Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 154 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Ruckeln, sporadischer Schub

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             155 Besucher gerade online

Thema: Ruckeln, sporadischer Schub

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Guten Tag,

gestern gings los, manchmal ruckelt der M112 beim stehen bleiben, und dann ist beim Beschleunigen (Gaspedal wurde gleichbleibend weit getreten) einfach ungleichmäßig weniger und dann kurz darauf wieder mehr Gas/Schub gegeben worauf die Motorkontrolleuchte angefangen hat zu blinken?! Danach war sie dauerhaft am leuchten, daheim die Batterie abgeklemmt und sie ist bis jetzt aus... ich kann mir das nicht erklären, der LMM ist recht neu und die DK auch. Zum auslesen bin ich leider noch nicht gekommen.

Falschluft kann man eig. ausschließen habe gestern alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Vielleicht hat jemand eine Idee :)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
13.06.2014, 13:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Morgen,

war soeben beim :) und wollte auslesen lassen... natürlich wollte ich das nur und tat es nicht da wie fast immer technische Probleme mit dem Netzwerk (ja die brauchen das scheinbar für die stardiagnose auch...) bestanden.

Gestern Abend wollte ich nach dem abbiegen beschleunigen, ich gehe aufs Pedal, kein Schub, ich gehe mehr und mehr drauf und noch immer nichts, und bei schon ziemlich 70% Pedalweg macht er plötzlich auch diesen Satz...

Und jetzt fahr ich auch noch mit der Ungewissheit in den Urlaub (nicht mit dem Auto) :rolleyes: (bin hier natürlich auf dem Laufenden)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
14.06.2014, 08:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
war soeben beim :) und wollte auslesen lassen... natürlich wollte ich das nur und tat es nicht da wie fast immer technische Probleme mit dem Netzwerk (ja die brauchen das scheinbar für die stardiagnose auch...) bestanden.
Hallo,
das soll heißen, dass du kein Fehlerprotokoll erhalten hast? :grübel:

__________________
Gruß

Brovning
16.06.2014, 07:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
war soeben beim :) und wollte auslesen lassen... natürlich wollte ich das nur und tat es nicht da wie fast immer technische Probleme mit dem Netzwerk (ja die brauchen das scheinbar für die stardiagnose auch...) bestanden.
Hallo,
das soll heißen, dass du kein Fehlerprotokoll erhalten hast? :grübel:



Hallo,

genau, sie haben Ihn nichtmal angeschlossen, da es angeblich sowieso nicht geht...

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
16.06.2014, 11:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Was ist denn das bitte für eine Mercedes Niederlassung?
Da würde ich mich nach einer anderen in deiner Nähe umsehen (sofern möglich)...

__________________
Gruß

Brovning
16.06.2014, 13:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

ich hatte gefragt ob es dann bei allen Niederlassungen so ist, er meinte das zumindest bei der Kette von denen keine Niederlassung auslesen könnte, nunja und da die anderen Niederlassungen im Umkreis erst um 9 Uhr aufgemacht haben konnte ich nichtmehr vorm Urlaub wo anders hin... Ich glaube wirklich das ich mir selbst eine Diagnose zulegen werde, auch wenn man es nicht soo oft braucht es ist trozdem angenehmer, auf die Niederlassungen ist ja scheinbar kein verlass und jedes mal für nichts dort hin fahren... undjedes mal 20€ zahlen zum löschen und/oder auslesen...

Könnte man schon ca einschätzen was es alles sein könnte (klar kann man nicht sicher iwas feststellen) aber eben was vielleicht die Uhrsache sein kann? :)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
16.06.2014, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
So :)

also, bin heut aus dem Urlaub zurück gekommen und passend dazu ist mein Diagnosegerät gekommen, direkt ausgelesen, Lambdasonde 1 Bank 2 hat große Spannungsschwankungen, die Anderen drei sind konstant bei ca 470mV ist es sinnvoll gleich alle 4 zu tauschen, welche ist Lambdasonde 1 Reihe 2, also wie mache ich sie am unterboden ausfindig (ich könnte auch durchmessen oder?)? Sind alle 4 Sonden identisch? Gibts sonst was worauf ich achten muss?

Danke schonmal :-)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.06.2014, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ich nochmal :D

war eben beim Freundlichen, die meinten zuerst das mein Auto nur eine Sonde hätte :motz:

Nunja hab dann mit einem aus der Werkstatt geredet der meinte es wär bei Sonde 1 Bank 2 die Sonde vorm Kat auf der Fahrerseite. Es sind 4 verschiedene da die Kabel unterschiedlich lang sind.

