Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 261 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Scheibenwischer defekt ...

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             262 Besucher gerade online

Thema: Scheibenwischer defekt ...

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
doc-gonzo besucht im Moment nicht das Board. doc-gonzo
Auto: C180 (w202)
Hallo Leute,

ich fahr jetzt meinen C180 BJ. 08/94 seit 1,5 Jahren. Super Auto, ein paar kleine Macken aber ansonsten bin ich sehr zufrieden - außer mit der größten Fehlkonstruktion aller Zeiten - dem Einarmwischer.

Angefangen hat es damit, dass die Intervallstufe nicht mehr ging. Kein großer Verlust, da er da nur ca. 90 Grad in der Mitte gewischt hatte. Da wo ich durschauen muss hat er nicht mehr gewischt ...

Dann hat er in der Stufe 2 den Geist aufgegeben. Auch kein großer Verlust, da das Teil nur in der Stadt - bis 50 km/h die volle Distanz zurückgelegt hat. Das war ca. vor einem Jahr.

Bei relativ trockener Scheibe hat er es auch bei voller Stärke nicht über die ganze Distanz geschafft. Außerdem gehen die Wischerenden auf beiden Seiten unten über den Rand der Scheibe hinaus, auch jetzt, egal wohin das Ding schiebe ...

Jetzt geht er fast gar nicht mehr oder überhaupt nicht.

Zuerst hing er einfach und funktionierte nach leichtem an schubsen wieder, jetzt gar nicht mehr.

Heute hab ich mal die beweglichen Teile unter den beiden Plastikabdeckungen geschmiert und gereinigt. Die Teile sind jetzt so sauber wie ein OP und mit Motoradkettenspray eingefettet.

Jetzt geht er nach an schubsen ab und an mal einmal oder gar 2 x hin und her. Da geht er dann auch richtig schnell. Das war's dann aber auch wieder.

Auf gut Deutsch, wenn es regnet, dann leg ich den Wischer auf die Fahrerseite und muss immer wieder manuell das Teil hoch und runterschieben, damit ich was sehen kann. Wenn ich kleiner wär müsste ich bei Regen daheim bleiben.

Der Lenkstockhebel und das Multirelais sind OK, das hatte ich vor dem letzten TÜV wegen Blinker und Heckheizung nachgelötet. Es schaltet auch hörbar, wenn man die einzelnen Stufen des Wischers anwählt.

Nu hab ich in Eurem Forum die Anleitung zum Ersetzen des Wischermotors gefunden.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202/scheibenwischerausbau/index.php


Toll beschrieben, denke auch, dass ich das so nachbauen kann. Wirklich schöne und gute Anleitung. Leider fehlen die Angaben für die Größen der Nüsse, die man braucht um diverse Schraube zu lösen - gut bleibt Versuch und Irrtum, sollte irgendwie lösbar sein.

Nun aber die große Frage, wenn sich der Motor ab und an bewegt, dann sollte der doch funktionstüchtig sein?!?!

Kann es noch andere Ursachen haben warum das Ding hakt? Kann es auch an der Gestängeeinheit liegen, welches zwischen dem Teil auf der Windschutzscheibe und dem Motor befindet, liegen? Oder irgendein Wackelkontakt?

Dann der letzte Satz in der Anleitung

<Zitat>
Nachdem der Wischer ausgebaut ist, löst ihr jetzt die eine goldene Schraube (blauer Pfeil). Jetzt könnt ihr das Wischergestänge in eure gewünschte Position führen und wieder mit der goldenen Schraube fixieren.
</Zitat>

bringt mich zur Verzweiflung. Woher soll ich als, durchaus interessierter, Laie wissen, welches "meine gewünschte Position" ist? Kann es sein, dass eben diese "goldene Schraube" einfach nur Locker ist?

Hab auch in irgendeiner angeblichen Originalanleitung mit miesen Zeichnungen gelesen, dass es eine "Nullstellung" geben soll, das wäre dann wohl das was "meine gewünschte Position" sein? Wo man die findet sagt aber auch diese Anleitung nicht aus. Muss wohl irgendein Geheimwissen sein ... Kann mir das jemand - auf für mich durchblickbare Weise erklären?

Ich hab auch den Eindruck, dass nach jedem Durchlauf des Wischers - oder wenn ich das Teil von Hand hin und herschiebe - die Stellung der Scheibe unter der großen Plastikabdeckung jedes mal anders ist. Sollte nach meinem Gefühl der Logik jedes mal gleich sein ...

