Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 143 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Fehlercode 1120

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7835 Mitglieder             145 Besucher gerade online

Thema: Fehlercode 1120

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo,hae seit längerer zeit das Problem wenn ich mit ca.5-10 kmh um eine ecke fahre blinkt mein ESP Dreieck begleitet von einem kratzen an den rädern.fahr ich schneller oder gerade is es wieder weg.
nun habe ich beim auslesen den fehlercode 1120 angezeigt bekommen.weiß jemand was der genau bedeutet.

gruß
roland
11.04.2014, 18:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Teilsponsor gesucht!
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
1120 ist der Drosselklappenpositionssensor.

Dürfte nichts mit dem Kratzen zu tun haben.

Das Kratzen kommt wohl eher von einer defekten Radnabe. Da sitzt der ABS-Ring drauf. Wenn da ein Fehler vorliegt, dann blinkt die ESP-Leuchte, da das ESP seine Daten vom ABS bekommt.
11.04.2014, 19:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Roland,

der Fehlercode 1120 bedeutet: ESP-Drehgeschwindigkeitssensor nicht in Ordnung (n.i.O.)

So einen Fall hatte ich im November auch. Ich hatte zuerst die Batterie abgeklemmt, um alle Systeme im schwarzen Bonz zu resetten. Nach einer Weile wieder angeklemmt und den Lenkwinkelsensor wieder justiert.
(Bei langsamer Fahrt das Lenkrad einmal ganz nach rechts einschlagen und dann wieder ganz nach links einschlagen.)

Das hat aber in meinem Fall nichts gebracht. Danach habe ich die Kontaktpunkte des Drehgeschwindigkeitssensors / Raddrehzahlsensors auf Schmutz und Korrosion überprüft und gereinigt.

Auch das hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Erst das Auslesen mit der Stardiagnose hat den richtigen Hinweis bzw. die endgültige Bestätigung gebracht und mittlerweile habe ich den Raddrehzahlsensor gewechselt und gut ist.

Klick mich

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.04.2014, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Gehe ich richtig ind er Annahme, dass es sich um OBDII handelt, so ist dieser Fehler 1120 der Drosselklappensensor.
11.04.2014, 20:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo sat
hallo Jürgen
im Prinzip könntet ihr fast beide recht haben.ich habe nämlich auch das Problem von leistungsverlust.wenn ich den speicher lösche geht er wieder einwandfrei mit voller Leistung is zum nächsten starten,dann wars das wieder.könnte also durchaus auch mit der Drosselklappe zu tun haben.denn mit dem leistungsverlust komm ich seit letztes jahr nicht weiter.LMM getauscht,umluftsteller gewechselt hat alles nichts geholfen obwohl diese aussagen von MB kamen.
ich wird mit dem bay einfach nicht mehr schlau.manchmal kann man auch ne Meldung mit nem spannungsabgleich lesen die nicht stimmt.warum wohnt ihr nur alle soweit oben und keiner in franken(oder eben Umgebung Nürnberg)bin für jeden rat dankbar.bereits 800 euro investiert und keinen deut weiter.
satt,der drosselklappensensor,wo befindet sich der?
gruß
roland
12.04.2014, 00:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
PS:ESP drehgeschwindichkeitssensor hatte ich auch schon ausgelesen.gerät mit 16 poligen stecker.(Bosch tester)
der sensor liegt glaub ich unter der mittelkonsole zwischen Schalthebel und handbremese.lieg ich da richtig?
12.04.2014, 00:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Roland,

ja, das hört sich jetzt nach 2 verschiedenen Fehlerquellen an.

Du kommst also aus Nürnberg. Da sollte sich doch jemand aus der Umgebung finden, der sich das mal vor Ort ansehen könnte......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.04.2014, 01:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo Roland,

ja, das hört sich jetzt nach 2 verschiedenen Fehlerquellen an.

Du kommst also aus Nürnberg. Da sollte sich doch jemand aus der Umgebung finden, der sich das mal vor Ort ansehen könnte......



