Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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Hallo ich möchte meine Scheinwerferreinigungsanlage auch mit einem schalter von w210 betätigen??Die originale taktung mit der scheibenwischer will ich auch gern behalten.Hat einer eine idee wie man das anschlißen könnte..
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27.03.2014, 23:42 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse
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sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
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Erkundige Dich, inwieweit das mit dem 203 kompatibel ist, der hat das auch.
Wenn selber bauen, dann brauchst Du einen Taster, ein Relais, Kabel und Dioden.
Die Dioden, weil Du die Kabel an die Originalverkabelung der Pumpe und an der Batterie anschließen musst. Damit Du aber keinen Strom in den Kabelbaum gibst sondern nur auf die Pumpe, musst Du in den O-Kabelbaum an der Pumpe die Sperrdioden bauen.
Relais, damit die Dauer des Vorgangs immer gleich lang ist und so lange ist, damit es wirkungsvoll ist. Dazu musst Du wissen, wie lange das normal dauert.
Dann die Kabel verlegen und den Taster im Innenraum installieren.
Hier ein vereinfachter Schaltplan
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28.03.2014, 07:18 Uhr |
Posts: 163 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Da nimmste den 210er Schalter für die Konsole und das anschließen soll kein Hexenwerk sein. Frag dazu den "Player1" im Mercedes-Forum.com oder C-Klasse-Forum.de, der hat das bei sich so eingebaut. Weiß nicht ob er auch hier bei uns angemeldet ist.
__________________ Unsere Autos
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29.03.2014, 22:08 Uhr |
Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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Den schalter hab ich schon eingebaut ich weiss nur nicht wie ich das anschließen soll....
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29.03.2014, 22:28 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse
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sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
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Ich glaube nicht, dass ein Wagen ab Werk OHNE diese Funktion dafür vorgerüstet ist.
Also wirst Du entweder den Kabelbaum von einem Wagen brauchen, der das hat oder eben selber eine Schaltung bauen müssen, siehe Plan oben. Um die Pumpe "anzapfen" zu können, musst Du sicher stellen, dass beim Betätigen des Schalters kein Stromschluß in den originalen Kabelbaum stattfindet. Deshalb die Sperrdioden. Der Rest ist doch ganz einfach: Schalter, Strom und eine Zeitschaltung, damit die Pumpe beim Drücken eine gewisse Zeit pumpt. Bei mir pumpt sie ca. 2 Sekunden lang pro Druck auf den Schalter.
Du willst ja, dass die Pumpe auch mit der originalen Taktung geht. Könntest Du darauf verzichten, dann klemm die Pumpe nur um auf den neuen Schalter. Brauchst nur das Relais aber keine Sperrdioden. Ist etwas einfacher vom Anschluss.
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30.03.2014, 09:41 Uhr |
Posts: 163 | S-Klasse
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sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
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30.03.2014, 10:02 Uhr |
Posts: 163 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Das brauchst Du nicht. Ich hab ihm bescheid gesagt und er wird sich später zu Wort melden, wie man es am besten umsetzt.
__________________ Unsere Autos
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30.03.2014, 16:30 Uhr |
Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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player1
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Hallo zusammen!
spookie meinte, ich soll mich hier mal einklinken. Also ich hab meine SWRA auch über den Schalter der W210 angeschlossen, und gleichzeitig die Ansteuerung über die Scheibenwaschanlage unterbrochen.
Der Schalter des W210 hat drei Kontakte. Den Leitungssatz hab ich mir dann selbst gebaut: Instrumentenbeleuchtung (grau/blau), Masse (braun) und den Schaltausgang (ich hab mal braun/gelb genommen).
Ursprünglich gibt das SAM, das von unten am Relaisträger im Sicherungskasten hängt, ein Massesignal an das gelbe Relais im Steckplatz E des Relaisträgers. Zur Ansteuerung über einen Schalter muss man nur die Verbindung zwischen SAM und Relaiseingang unterbrechen und stattdessen das Signal des Schalters auf den Relaiseingang legen.
Der einfachste (wenig elegante) Weg ist, das Relais abzuziehen, den Eingangskontakt umzubiegen, dort das Kabel vom Schalter anzulöten, und dann das Relais wieder einzustecken.
Ich habe stattdessen aber den Relaisträger ausgebaut, geöffnet, die Leiterbahn zwischen SAM und Relais unterbrochen, dort ein Kabel angelötet und nach außen geführt und von unten mit einer Steckverbindung versehen.
Auf den Fotos hab ich die Stelle markiert die ich unterbrochen habe, und auch den Kontakt, der ans Relais geht.
Warum der TE hier allerdings die originale Ansteuerung über die Scheibenwischer auch noch erhalten will wird mir nicht ganz klar. Der Grund für den Schalter ist doch gerade, damit die SWRA nicht jedes mal mitläuft wenn man die Scheibe reinigt.