Auch scheint die große Scheibe, die unter der großen Plastikabdeckung ist, da sehr wackelig zu sein, wenn der Wischer aktiv ist. Jedenfalls sieht man deutlich wie sich das bewegt, was meiner Meinung eigentlich fest sein sollte ...

Ich hab an anderer Stelle auch über ein ominöses Plastikzahnrad im Motor gelesen, was das Ersetzen des Motors bedeuten würde.

Nun, was soll ich tun? Gut, in der Bucht gibt es SW Motoren ab 25 Euro neu, ist nicht die Welt. Aber wenn ich mir Arbeit und damit wertvolle Zeit sparen könnte, dann wäre ich sehr dankbar dafür. Vor allen Dingen: sind die alle gleich gut oder gleich schlecht? Ein original Ersatzteil wär wohl witzlos, da die Karre noch bis 12/15 Stempel hat und dann wohl den Weg allen irdischen gehen wird ... aber bis dahin will ich die Karre behalten. Weil ja sonst ein schönes Auto ...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Viele Grüße
doc-gonzo
31.05.2014, 05:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum MB-Treff.de!

Es ist sehr schön, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Problem mit dem Scheibenwischer so ausführlich zu berichten. Da merkt man gleich, dass du dir auch schon Gedanken gemacht hast und schon selbst recherchiert hast. :top:

Nun bin ich nicht der große Elektriker, aber für mich hört sich das so an, als wäre wirklich der Motor defekt. Weiterhin denke ich, dass die Befestigung komplett lose oder zumindest locker bzw. ausgeschlagen ist, wenn er sich so "wild" hin und her bewegt.

Wenn das untere Ende des Wischers beim Wischen am Scheibenrahmen anschlägt oder darüber hinausgeht, ist etweder das Wischerblatt zu lang also falsch oder die Mechanik lose........

Was die Nullstellung angeht, wirst du bei denen Bildern der Usercars fündig: Klick mich und unten die Bilder anklicken
Er soll in Ruhestellung parallel zum Scheibenrahmen liegen, außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers.

Ich denke, dass sich hier noch der eine oder andere W202-Fahrer einbringen wird. Das kriegen wir schon wieder hin...... :D

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.05.2014, 10:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Zitat:
Original von doc-gonzo:
Leider fehlen die Angaben für die Größen der Nüsse, die man braucht um diverse Schraube zu lösen - gut bleibt Versuch und Irrtum, sollte irgendwie lösbar sein.
Wenn du die Größen hier postest, dann könnte ich die zur Anleitung hinzufügen.

Zitat:
Original von doc-gonzo:
Kann es noch andere Ursachen haben warum das Ding hakt? Kann es auch an der Gestängeeinheit liegen, welches zwischen dem Teil auf der Windschutzscheibe und dem Motor befindet, liegen?
Ja, es könnten auch ein paar Zähne fehlen, so dass der nicht mehr in jeder Stellung greifen kann. Bewegt man den Wischer etwas, wird wieder ein intakter Zahn erwischt und er kann gedreht werden.
Einfach mal im ausgebauten Zustand sich alles genau ansehen und auf Abnutzungen prüfen.

Zitat:
Original von doc-gonzo:
<Zitat>
Nachdem der Wischer ausgebaut ist, löst ihr jetzt die eine goldene Schraube (blauer Pfeil). Jetzt könnt ihr das Wischergestänge in eure gewünschte Position führen und wieder mit der goldenen Schraube fixieren.
</Zitat>

bringt mich zur Verzweiflung. Woher soll ich als, durchaus interessierter, Laie wissen, welches "meine gewünschte Position" ist? Kann es sein, dass eben diese "goldene Schraube" einfach nur Locker ist?
So wie der Wischer beim Festschrauben steht, so ist dessen Position im eingebauten Zustand. Wenn du beispielsweise eine DTM-Mittelstellung möchtest, dann musst du den Wischer in dieser Position festschrauben.

Zitat:
Original von doc-gonzo:
Hab auch in irgendeiner angeblichen Originalanleitung mit miesen Zeichnungen gelesen, dass es eine "Nullstellung" geben soll, das wäre dann wohl das was "meine gewünschte Position" sein?
Richtig.

Zitat:
Original von doc-gonzo:
Ich hab auch den Eindruck, dass nach jedem Durchlauf des Wischers - oder wenn ich das Teil von Hand hin und herschiebe - die Stellung der Scheibe unter der großen Plastikabdeckung jedes mal anders ist. Sollte nach meinem Gefühl der Logik jedes mal gleich sein ...
Spricht meiner Meinung nach dafür, dass die goldene Schraube locker ist.

__________________
Gruß

Brovning
02.06.2014, 12:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.