Bingo mein Freund =) :smokin:

Nunja, wo genau sitzt denn der Drosselklappensensor? Willst du die Drosselklappe selbst mal tauschen? Ich habe meine Drosseklappe vor nem halben Jahr mal ausgebaut und gereinigt, und vor kurzer Zeit gegen eine größere getauscht. (Allerdings M112) Ich denke beim M111 wirds weniger fingerbrecherisch :top:

Versuch mal die Drosselklappe neu anzulernen, einfach die Zündung ( Stufe II ) für 5 mins an machen und einmal langsam das Gas durchdrücken bis Vollgas und dann langsam wieder vom Gas gehen, das soll die Drosselklappe neu anlernen.

Andernfalls würde ich sie mal versuchen zu Tauschen, habe noch eine vom M112 da rum liegen die ich nichtmehr brauche, ich weiß aber nicht / glaube nicht das die passt.

Hast du einen elektronsichen Gaszug? Mehr Daten wären hilfreich ;)

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.04.2014, 02:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Erst nochmal zurück zum ersten Beitrag:

Der abgespeicherte Fehler hat, in meinen Augen, nichts mit dem ESP-Leuchten zu tun.



Wenn das ESP merkt, dass es etwas zu regeln gibt, dann regelt es und zeigt dies als Leuchten im KI an. Es wird aber kein Fehler abgespeichert, da es sich ja nicht um einen Fehler handelt.

Wenn das ESP regelt, obwohl eigentlich nichts zu regeln ist (normale Fahrsituation, trockene Straße, kein Schleudern oder Durchdrehen), dann liegt eine Fehlmessung vor. Wenn diese Fehlmessung immer nur in einer bestimmten Situation vorliegt, dann wird es wohl nicht die Elektronik sein, sondern ein Sensor. Das ESP bekommt seine Daten vom Raddrehzahlsensor. Der versorgt auch das ABS und deshalb sagt man auch gerne ABS-Sensor dazu. Dieser sitzt an der Radnabe. Auf der Radnabe ist ein Metallring. Dieser Ring hat magnetische Stellen in einem regelmässigen Abstand. Der Sensor macht nichts weiter, als diese magnetischen Stellen bei der Drehung in elektrische Impulse zu wandeln und an das Steuergerät zu schicken. (Es gibt auch Systeme, die haben Erhöhungen an dem Ring und der Sensor misst nur den Abstand und erkennt, wann eine Erhöhung und wann eine Vertiefung an dem Sensor vorbeidreht, das Prinzip ist das Gleiche). Das Steuergerät vergleicht diese Impulse mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Ist hier eine Abweichung, dann regelt das Steuergerät solange an einem bestimmten Rad, bis eine Synchronität wieder hergestellt ist.

Ist jetzt also der Sensor oder der Magnetring defekt, kommt es zu Fehlregelungen. Nachdem dies aber nur (laut Beschreibung im ersten Beitrag) in einer Kurve passiert, kann man von einem Wackelkondtakt im Kabel oder einem locker sitzenden Sensor oder Metallring ausgehen. Ich tippe auf ein gebrochenes Sensorgehäuse.


OBDII speichert nur Fehler ab, die direkt oder indirekt mit der Gemischaufbereitung oder den Abgasen zu tun haben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. dDeshalb sind die OBDII-Codes auch in einer Datenbank gespeichert und jeder Hersteller muss die gleichen Codes verwenden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit für die Hersteller, eigene Codes für zu verwenden für Bauteile, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Also noch mehr zu überwachen, als eigentlich notwendig ist. Erleichtert die Fehlersuche. Somit gibt es natürlich MB-eigene Codes und allgemeine Codes. Der Code 1120 ist ein Code, der in der Datenbank zu OBDII festgelegt ist, da er Fehler speichert, die zum Drosselklappenpositionssensor gehören. Ist die Position der DK bei bestimmten Zuständen falsch, wird das als Fehler abgespeichert, da somit ja auch die Gemischaufbereitung beeinflusst sein könnte. (zu viel Luft - mageres Gemisch, zu wenig Luft - fettes Gemisch). Somit würde sich auch eine Veränderung in der Leistung des Motors erklären.

