Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 246 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R171) » Kaufberatung R171 SLK 200, Bj. 2004, 55tkm

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             249 Besucher gerade online

Thema: Kaufberatung R171 SLK 200, Bj. 2004, 55tkm

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo an alle Frischluft-Fanatiker und R171-Kenner,

heute brauche ich euren Rat und Tipps zum Thema Oben-Ohne in die neue Saison.

Mir wurde gerade ein SLK200 aus dem weiteren Bekanntenkreis angeboten, 1. Hand und reines Sommerfahrzeug.
Baujahr 07/2004 mit 55 tkm auf der Uhr, Farbe schwarz, scheckheftgepflegt aus Frauenhand.

Meine Fragen sind:

Worauf muss man bei diesem Fahrzeug/Motor achten? (außer Ölstoppkabel, is eh klar...)
Sicher habt Ihr Erfahrungswerte, was gerne mal defekt ist oder nach 10 Jahren kommen kann.
Gibt es typische Schwachstellen?


Was wäre denn ein realistischer Preis für dieses Schmuckstück?

Im Anhang mal die Datenkarte.....

Vielen Dank im voraus für eure fundierten Tipps!
(Natürlich auch gerne als PN...)

Grüße,

Jürgen W. aus P.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.04.2014, 07:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Jürgen :rotate: ,

das ist ja wirklich eine vielversprechende Ausstattung, allein schon das AMG-Styling, Bi-Xenon etc. etc. etc. :top:

Ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes über den M271 gehört, so lange es kein M272 oder M273 ist wo die Ausgleichswellen ein derart großes Problem darstellten wird das schon gut gehen. :)

Hoffentlich findet sich noch jemand der diesen Motor in kombination mit dem Fahrzeug ausgiebig testen/fahren durfte und dir seine Erfahrungen mitteilt, wobei ich denke das bei so einer geringen Laufleistung (55t km) noch lange Ruhe ist und nichts größeres kommen darf! also viel Spaß am "OpenAir" -> :driver: =)

Muss der Sproti dem R171 dann weichen 8o ?


Gruß, :wink:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.04.2014, 09:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Roadster350 besucht im Moment nicht das Board. Roadster350
Auto: SLK 350 (r171)
Hallo und guten morgen,Jürgen.

Ich war jetzt ja schon eine ewigkeit nicht mehr hier...aber zum Glück vergesse ich nichts.

Also, die Kaufberatung über den 200er kann ich nicht recht viel sagen da ich einen 350er fahre, aber auch ein 2004 Baujahr mit 40tkm als 3.Wagen. Ich kann an meinen nur sagen...das rein garnichts an dem Wagen bis jetzt gefehlt hat. Ausser der normale Verschleiß halt wie Reifen usw.
Und wenn alles Scheckheft gepflegt ist, würde mir spontan nix einfallen. Allein schon an der km Laufleistung, ich weis da so jetzt nichts. Aber wie gesagt, ich kann nur von meinem 350er sprechen. Auf jedenfall hört sich das Angebot sehr verlockend an, und wenn der Preis passt....einfach mal Probefahren und genießen. Vielelicht kennst du jemand der eine Werkstatt hat und das du ihn mal so ansehen lässt. Das wäre mal eine möglickeit ;-)

Mehr kann ich dazu jetzt gar nichts sagen.
Aber vielleicht habe ich dir ja trotzdem schon geholfen damit?

Schöne Grüsse aus Bayern,
Stefan
02.04.2014, 10:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo MV,

ja, die Vorzeichen stehen bis jetzt gut bis sehr gut!

Ich schwanke ja immer zwischen meiner alten Liebe BMW Z3, der neuen Liebe Porsche Boxster und eben
dem SLK R171......jedes Jahr im Frühling geht dat los.......und irgendein Teufelchen flüstert mir dann noch ins Ohr: Wie wär´s denn mal wieder mit `nem Bike???? ..... :rotate: :rotate: :wand:

Naja, wenn sich der SLK nun als super Gelegenheit rausstellt, könnte ich schon schwach werden und zum Klappdach-Fan werden.

Den Motor M271 und das 5G-ATG kenne ich ja aus dem Sporty, beides bei mir bisher ziemlich unauffällig. Die Farbe schwarz und das kleine AMG-Styling Paket ist natürlich auch ein Plus.

Was ich mit dem Sporty mache, weiß ich noch nicht genau, der ist eigentlich noch viel zu gut zum verkaufen......


@Roadster350, ja danke für dein Feedback, auch keine (Fehler-) Meldungen sind ja gute Meldungen! :D
Weiterhin gute und pannenfreie Fahrt mit deinem Flitzer!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.04.2014, 12:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Hallo Jürgen ,

auf der einen Seite der Zetti , auf der anderen der R171 ...... da vergleicht man Äpfel mit Birnen =)

Wir hatten auch eine Zeit lang den R171 als 350er . Der Wagen lief top , hatte keine Probleme und musste dann einem Z3 QP weichen :D

Einzig das Leder auf den Sitzen hat sich recht schnell abgenutzt , aber dafür gibt es ja Lederfresh .

