Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 142 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » TÜV-Abnahme und die Erfahrung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             142 Besucher gerade online

Thema: TÜV-Abnahme und die Erfahrung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
fabiand2 besucht im Moment nicht das Board. fabiand2
Auto: A 180 Urban (w176)
:( ;( ;(
Hallo Zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrung mitteilen, was ich in der letzten und diese Woche durchgemacht habe.
Mein W203 war in diesem Monat TÜV fällig. Also hatte ich am 20.05 einen Termin in einer freien Werkstatt. Ist ein alter Schulkamerad von meiner Frau. So habe ich den c180 den Abend davor in der Werkstatt abgegeben. Zwei neue Vorderreifen waren noch fällig. Als ich den c180 am Dienstag abgeholt habe, der erste Schock. Reifen drauf, TÜV durchgefallen. Querlenker vorne links defekt ( Manschette undicht ) ASU durchgefallen, gelbe Motorleuchte leuchtet = bei Diagnose festgestellt = Lambdasonde defekt. Erste Zahlung = 340 €. Neuer Termin am 27.05. Also den c180 am 26.05 morgens wieder in die freie Werkstatt und am 27.05 abends abgeholt. ZWEITER SCHOCK.. Beim lösen des alten Querlenkers ist eine Schraube abgerissen. Dauer bis der neue eingebaut werden konnte über 4 Stunden | Arbeitslohn 300 € + Material 125 € = 425 €.
Der "Meister" sagte mir dass die Lambdasonde nicht gewechselt wurde, da man plötzlich festgestellt hat, dass der Stecker an der Lambdasonde lose war. Ob ich oder ein anderer da was gemacht haben? Ich habe keine Bühne oder Grube. Außer bei der Freien Werkstatt war der c180 in keine andere. Er hat den Stecker auf der Lambdasonde wieder drauf gemacht und sagte, ich soll erst mal zwei Wochen fahren, dann noch mal hin und er würde mal versuchen, den Fehler zu löschen.
Noch ein Ölwechsel dabei ( der war aber fällig ) stolze Summe 600 €. TÜV jetzt OK und auch die ASU. "
summa summarum" 940 EURO und die gelbe Motorblockleuchte ist immer noch an.
Mein Fazit: Ich suche mir wohl mal eine Daimler Werkstatt und will nur hoffen, dass ich da nicht noch einmal mehrere Hundert Euro zahlen muss.
Dann kann ich den c180 verkaufen.
28.05.2014, 13:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
"Schulkamerad Deiner Frau" - da würd ich aber anders reagieren und warum soll ich wenn ich den kenne volle Preise bei der Arbeitszeit bezahlen? Da kann man gleich zu einer fremden Werkstatt gehen. Ich hätte denen was gehustet.

Wie schlüsseln sich die 340 Euro denn auf?

Dass alte Schrauben abreissen passiert, die Autos sind alt, die Teile auch. Was daran 4 Stunden dauern soll ist mir allerdings ein Rätsel. Heiß machen und mit sanfter Gewalt rausholen oder ähnliches dauert nicht so lange.

Abgaswerte: der TÜV liest aus dem Speicher die Daten zum Abgas aus, das spart Aufwand. Kann er dies nicht, macht er eine direkte Messung mit der Sonde im Endtopf und holt sich die Werte. Es ist völliger Blödsinn dass er Dich 2 Wochen fahren schickt ohne TÜV.

Such Dir eine fähige Werkstatt, muss nicht MB selbst sein. Dort hatte ich meinen 211er diesen Monat, einen Gutschein über 49 Euro für TÜV/AU, schlussendlich war es ein hochpenibler Prüfer, die Mängel fanden, die vorher nicht aufgefallen waren. Repariert wurde es auch nicht bei MB, die Preise für die Arbeitszeit sind mir einfach zu astronomisch.

__________________
Unsere Autos
28.05.2014, 14:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Tja, erst hattest du kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu...... =)

Mein Mitleid hast du auf jeden Fall! ;( :nein: :keks:

By the way, da fällt mir wieder ein, dass mein CL203 auch diesen Monat TÜV-fällig ist..... 8o

Aber vorher muss ich noch in die kleine Werkstatt hier im Dorf...., hatte noch keine Zeit mich um die 2 abgerosteten Auspuffhalter und Gummis zu kümmern.... werde ich wohl am Freitag / Brückentag erledigen und werde dann von meinen Erfahrungen berichten...... :duckundweg:

Allerdings gebe ich meine Fahrzeuge nicht so einfach ab. Ich bin immer dabei, wenn meine Schätzchen in die Werkstatt müssen und schaue dem Mechaniker auf die Finger. Zum einen lerne ich dabei etwas und zum anderen habe ich so auch schon grobe Schnitzer vermeiden können......
So kann ich auch direkt entscheiden, wenn etwas Unvorhersehbares auftritt und habe hinterher nicht das Gefühl, das ich über den Tisch gezogen werden soll......
Da ich mal in einem Autohaus gelernt und gearbeitet habe, kenne ich die üblichen Praktiken der verschiedenen Abteilungen zu genüge......

