Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 266 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W168) » Ankerblech erneuern

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             269 Besucher gerade online

Thema: Ankerblech erneuern

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Haucki besucht im Moment nicht das Board. Haucki
Auto: E 320 CDI (w211)
Wie erneuere ich die beiden hintere Ankerbleche...oder wo bekomme ich eine Reparaturanleitung für mein Problem her???? :top: :top: :top:

22.04.2014, 20:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Das ist auf jeden Fall ne größere Aktion. Da muss die Radnabe runter. Sind die wirklich so übel, dass du sie tauschen musst? Oder hattest nen Unfall?

__________________
http://carboncreator.de.tl
23.04.2014, 11:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Haucki besucht im Moment nicht das Board. Haucki
Auto: E 320 CDI (w211)
Zitat:
Original von Popey24:
Das ist auf jeden Fall ne größere Aktion. Da muss die Radnabe runter. Sind die wirklich so übel, dass du sie tauschen musst? Oder hattest nen Unfall?



Die sind total durchgerostet....wenn ich das gewusst hätte , hätte ich nie diesen A190 gekauft muss alle Bremsen und Schläuche und leitunge und alle Lager erneuern und die Schweller schweißen....
23.04.2014, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Was war an den Ankerblechen bei dir defekt, ich meine wo waren die Durchrostungen?

Beim Auto (168.132) unseres Bekannten hatten sich die kleinen Federn welche die Bremsbacken der Feststellbremse zum Ankerblech hin fixieren durch das Blech gearbeitet, deutlich erkennbar nach Demontage durch den senkrechten Einschnitt zusätzlich zur Einbauöffnung.

Hier hat sich der Spezi erst mal mit Selbsthilfe beholfen, indem er nach durchstecken der Feder an jeder Öffnung einen etwa 3 cm langen Stahlstift eingeschoben und angepunktet hat.
Die Ankerbleche kosten zusammen ca. 120 € und wie o. g. müssen dazu die Radnaben runter. Das wird an einem der nächsten WE passieren.

Nachdem die Federn sich mit etwas quietschen in der Bremse fast zerrieben hatten und dabei die Bremsbeläge leicht nach aussen gekippt sind, funktionierte die Feststellbremse mit der Zeit immer schlechter. Der Grund davon war einmal der zusätzliche Abrieb an Belag und der schräge Anschliff durch den Schiefstand der Backen.
Die Belagfläche hat zum Schluß nur noch auf 50 % Kontakt mit der Bremstrommel gehabt.

Schlecht hierbei ist dass eine freie Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat, sondern einfach das rechte Handbremsseil am Seilversteller nachgestellt hat.

Vermutlich weil die Nachsteller festgerostet und die Spreizschlösser schwergängig waren.

Das Resultat davon waren neue Scheiben und Klötze sowie neue Bremsbacken für die Feststellbremse. Das rechte Seil musste noch durchgetrennt werden weil man das festgerostete Spreizschloß nicht so weit zurück ziehen konnte um den Bolzen auszutreiben.

Der Seilversteller wurde über Nacht mit Rostlöser eingeweicht und konnte dann abgeschraubt und nachgeschnitten werden. Die Spreizschlösser und die Nachsteller wurden ebenfalls mit Rostlöser wieder gangbar gemacht.

Um an die Einstellvorrichtung der Seile zu kommen, muß die Unterbodenverkleidung entfernt werden. Das funktioniert beim aufgebocktem Auto nicht, da die Verkleidung links eingehangen ist und um 90 ° nach unten geschwenkt werden muss.

Fazit: Wenn die HA-Bremse beginnt zu quietschen zuerst mit einer Lampe nachschauen ob man im Ankerblech oben und unte die Haken der kleinen Federn noch sieht. Sieht man nur eine waagerechte oder eine Öffnung im T-Format dann sind die Federn in die Bremse gefallen.




__________________
Gruß Reiner
14.09.2014, 09:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.