Und bei 55 TKm kannst Du ja kaum was falsch machen .....

..... oder vielleicht doch ein dicker Reihensechszylinder für die Freude am Fahren :duckundweg:



Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
02.04.2014, 20:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
ich kann dir zum SLK 200 auch nicht viel sagen, da ich eine andere Motorvariante habe.
Für mich ist beim SLK als Ausstattung Airscarf und BiXenon ein Muss. Das hat er beides. Was noch schön wäre, wäre ein Comand. Das fehlt im leider. Der Motor sollte jedoch bei dieser Laufleistung keinerlei Probleme bereiten, sofern der Service lückenlos durchgeführt wurde. Auch Rost ist bei einem Sommerfahrzeug kein Problem.

Ich persönlich habe mich damals für den SLK als Cabrio entschieden, da er das Faltdach hat. Das finde ich wirklich super, da man geschlossen einen wesentlich geringeren Lärmpegel im Fahrzeug hat, als mit Stoffdach.
Zudem kann man das Faltdach leichter polieren... ;-)

Bezüglich Preis kannst du ja mal bei Mobile und Autoscout vergleichen.


__________________
Gruß

Brovning
03.04.2014, 17:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Sodele, auch hier möchte ich euch noch kurz ein Update geben.

Der technische Zustand des SLK´s an sich war gut, das Wartungsbuch alle 2 Jahre/ca. 10tkm von der MB-Niederlassung abgestempelt, kein Unfall, keine dringende Reparatur anstehend. Auch die Probefahrt mit der Besitzerin hat Spaß gemacht.......

Allerdings sind mir bei der Besichtigung und Probefahrt leider so einige unschöne Dinge aufgestoßen: AMG-Spoilerstoßstange durch Aufsetzer in der Tiefgarage mehrmals gerissen, mittleres Abdeckgitter fehlte, alle 4 Sommerreifen auf häßlichen Alufelgen abgefahren und überaltert DOT 2004, Innenraum ungepflegt, Fahrersitz Leder an der linken Sitzwange total abgewetzt/verkratzt, Softlack an Mittelkonsole und Lenkradtasten abgenutzt/defekt, Ölstoppkabel nicht verbaut, Lack im schlechten Zustand (Kratzer durch Büsche/Hecken), keine Getriebespülung etc.

Jeder Mangel für sich war eigentlich keine große Sache und wäre mit ein paar Handgriffen bzw. etwas Fleiß und Geduld wieder zu richten gewesen. Nur die AMG-Stoßstange und der Lack hätte ich wohl einem Fachbetrieb überlassen....

Leider zeigte die Besitzerin auch im Anbetracht der aufgeführten Mängel keinerlei Verhandlungsbereitschaft.... sodaß der geforderte Preis nicht meinen Vorstellungen entsprach und ich letztendlich abgelehnt habe.

Naja, vielleicht läuft/fährt mir ja nochmal ein schönes Modell über den Weg...bis dahin werde ich den Sporty behalten, hat ja keine Eile.

Danke nochmal für alle Tipps / Kaufberatung , die ich mal im Anhang zusammengefaßt habe.

Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.05.2014, 23:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
da muss ich dir recht geben. Wenn mit den zahlreichen Kleinigkeiten der Preis nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann lieber abwarten.
Der nächste SLK kommt bestimmt. :top:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Auch die Probefahrt mit der Besitzerin hat Spaß gemacht.......
Aber das musst du mir bei Gelegenheit am Treffen noch näher erklären. :rolleyes:

__________________
Gruß

Brovning
15.05.2014, 08:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Roadster350 besucht im Moment nicht das Board. Roadster350
Auto: SLK 350 (r171)
Hallo Jürgen,

ich habe gerade was merkwürdiges festgestellt wo du geschrieben hast wie der Innenraum so aussieht.
Mein 350er ist ja auch Bj 2004 und hat gerade 68tsd. gelaufen. Aber er sieht bei allen Teilen ob Knöpfe,Konsole, Sitze usw.. immer noch TOP aus.
Keine Abnutzung zu sehen, weit und breit.
Wenn ich jetzt nicht wüssete das er aus 1. Hand ist, und Scheckheft gepflegt... würde ich sagen...FINGER weg.
Die Abnutzungserscheinungen ähneln sich, als wäre der Wagen mehr gefahren und beansprucht worden als nur 55tsd km, Hmmmm..
Ich kann mich da aber jetzt auch täuschen, und ich kann es nur von meinem Sagen.
Ist jetzt nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...

Schöne Grüsse,
Thomas

PS. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :-)

15.05.2014, 11:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.