Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 176 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Hinterachse quarzendes Geräusch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             177 Besucher gerade online

Thema: Hinterachse quarzendes Geräusch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
cubalybre besucht im Moment nicht das Board. cubalybre
Auto: c320 (w203)
Guten Abend zusammen,

ich habe heut mal auf meinen guten Wagen die Sommerräder montiert.
Da mir schon seit etwas längeren aufgefallen ist das mein Auto hinten (besonderst links) etwas tief hängt hab ich mir mal die Feder genauer angeschaut. Mit erschrecken stellte ich fest das diese zwar nicht gebrochen sind, aber die linke Feder ist auf der einen Seite angekratzt bzw angeschliffen. Die Spuren befinden sich in der zweiten Windung von unten in Richtung Heck des Fahrzeugs. Die Feder scheint auch von oben nach unten eine leichte linkskurve zu machen, was auch die schleifspuren an der rechten Seite der Feder erklärt. Auch die Feder liegt unten nur schräg auf. Als ich daraufhin mal eine Proberunde gedreht habe ist mir ein quarzendes Geräusch aufgefallen das ich vorher nicht hatte.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach der Ursache. Hab schon gedacht das eventuell eine falsche Feder verbaut ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann da das Fzg immer bei MB war. Hat die Feder unten irgend einen Anschlag oder kann diese irgentwie verdreht sein?

10.04.2014, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
an der Unterseite sitzt die Feder mit dem Ende in einer Vertiefung aus Metall. An der Oberseite sitzt die Feder in einem Gummi mit Vertiefung.

Könntest du ein Foto machen und hier anhängen?

__________________
Gruß

Brovning
11.04.2014, 07:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Cubalybre,

leider hast du in deinem Usercar keinen KM-Stand und Reparturhistorie angegeben.

Bei deinem Baujahr gehe ich mal von einer KM-Leistung von 100 - 150tkm aus..... oder?

Wurde schon mal etwas an der Hinterachse repariert, sodaß die Feder evtl. falsch eingesetzt wurde?

Nach 12 Jahren kann man auch schon langsam an Materialermüdung denken.

Ich habe im Netz eine Anleitung zum Wechseln der Federn gefunden, die kann ich dir schicken, wenn du mir deine email adresse als PN schickst.
Dort kann man sehr schön die oberen und unteren Anschlagpunkte, die Brovning beschrieben hat, sehen.
(Nein, veröffentlichen will ich die nicht.)


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.04.2014, 09:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
cubalybre besucht im Moment nicht das Board. cubalybre
Auto: c320 (w203)
Guten Tag

das Auto hat jetzt 115000 km. Reperaturen gab es an der Hinterachse noch nicht.
Ich werde heut auf jeden Fall nochmal das Rad runter machen und Bilder machen bzw mir alles noch mal in ruhe anschauen.
12.04.2014, 11:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
cubalybre besucht im Moment nicht das Board. cubalybre
Auto: c320 (w203)
Also ich hab jetzt nochmal das Rad runter gemacht und alles durchgeschaut. Alle Lager sehen gut aus und haben nicht zu viel Spiel. Das einzige was nicht wirklich passt ist die Feder. Diese hat unten ca 1,5 cm Luft bis zu Anschlag lässt sich aber nicht verdrehen.
12.04.2014, 16:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
dann ist bestimmt schon einmal ein Stück Feder abgebrochen.
Und auf die Straße gefallen.
Mach am besten beide Federn neu. Und dann hast Du Ruhe.
Gruß, Underground1
13.04.2014, 17:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Underground1:
....dann ist bestimmt schon einmal ein Stück Feder abgebrochen.
Und auf die Straße gefallen.


Hallo,

darauf habe ich getippt. Das war bei meinem Sportcoupe auch der Fall. Bei beiden vorderen Federn war eine halbe Windung abgebrochen. Auf der linken Seite steckte das abgebrochen Stück noch in der Aufnahme.
Auf der anderen Seite war das abgebrochene Stück weg und die Feder ist über den Federteller gesprungen und mit der Spitze gefährlich nahe an den Reifen gewandert...........

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.04.2014, 21:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
cubalybre besucht im Moment nicht das Board. cubalybre
Auto: c320 (w203)
Ok gut Federn habe ich besorgt. Einbauen werde ich diese am Donnerstag da kann ich in die Schrauberwerkstatt meines Kumpels.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich nochmal melden wenn die Federn gewechselt sind.


14.04.2014, 12:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
ich hoffe auch die richtigen Federn?
Denn die sind Ausstattung/Gewicht abhängig!
14.04.2014, 13:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.