Kommt man da gut hin (konnte noch nicht drunter schauen)? Und ist sie definitiv kaputt oder lohnt es erstmal den Ruß zu entfernen? :)

Hättet ihr zufällig die Teilenummer dieser und der anderen Sonden für mich :)?

Danke :)

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.06.2014, 14:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Habe die Sonde nun gewechselt, Motor zieht nun besser durch und läuft angenehmer, nur eben beim heimfahren hat es als ich erst los gefahren bin und an der ersten Ampel stand kurz geruckelt als wenn er Falschluft zieht... die restliche Fahrt tauchte es nichtmehr auf. Eben habe ich nochmal den fehletspeicher gelöscht, jetzt erstmal fahren und sollte das ruckeln nochmal auftreten so lese ich ihn nochmal aus.

Der letzte Fehler der abgelegt war (ich weiß nicht sicher ob es von diesem Ruckeln oder noch von vorm Wechsel der Sonde stammt) war: "Lambdasonde 1 Gruppe 1 Fehler Elektrik"

Ich hatte aber wie oben beschrieben Lambdasonde 1 Gruppe 2 getauscht.

Spannung geben die beiden Regelsonden vorm Kat ziemlich die selbe, ist es normal das wenn eine Sonde kaputt geht sie erst ab und an keinen strom mehr bekommt (fehler elektrik?) :grübel:

Nunja erstmal fahren und dann auslesen, oder könnt ihr mir nen besseren Tipp geben :)?



- Nächster Tag -

Gerade eben - Probefahrt

Beim ersten mal stehen bleiben (Motor noch kalt) ruckelt es wieder genau wie Gestern, nur diesmal hatte ich mein Diagnosegerät mit Livewerten angeschlossen. Die Spannung der Lambdasonden ging dabei total in den Keller und blieb da also keine richtigen Ausschläge mehr sie gingen beide nichtmehr über 100mV also 60-80mV beide! Woran liegt das? Vor allem passierte es nun zwei mal in Folge beim ersten mal Stehen bleiben als der Motor noch kalt war, und sonst nie.
Unmittelbar danach war kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt!

Als ich meine Probefahrt fortsetzte viel mir auf das einmal die 1. Lambdasonde (bei der ja auch ein Fehler vorhanden war) aufhörte die ausschläge zu messen wie es normal war und dauerhaft 454 mV gemessen hat. Gemerkt am Motor etc. hat man dabei definitiv nichts, es war alles ganz normal und es ist während der Fahrt auf einer Landstraße passiert.
Unmittelbar danach war der Fehler wieder da!

Wie sollte man jetzt am besten weiter vor gehen... :grübel: :grübel: :grübel:


PS:
Bild 1: normaler Leerlauf
Bild 2: Dubiose Spannung Sonde 1 bei 454 mV ohne Symptome
Bild 3: Fehler nach der gleichbleibenden Spannung Sonde 1

...
...
.....


nochmal - Nächster Tag - =)

Also gut, da sieht man halt doch das mir das Wissen gefehlt hat, ich dachte das die Lambdasonde die so extrem schwankt kaputt ist... dabei ist die Welche die Spannung gleich hält defekt... Nun habe ich die defekt geglaubte Lambdasonde einfach auf die andere Seite gebaut und somit die wirklich defekte raus geschmissen. Ende vom Lied ist das bis jetzt beide Lambdasonden schöne Ausschläge machen und bis jetzt keine dauerhaft gleichbleibende Spannung bestand. Kein Ruckeln kein sporadisches Gas aussetzen.


PS: Hatte bevor ich es jetzt letztendlich getauscht habe nochmal leicht sporadischen Schub (kam genau ab dem Zeitpunkt als die Lambdasonde anfing dauerhaft 454 mV vorzugeben) und 454 werden angezeigt wenn die Verbindung zur Sonde verloren geht, und bis dann der Wert anders errechnet wird fehlt eben etwas Leistung. Zum Glück ist das Thema jetzt erstmal abgeschlossen - hoffentlich.


- Nächster Tag... -

Das ruckeln im kalten Zustand und der sporadische Schub sind verschwunden, es fühlt sich auch nach einem besseren Durchzug an. Und keine Fehlereinträge mehr im Speicher. :dance3: :top:


Gruß

Mercedesverrückt


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
25.06.2014, 00:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.