Auch zum TÜV fahre ich immer selbst, habe schon einige gute und informative Gespräche mit den TÜV-Prüfern gehabt.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.05.2014, 16:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Tja, dann von mir mal ein kurzer Zwischenbericht......

Gestern morgen war ich bei 3 Werkstätten, keine hatte Zeit, mir die 2 Auspuffhalter anzuschweißen.....also bin ich auf gut Glück zum TÜV gefahren. Es wird ja schon nicht so schlimm werden, fehlende Auspuffhalter sind nur geringe Mängel und ansonsten ist ja Alles in Ordnung.....dachte ich! :nein:

Der TÜV-Prüfer hat die abgerosteten Auspuffhalter nicht bemerkt, dafür aber beim Rütteltest am Vorderrad ein ausgeschlagenes Gelenk des hinteren Querlenkers links "gespürt" und eine leicht angerostete Bremsleitung bemängelt..... 8o ....Beides sicherheitsrelevante Mängel, also erstmal kein TÜV! ;( und meine ToDo-Liste für Juni wächst..... :schraub:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.05.2014, 23:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von fabiand2:
ASU durchgefallen, gelbe Motorleuchte leuchtet
Hallo,
sei mir nicht böse, aber dass die Motorleuchte leuchtet, hättest du sehen müssen. Gut, dass es damit keinen TÜV gibt kannst du vielleicht nicht wissen, aber deine Werkstatt muss das wissen. Welche Werkstatt fährt bitte einen Wagen mit leuchtender Motorkontrollleuchte zum TÜV?
Das zeigt meiner Meinung nach schon höchste Inkompetenz. Von dieser Werkstatt würde ich in Zukunft Abstand nehmen. Ehemaliger Schulkamerad hin oder her. Wenn er keine Ahnung hat, hilft das leider nicht viel und kostet letztendlich mehr, als wenn man gleich in eine vernünftige freie Werkstatt fährt...

__________________
Gruß

Brovning
02.06.2014, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
fabiand2 besucht im Moment nicht das Board. fabiand2
Auto: A 180 Urban (w176)
:( :( Hallo Brovning,

danke für die Antwort. Die Werksatt hat es aber geschaft. TÜV frei bis Mai 2016 und die gelbe Motorläuchte ist noch immer an. Er hat zu mir gesagt, ich soll nach zwei Wochen wieder kommen, dann könnte man versuchen den Fehler auszulesen.
Eines weiß ich schon jetzt.... :motz: :motz: Der bekommt nicht einen Cent mehr von mir.

Gruß
Fabian
02.06.2014, 12:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das ist wiedermal so typischer Werkstatt TÜV mit Organisationen die da ins Haus kommen. U.a. ein Grund warum so viele Schrottautos auf den Strassen fahren die da nicht hin gehören.

__________________
Unsere Autos
02.06.2014, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

mir ist im letzten Jahr ähnliches passiert:

Wie kann es vorkommen, dass ich den Wagen nach TÜV und AU von der Werkstatt abhole und am selben Abend zuhause bei offener Motorhaube feststelle dass der Behälter von der Bremsflüssigkeit offen ist. Soll heißen, der Deckel lag links daneben. Ich nächsten Tag hin zu Werkstatt, aber niemand will es gewesen sein. E-Mail-Anfrage an Prüforganisation - bei denen will es auch niemand sein. Aber ich habe vorher garantiert nichts geöffnet. Warum auch. Schon gar nicht den Behälter mit der Bremsflüssigkeit.... Ich weiss doch dass das nicht gut ist, wenn Luft dahineinkommt.... Aber was will man machen.

Mein PKW (und auch mein Wohnwagen-Anhänger) wird nur noch zum TÜV gebracht - zum Original-TÜV, auch nicht Dekra oder so. Die Untersuchungen kosten überall Geld.

Zumal man mich mit der Rechnung für TÜV und AU sogar noch abgezockt hat. Für beides zusammen 112 €!!

Bianca
02.06.2014, 22:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Mein letztes Erlebnis mit dem "richtigen" TÜV : Mein Zetti bekam keine Plakette weil er nicht tief genug war ! Ich sollte das Gewindefahrwerk auf den eingetragenen tiefsten Stand bringen und dann noch mal vorbeikommen. Komischerweise hatte das die anderen Tüvprüfer vorher nie interessiert. Aber als ich meinen Wagen zur Prüfung angemeldet hab , meinte der gleiche Prüfer der Wagen sei zu tief und der würde nicht auf die Bühne kommen ?(

Bin dann zu unserer Werkstatt gefahren und habe dort den TüV machen lassen und alles war ok. Mein Fazit , nie wieder TÜV direkt.

Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
03.06.2014, 09:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.