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Thema: klimaanlage

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Seiten (1): [1]
sonni2 besucht im Moment nicht das Board. sonni2
Auto: A170 (w169)
wer hat eine reperaturanleitung für austauschen eines klimakühlers? A170 169
07.05.2014, 14:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
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Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Das wichtigste ist eigentlich beim Verschrauben der Kältemittel-Leitungen diese gegen zu halten. Denn die Rohre sind so dünn, dass man die ruck zuck verdreht und zerstört.

__________________
http://carboncreator.de.tl
07.05.2014, 18:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
sonni2 besucht im Moment nicht das Board. sonni2
Auto: A170 (w169)
Ich wollte eigentlich wissen, welche Teile man abbauen muss um den Klimakühler auszubauen.
Vielen Dank in vorraus
09.05.2014, 18:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Klimakühler? Du meinst den Verdampfer, oder?

    Verdampfer ausbauen (Typ 169.0/3, 245.2 außer 169.090 und 245.286):
  • Klimakasten ausbauen
  • Schrauben am Klimakasten Unterteil herausschrauben
  • Schrauben am Klimakasten Oberteil herausschrauben
  • Klimakasten-Oberteil vom Klimakasten-Unterteil abnehmen
  • Schrauben am Expansionsventil herausschrauben und Expansionsventil abnehmen.
  • Gewindeplatte und Abdichtung abnehmen
  • Verdampfer aus dem Klimakasten-Unterteil herausnehmen.
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
  • Beim Erneuern des Verdampfers, Schrauben wechselseitig in die Gewindeplatte hineinschrauben, sonst verkantet das Expansionsventil auf den Anschlussleitungen des Verdampfers.
  • Dichtringe erneuern.
  • Gewinde der Schrauben und Dichtringe mit Kompressorenöl benetzen.
  • Richtigen Sitz des Verdampfers im Klimakasten-Unterteil beachten.
  • Richtigen Sitz des Klimakasten-Oberteils im Klimakasten-Unterteil und der Abdichtung zwischen dem Klimakasten-Oberteil und dem Klimakasten-Unterteil beachten.


__________________
Gruß

Brovning
12.05.2014, 08:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ich glaube, er meint eher den Kondensator. Das ist auch in über 90% der Ausfälle die Ursache, da das Bauteil ständig hohen Druck- und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Schäden am Verdampfer sind dagegen sehr selten.

__________________
http://carboncreator.de.tl
12.05.2014, 11:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Klingt plausibel... ;)

    Kondensator ausbauen (Typ 169.0/3, 245.2 außer 169.090, 245.286)
  • Stoßfänger vorn ausbauen
  • Motorraumverkleidung vorn ausbauen
  • Spreizklipps am Luftleitteil ausbauen. Beschädigte Spreizklipps erneuern. Typ 245.2
  • Rasthaken links und rechts am Luftleitteil entriegeln und Unterteil vom Oberteil des Luftleitteils trennen. Typ 245.2
  • Unterteil des Luftleitteils nach unten herausführen und Oberteil des Luftleitteils nach vorn abnehmen. Typ 245.2
  • Flüssigkeitsbehälter ausbauen
  • Elektrische Steckverbindung am Geber Kältemitteldruck trennen.
  • Schrauben am Ölkühler herausschrauben. Getriebe 722.8
  • Rasthaken zusammendrücken und Ölkühler nach vorn aushängen Getriebe 722.8
  • Schraube der Kältemittelleitung herausschrauben.
  • Kältemittelleitung aus dem Kondensator herausziehen. Dichtring der Kältemittelleitung für Einbau erneuern und mit Kompressorenöl benetzen.
  • Öffnung der Kältemittelleitung mit geeigneter Verschlusskappe und Öffnung des Kondensators mit geeignetem Verschlussstopfen verschließen.
    Die Öffnung der Kältemittelleitung und des Kondensators muss verschlossen sein, sonst schädigt eindringender Schmutz und Feuchtigkeit die Bauteile, die am Kältemittelkreislauf angeschlossen sind.
  • Kondensator am Kühler entriegeln. Hierfür Rasthaken zusammendrücken und nach vorn aushängen und Halter zur Seite drücken.
  • Ladeluftkühler ausbauen. Bei Motor 266.980 im Typ 169.0/3, Motor 266.980 im Typ 245.2, Motor 640.940/941/942 im Typ 169.0/3, Motor 640.940 im Typ 245.207, Motor 640.941 im Typ 245.208
  • Kondensator nach unten aus den Führungen links und rechts am Kühler herausführen. Bei Einbau den richtigen Sitz des Kondensators in den Führungen am Kühler beachten.
  • Kondensator seitlich kippen und Leitungsanschluss der Kältemittelleitung am Luftleitteil vorbeiführen. Typ 169.0/3
  • Kondensator nach unten herausnehmen.
  • Kältemittelleitung am Kondensator gegen halten und Geber Kältemitteldruck herausschrauben.
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge


Anzugsmomente:
Schraube Hochdruckleitung an Kondensator: 8 Nm
Druck- und Temperaturgeber Kältemittel an Kondensator: 6 Nm


__________________
Gruß

Brovning
12.05.2014, 14:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sonni2 besucht im Moment nicht das Board. sonni2
Auto: A170 (w169)
Vielen Dank Du hast mir sehr geholfen
sonni2
16.05.2014, 18:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
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