Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 226 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Panoramadach komplett verklemmt bzw. defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             226 Besucher gerade online

Thema: Panoramadach komplett verklemmt bzw. defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Steef120 besucht im Moment nicht das Board. Steef120
Auto: C200K (cl203)
Servus Leute,

hat einer von euch mal das Panoramadach komplett zerlegt?

Gestern war es so weit.....wolte das Dach wieder schließen und nun scheint irgendwas verkeilt oder gerissen zu sein.

jedes mal beim versuch es zu schließen verklemmt es komplett, so dass das dach richtig schräg steht.

zum teil ist auch nur die eine seite im hinteren bereich hochgestellt und die andere schon komplett geschlossen.

Ich würde nun gerne alles mal zerlegen, anschauen ob sich was verklemmt hat, evtl. die Züge gerissen sind oder ähnliches.

Gibt es dazu evtl. ein Anleitung????

Danke im voraus

10.06.2014, 11:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich kann Dir da nicht helfen, aber die Frage in den Raum werfen: Wurde es denn alle paar Jahre beim Service gefettet? Beim Kauf von meinem ging mein Dach auch nicht richtig oder steckte feste, es war nur ausgetrocknet.

__________________
Unsere Autos
10.06.2014, 11:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Steef120 besucht im Moment nicht das Board. Steef120
Auto: C200K (cl203)
Grüß dich,

also mit gefettet wird das Dach glaub erst seit ich das Auto besitze.
War in einem ziemlich bescheidenen Zustand als ich es übernommen habe.

Leider wird das fetten nun nichts mehr bringen.
Wie gesagt, das teil verkeilt sich komplett, liegt schräg in der Führung und lässt sich weder Öffnen noch schließen.

Es sind auch schon mehrere abgebrochene Platikteile aus der Führng gefallen als ich gestern genauer nachgeschaut habe.

Also ich gehe stark davon aus, dass das Teil damontiert werder muss.

Bin am überlegen ich erstmal nur die Scheibe poben abnehmen soll, dann würde ich zumindest komplett in die Führungen sehen können.

Evtl, ist eben auch ein Zug gerissen. das wäre die Erklärung dafür, dass sich das Dach immer schräg hin zieht.


10.06.2014, 11:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Steef120,

hast du schon die Suchfunktion ausprobiert? In den bisherigen Beiträgen sind schon einige Tipps und Links enthalten.

Klick mich!

Das Thema war schon ein paarmal da gewesen. Allerdings habe ich noch von Keinem gehört, dass er die Mühen auf sich genommen hat, um die Dichtungen(Türen, Hecklappe), die Heckklappe, die Seitenverkleidungen der A, B, und C-Säule sowie den kompletten Dachhimmel zu entfernen.



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.06.2014, 14:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Steef120 besucht im Moment nicht das Board. Steef120
Auto: C200K (cl203)
So, also.....ich habe die Scheibe jetzt mal demontiert und was da zum Vorschein kam war alles andere als erfreulich.

Sämtliche Kunststoffteile sind zerbrochen und liegen und den Führungsschienen des Panoramadachs.

Ich müsste die komplette Mechanik zerlegen um das zu richten.
Da ist wirklich fast jedes beweglich Teil an irgendeiner Stelle defekt.

Ich hab alle abgebrochenen Stücke raus gesammelt und die Scheibe wieder montiert. Dann haben wir zu dritt mit relativ viel Gewalt das Dach verschlossen.

Jetzt ist es zu und dicht.......mehr brauch ich nicht.

Zusätzlich hab ich den Stecker vom Schalter für das Schiebedach abgezogen, dass keiner ausversehen dran komm und das Dach wieder ein Stück geöffnet bleibt.


Irgendwann, wenn ich mal Zeit und Lust hab, wird alles komplett zerlegt und überholt.

12.06.2014, 08:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hört sich ja schlimm an. Ich frage mich wie sowas passieren kann.

__________________
Unsere Autos
12.06.2014, 09:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Steef120 besucht im Moment nicht das Board. Steef120
Auto: C200K (cl203)
Naja, der Vorbesitzer hat sich wohl absolu garnicht um die Pflege des Daches gekümmert. Ich hab schon vor Wochen mal ein paar abgebrochene Teile aus der Leiste entfernt, konne allerdings nicht zuordnen wo dieser her kommen.

Naja, ich sags mal so: ÄRGERLICH

12.06.2014, 09:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

ich habe bei meinem Wagen das Panorama-Glasschiebedach auch noch nie gefettet oder ähnliches. Seit 2004 habe ich den Wagen (Bj. 03/2002).

Bei mir hat es in 2012 ziemlich gescheppert und geknackt als ich das Dach während der Fahrt bei ca. 70 km/h von ganz auf, schließen wollte. Danach hatte ich eine Feder und ein Metall- oder Kunststoffteil lose in dem Dachbereich herumliegen.

Bei mir ist sogar nur das linke Gestänge verbogen und verzogen. Vor ca. 3 Monaten habe ich die beiden Gestänge ausgewechselt (dank der Anleitung hier im Forum null Problem) und seitdem ist wieder alles in bester Ordnung. Seitdem fette ich die Führungsschienen auch. Seitdem nie wieder Probleme, auch nicht mit dem Windabweiser.

Gruß
Bianca
13.06.2014, 13:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Steef120 besucht im Moment nicht das Board. Steef120
Auto: C200K (cl203)
Problem bei mir ist, dass nicht nur die vorderen Hubwinkel total hinüber sind, sondern dass auch sämtliche Führungen ausgebrochen sind. Desweiteren ist mir aufgefallen dass auf der linken Seite die 4 Arretierungsschrauben der Führungsschiene nicht mehr wirklich halten und dadurch auch die Führung der Seilzüge hin und her wackelt.


Alles in allem wird das extrem viel Zeit kosten das Teil zu reparieren.

Aber wie gesagt, ich werd mich der Sache annehmen, Dachhimmel und den Rest ausbauen und alles neu einbauen.

Leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit aber das ändert sich auch wieder

13.06.2014, 14:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Steef120,

na wie sieht´s aus?

Hast du dich schon um dein Panoramadach kümmern können?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.02.2015, 06:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Steef120 besucht im Moment nicht das Board. Steef120
Auto: C200K (cl203)
Grüß dich,

naja. ich hab mich der Sache angenommen aber es dann auch wieder aufgegeben. Bei mir müsste man wirklich das komplette Gestänge ausm Auto bauen und alles neu bestellen + einbauen.
So wichtig war mir das Dach dann doch nicht.
Habe mich dazu entschlossen das Dach vom Strom zu nehmen und still zu legen.
Habe es auf Drücken und Biegen zu bekommen und dicht ist es auch.

So bleibt es jetzt und wird nicht mehr angerührt.


10.02.2015, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Servus,

danke für die Rückmeldung. :wink:

Tja schade, ich hatte gehofft, du könntest mit deinen Erfahrungen unserem neuem User Diegomachibenz weiterhelfen. Er hat so ziemlich das gleiche Problem mit dem Panorama-Dach seines CL203.

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein paar Reparatur-Erfahrungen und Tipps/Tricks zu diesem Thema beisteuern kann. :grübel: ?(

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.02.2015, 16:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.