräusch, es ist ja nur in den ersten Sekunden beim rückwärts aus der Garage fahren, der Drehzahlmesser schwankt dann zwischen ungefähr 600- 8oo U/min., dann ist ja nichts mehr. Auch wenn der ca 3 bis 4 Std. steht, nur über Nacht.
Gruß Klaus
19.03.2014, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Wie gesagt, ich hab das auch und alle meine Benziner hatten das bisher. Es dauert nur ein paar Sekunden.

Ich bin kein Techniker oder Mechaniker, aber ich erkläre mir das so:

Wenn der Motor kalt ist und länger gestanden hat, dann dauert es eben ein paar Sekunden bis der Öldruck voll da ist, bis der Benzindruck aufgebaut ist, das Getriebeöl ist noch total zäh, das Steuergerät hat noch nicht alle Werte, der Kaltlauf ist noch aktiv (leicht erhöhte Drehzahl), die Zündkerzen sind noch kalt und haben erhöhten Widerstand, etc, etc. Da summiert sich einiges.

Nachdem er nicht ausgeht und nach 3-5 Sekunden keine Probleme mehr sind, nach ca 30 Sekunden die Leerlaufdrehzahl auf ihren Sollwert sinkt, mach ich mir da absolut keine Gedanken. Die ersten paar Kilometer schaltet er ja auch etwas unsanfter, als wenn er warm ist.
19.03.2014, 19:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay Klaus,

das ist nicht normal das es hin und her Schwankt, fährst du da mit "Standgas" raus, also gehst du nur von der Bremse oder gibst du auch Gas?
Wie reagiert das ganze wenn du gleich etwas Gas gibst (ca auf 1500 - 2000 u/min) ?

Demnach müsste das Problem ja auch bestehen wenn der Motor genau so kalt ist und du zuerst D einlegst oder?

Versuch mal den Motor zu starten und den Wahlhebel auf P zu lassen bis sich die Drehzahl von selbst absenkt.

Vielleicht könnte das Problem am Kaltlaufregler liegen? Nicht jeder Fehler wird im Speicher abgelegt.

Ein Bekannter von mir hatte einmal ein ähnliches Problem...

Der Fehler lag bei Ihm am Teillastschlauch, der vorne unter dem Luftfiltergehäuse zu finden ist. Dieser Schlauch löst sich durch den Ölnebel langsam auf und damit wird Luft von draußen angesaugt. Die neuen Schläuche haben verdickte Enden. Damit hat MB auf diesen Mangel reagiert.

(die Teile Nr: A271 018 12 82 Schlauch, ca. 6,60 €)

Auch gut möglich wäre ein ausgesteckter Temperaturfühler für die Ansaugluft, dieser steckt normalerweise im Ansaugkanal.

Weitere Fehlerquellen könnten eine verdreckte oder defekte Drosselklappe/Luftmassenmesser (Luftmengenmesser?) sein obwohl das bei der Laufleistung sehr sehr unwahrscheinlich ist, ein Blick darüber könnte jedoch nicht Schaden. Von Falschluft würde ich hier nicht ausgehen, da das Problem dann immer wär.

Sind alle Unterdruckschläuche im Motorraum da wo sie sein sollen?

:keks:

Beste Grüße :wink:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
19.03.2014, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Klaus Haßlinger
(nicht mehr angemeldet)
Hallo, vielen Dank für die Tipps. ich muß im April sowieso Vorfahren und vorher in die Werkstatt, da werde ich alles mal überprüfen. Es ist die Werkstatt meines Vertauens und keine MC Werkstatt.
Danke und Grüße Klaus
20.03.2014, 11:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Klaus Haßlinger
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Forum, mein Auto ist wieder ok. Zündkerzen, Luftfilter gewechselt,
Drosselklappe gereinigt. Ruckt nicht mehr.
Gruß Klaus
30.04.2014, 08:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Klaus,

das freut mich zu hören :prost:

Viel Spaß noch mit deinem Coupé und hier im Forum :)

Grüße :wink:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
30.04.2014, 09:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Klaus Haßlinger
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Mercedesverrückt, vielen Dank wünsche dir auch alles gute und schönen Feiertag.
Gruß Klaus
30.04.2014, 12:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.