Das war jetzt Theorie. Zur Praxis: Ihr habt gefragt, wo der Sensor sitzt. Ich hab keine Ahnung, aber ich nehme doch mal stark an, dass er direkt an der Drosselklappe sitzt. Da braucht auch nur ein bisschen Dreck drann zu sein, schon stimmt der Messwert nicht mehr. Wäre er ganz kaputt, könntet Ihr nicht Gas geben (bei elektronischem Gaspedal) und/oder der Leerlauf würde nicht sauber sein. Er würde sich ständig verändern.
12.04.2014, 09:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo sATTIsfaction,

sehr schön und sehr gut erklärt. Das gibt von mir ein: :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.04.2014, 09:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
guten morgen
ich möchte euch allen erst mal danken für so viel Interesse.
das is schon ganz schön viel Input für nen ,,hobbybastler".
ich komme nicht aus Nbg eher Ansbach.aber 50 oder 100 km würden mir dabei bestimmt keine rolle spielen.satt zu dir sinds leider gute 300 km,aber selbst die würde ich mal in kauf nehmen wenn ich endlich mal nen 170 er hätte der zuverlässig geht.da lob ich mir meinen 220 CDI-203 .der hat jetzt 250.000 drauf und läuft wie ne orgel.
erstmal nochmals vielen dank
gruß
roland
12.04.2014, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Würde nichts bringen, wenn du zu mir kommen würdest. Ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Dazu brauchts einen "fähigen" Mechaniker.

Den Fehler an der Drosselklappe dürfte man sehr schnell beseitigen können. Einfach das komplette Drosselklappengehäuse demontieren und reinigen. Sollte den Fehler beheben.

Das mit der Achse muss man auf der Hebebühne ansehen. Räder runter und ganz genau den Bereich der Radnabe/Drehzahlsensor ansehen. Denn wenn da nicht nur die Lampe angeht, sondern auch ein "Kratzen" wie Du schreibst, zu hören ist, dann ist da eine mechanische "Berührung". Die muss man ja wohl erkennen können. Dann sieht man auch, warum das nur bei langsamer Fahrt ist. Da wird irgendwas durch Flieh- und Zentrifugalkräfte irgendwo gegen gedrückt, sodass der Sensor eben eine falsche Messung vornimmt.

Das kann für einen Mechaniker nicht so schwer sein, das festzustellen.

Nur würde ich in diesem Fall nicht zu MB gehen. Die Mechaniker bei MB kennen nur Fehler, die auch in der MB-Datenbank hinterlegt sind und beseitigen diese auch nur so. (War sarkastisch gemeint. Ich hab noch keinen bei MB kenne gelernt, der der Ursache am Fahrzeug auf den Grund gegangen ist. Als erstes werfen die einen Blick in ihre Bibel und wenn der FEhler da nicht drinn steht, dann gibts den auch nicht, egal was der Kunde sagt.)

Geh in eine freie Werkstatt, nicht zu ATU oder PIT STOP, sondern zu einer kleinen freien Werkstatt, die einen Ruf hat. Also Bekanntenkreis abfragen, wer einen empfehlen kann. Du wirst sehen, der hat nach kurzer Zeit den Defekten Sensor oder ABS-Ring in der Hand und den neuen bestellt.

Es gibt eben Werkstätten, da können die Mechaniker Autos richten und andere, da kann das Management Geld verdienen. Da liegt der Unterschied.
12.04.2014, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Mir fällt noch was ein: es könnte das Radlager sein. Kann für Falschmeldungen im ESP genauso verantwortlich sein wie für Kratzgeräusche beim Fahren.
12.04.2014, 12:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo satt
allebesten dank für deine ratschläge.
es wird wohl eher deine erste Vermutung sein,denn Radlager sind vorne beide erst gemacht worden.würde höchstens hinten bleiben,was aber dann nicht so ganz erklärbar wäre wenn man einschläg bei langsamer Geschwindigkeit.
nochmals vielen dank,ich werde deinen vorschlag gerne umsetzen.
übrigens das mit den MB Werkstätten kann ich nur bestätigen.

Gruß
roland
12.04.2014, 20:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.