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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » C Klasse (cl 203) Fehlercode: P0410

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Thema: C Klasse (cl 203) Fehlercode: P0410

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riemsch besucht im Moment nicht das Board. riemsch
Auto: Cl203 (cl203)
i Leute,

ich fahre eine C Klasse (cl 203, 218 ps, BJ 2003, 0710/968) und habe in den letzten zwei Monaten zwei mal das Problem mit der Fehlermeldung:

P0410 Antriebesstrang (Sekundärluftsystem) gehabt.

Dieser Fehler trat nach einer längeren Fahrt an der Ampel im Stand und nach einer kurzen Fahrt an der Ampel im Stand auf. In einem 4 - 5 Wochen Abstand. Ich bin der Meinung, dass der Wagen kurz geruckelt hat, bzw der Leerlauf unruhig war. Das Auto lief normal weiter, kein Notlauf.

Ich habe mich jetzt bereits in div Foren danach informiert bzw / gegoogelt.


Gibt ja div. Komponenten woran es liegen kann: Sekundärluftpumpe, Umschaltventil, Sekundärluftventil, Rückschlagventil, Defekter Schlauch etc etc.

Da ich selbst nur Laie bin möchte ich bei zwei bis drei Unabhängigen Werklstätten nachfragen. Ich möchte mich vorher informieren, wie man da am besten

in den Werkstätten vorgeht, die sollen nicht gleich wissen, dass ich ein Laie bin.


Gibt es bei diesem Fehler eine Schnellprüfung. Bzw kann man in der Werkstatt bei dem Start des Autos sehen, ob die Pumpe überhaupt noch anläuft?

Vielleicht bisschen Blöd, aber wenn man die Haube aufmacht, kann ein kompetenter Mechaniker relativ schnell Schläuche bzw Ventile prüfen?

Da ich mit meiner C Klasse in der letzten Zeit so viele Wehwechen hatte, bin ich im moment echt sensibel. Leicht macht einen das Auto das Leben nicht gerade



Ich danke euch für ein paar Tipps und wünschen eine angenehmen Vatertag :-)

Gruss,

Sascha

29.05.2014, 10:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Ich denke das die freien Werkstätten dir bei dem Problem nicht schnell helfen können.
oder du willst viel tauschen.

Die pumpe kann man mit dem tester anstoßen und testen.
Oder einfach das Relais überbrücken.

Meistens ist es die o2 Sonde oder das Rückschlag ventil.
Gruß
29.05.2014, 10:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
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