Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 258 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Panorama-Glasschiebedach

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             258 Besucher gerade online

Thema: Panorama-Glasschiebedach

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

keine Panik!!

Ich habe gerade das Gestänge vom Windabweiser auf beiden Seiten erfolgreich getauscht. Bei mir war auch die linke Seite verklemmt.

Dank der super Anleitung aus diesem Forum war der Tausch kein Problem. Einfetten soweit auch kein Problem..... Teilenummern und Preise stimmten auch. Also alles bestens.

Mir fiel allerdings auf, dass das Dach von der Hälfte bis "ganz auf" nur sehr schwergängig öffnet. Wie kann man die hinteren verdeckten Führungsschienen schmieren? Ich meine diejenigen neben dem "festen" hinteren Glasdach. Auch mehrmaliges Öffnen und Schließen (bei laufendem Motor) brachte keine Besserung.

Ach ich denke Ihr wisst was ich meine. Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Bianca
06.04.2014, 17:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

da freue ich mich, dass dir meine Anleitung dabei geholfen und das alles so gut geklappt hat.

Von MB gibt es ein Spezial-Gleitmittel A000 989 36 60 und Gleitpaste MB A001 989 46 51. Beides ist mir allerdings zu teuer bzw. sind mir die Gebinde zu groß.

Ich habe WD-40 (siehe Bild) bzw. Siliconspray sowie ein Gleitmittel benutzt. Ich würde auch mal den Zugmechanismus sprich die Spiralwendelzüge schmieren.

Hier mal eine Anleitung für das Panoramadach W203 (aus Etzold, So wird's gemacht):

Äußere Führungsschiene schmieren. Dazu je ein Tröpfchen Gleitmittel in gleichmäßigem Abstand an 3 Stellen in die Führungsschiene träufeln.

Schiebedach so weit öffnen, bis sich der Ausstellhebel absenkt.

Deckelanbindung mit einem Lappen reinigen und mit Gleitpaste einfetten. Hinweis: Die Deckelanbindung ist durch "U-Form" gekennzeichnet.

Schiebedach vollständig öffnen.

Äußeren, unteren Kanal und den inneren, oberen Kanal mit einem Lappen reinigen und Lauffläche mit Gleitpaste einfetten.

Kulisse mit einem Lappen reinigen und Lauffläche mit Gleitpaste einfetten.

Anlenkarm für Windabweiser mit einem Lappen reinigen und Lauffläche mit Gleitpaste einfetten.

Schiebedach mehrmals schließen und öffnen. Dabei einwandfreie Funktion des Schiebedaches sichtprüfen.

Überschüssige Gleitpaste abwischen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.04.2014, 21:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Danke für den Tipp. Das Schiebedach läuft wieder "wie geschmiert".

WD40 ist mir längst ein Begriff. Eine Dose davon haben ich immer im Auto liegen. Kann man immer mal gebrauchen, gerade wenn man viel mit Anhängern aller Art fährt.

Gruß

Bianca
09.04.2014, 07:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Schiebedach besucht im Moment nicht das Board. Schiebedach
Hallo Jürgen,
ich wiederhole die Frage: - Wie kann man die hinteren verdeckten Führungsschienen schmieren?
Danke
01.03.2015, 21:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Arkadiy,

eigentlich habe ich es schon oben beschrieben......

Wenn du es so machst, wird das Schmiermittel/die Gleitpaste durch das mehrmalige Auf- und Zufahren gleichmäßig an alle Stellen verteilt.

Ich schmiere das Panoramadach vom Sportcoupe 2x im Jahr.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.03.2015, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.