Wenn diese Ansteuerung trotzdem erhalten bleiben soll, darf man eben die Leiterbahn nicht unterbrechen, sondern nur das Massesignal vom Schalter zusätzlich auf das Relais geben. Sinn macht das meiner Meinung nach nicht, denn wenn man die Scheinwerfer reinigen will kann man schließlich die Scheibenreinigung betätigen und braucht dann keinen zusätzlichen Schalter nicht.
MfG
Daniel
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30.03.2014, 17:48 Uhr |
Posts: 4 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
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sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
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Also bei meiner C-Klasse ist es so, dass wenn ich die Scheibe reinige, nicht automatisch die Scheinwerfer mit gereinigt werden. Dies geschieht nur bei jeder 5. Scheibenreinigung.
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30.03.2014, 20:13 Uhr |
Posts: 163 | S-Klasse
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player1
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Wir sind ja auch hier im 202-Bereich...
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30.03.2014, 20:23 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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Also richtig einfach ist das glaube ich nicht.Ne andere frage wenn ich den schalter betätige muss ich es auch gedrückt halten?? Wie oft werden die scheinwerfer gereinigt??
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30.03.2014, 22:35 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse
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player1
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Einfach ist halt immer relativ. Der Vorteil ist, dass nicht ständig der Wischwassertank leer ist, weil die SWRA auch wirklich nur dann läuft, wenn man es will. Besonders im Winter.
Den Schalter musst Du nicht gedrückt halten. Einmal antippen, und die Anlage wischt zwei mal durch, also genau wie wenn sie über den Scheibenwischer angesteuert wird.
MfG
Daniel
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30.03.2014, 23:02 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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Nächste Wochenende,schließ ich mir das dann an.Ich hoffe ich schaffe das in 2 tagen :P
Ich danke an euch allen für die hilfreichen infos
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31.03.2014, 00:02 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse
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Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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Hallo,
Ich brauche dringend hilfe wollte heute meine SRA anschließen die kabeln habe ich verlegt nur im sicherungskasten hackt es.Es gibt kein steckplatz bei mir wo der grosse stecker und der kleine stecker angeschlossen werden soll gab es unterschieliche kabelbäume ?? Der grosse stecker sieht rechteckig aus mit runden anschlüssen wie bei den motoren..
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04.05.2014, 16:01 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse
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Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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So ich bin jetz schlauer geworden dank der suchmaschiene.ich hab den kabelbaum von vormopf wo das alte relais noch gesteckt wird.hat einer schonmal vormopf kabelbaum beim mopf eingebaut wenn ja wie??und wenn nicht kann man den kabelbaum wieder bei MB zurückgeben?
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04.05.2014, 21:32 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse
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player1
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Bau den richtigen Kabelsatz ein, alles andere ist doch nur gebastel.
Wenn Du nicht den Fehler gemacht hast selbst mit der Nummer hin zu gehen, kannst Du ihn auch zurückgeben. Schließlich haben die ja dann die falsche Nummer rausgesucht.
Wenn Du die Nummer selbst rausgesucht hast, siehts wohl schlecht aus.
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04.05.2014, 22:07 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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Die nummer hab von w202-freunde da stand aber nichts von vormopf..gibt es gar keine möglichkeit die anlage mit dem kabelbau in betrieb zu nehmen
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04.05.2014, 22:11 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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İch war heute bei der Freundlichen und wollte den passenden kabelsatz mopf bestellen nur die ist nicht mehr lieferbar hab ich ein glück.übrigens preis stolze 176€ für 3 m kabel
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06.05.2014, 18:49 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse
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Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
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Aber mit der Diode oben ist gut... das ist ja wie wenn man im Bachlauf ein Ventil setzt, damit das Wasser nicht wieder Bergauf fließt :D
__________________ http://carboncreator.de.tl
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07.05.2014, 02:02 Uhr |
Posts: 943 | SL AMG-Klasse
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Isi
Auto: C220 CDI (w202)
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So ich hab jetzt den kabelbaum verlegt (vormopf) den passenden Relais noch zugekauft,und angeschlossen.Da waren aber noch 2 kabeln über lilagelb und rot blau mit graue ringeln.Den rot blauen mit ringeln,hab ich an Abblendlicht angeschlossen.Lilagelb wollte ich an den SRA schalter von w210 anklemmen nur da tut sich aber nichts,wenn ich das kabel kurz an plus halte wischt und wascht die anlage 2mal durch..kann mir vielleicht einer sagen wie ich den schalter dazwischen anbringen kann??
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10.05.2014, 20:25 Uhr |
Posts: 22 | A-Klasse
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