Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 298 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Scheinwerferumbau Xenon auf Bi-Xenon

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             301 Besucher gerade online

Thema: Scheinwerferumbau Xenon auf Bi-Xenon

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
So dann will ich mal meinen Scheinwerferumbau nachreichen. Ist schon ne Weile in Betrieb und funktioniert wunderbar.

Ausgangsbasis ist das Original Xenon W202 mit Reflexionssystem und Streuscheibe. Abblendlicht D2R, Fernlicht H7.

Umgebaut wird auf das Bi-Xenon Linsenmodul aus dem W211. Dieses wird in den Abblendlichtreflektor gesetzt, das zusätzliche Halogenfernlicht bleibt bestehen.

Die Reflektoren sind aus Faserkunststoff, kann man gut sägen und bohren. Um die Linsen im Ausschnitt des Reflektors zu positionieren und zu justieren (muss auf den Fernlichtreflektor eingestellt werden, da hinterher der Scheinwerfer nur im gesamten eigestellt werden kann), dient ein VA Rahmen der am Reflektor verschraubt und verklebt ist und Blindnietmuttern zur Aufnahme des Moduls hat. Durch die Blindnietmuttern kann das Modul mittels Schrauben ausgerichtet werden.

Hier erst mal ein paar Fotos von den ersten Schritten.
Später mehr dazu...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
18.06.2014, 14:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Stephan,
du bist wirklich der Wahnsinn! :top:

Hast du auch das Steuergerät vom W211 verbaut oder wie wird das Xenon angesteuert?
Die automatische Höhenregulierung funktioniert auch, wie sie sollte?

Das Bi-Xenon macht, wie der Name schon sagt, Abblendlicht und Fernlicht. Weshalb hast du da als Fernlicht eine H7 verbaut?

__________________
Gruß

Brovning
23.06.2014, 09:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Steuergerät ist ja nur zum Starten und Betreiben des Brenners. Für Abblend- und Fernlicht wird die gleiche Lichtquelle genutzt. Bei Fernlicht schaltet ein Elektromagnet eine Blende weg und gibt den vollen Lichtstrom frei. Die Blende stellt bei Abblendlicht die asymmetrische Hell-/Dunkelgrenze dar, ist auch umschaltbar auf symmetrisch.
Das zusätzliche Halogenfernlicht haben die meisten Fahrzeuge schon wegen der Lichthupe. Dabei schaltet dann nur das Halogen und der Brenner bleibt aus. Die Fernlichtoption des Bixenon Moduls leuchtet schön breit, ist gut bei Wald und Wiesen, damit man das Ungeziefer (Rehe, Wildsäue...) rechtzeitig sieht.
Das zusätzliche Halogen bringt eine verbesserte Fernsicht. Das funktioniert nun durch die Fehlende Streuglasoptik sehr gut. Ist ein richtig guter Spotscheinwerfer. Konnte ich auf der Heimfahrt vom Treffen erstmals auf der Autobahn bestaunen mit guter Sicht noch in mehreren hundert Metern.

Leider hatte ich nur einen Stecker für den E-Magnet und bei AMP gibt es bereits einen Nachfolger für diesen Stecker (vermutlich hätte der gepasst). Ich hab mir dann im MB Teilelager passende Pins für die Kontaktstifte gesucht und die dann ohne Stecker einfach aufgesteckt und mit Epoxidharz vergossen (Foto 1).

Die Schwierigkeit war, dass das Modul samt Halter in das Scheinwerfergehäuse passen musste (Foto 2), vorne noch die Abschlußscheibe (wenn möglich mit der Chromblende vom W211) drüber musste) und auch hinten der Deckel noch passen sollte. Das mit dem Deckel ging allerdings nicht mehr aus. Das Linsenmodul ist aber systembedingt kompakter, da es statt der Grundform Parabolid einen Elipsoiden nutzt (stärker gekrümmt), aber durch die beiden Brennpunkte (in einem sitzt der Brennes, im anderen der Brennpunkt der Linse) und die vorgesetzte Linse ist das System länger. Der Brenner Ragte somit etwa 2cm hinten aus dem Gehäuse. Hinter dem Scheinwerfer ist wenig Platz zum ABS Hydraulikblock, von daher war ein tieferer Deckel auch nicht drin, weil man den ja auch noch kippen müsste. Hier halfen Scheinwerfermanschetten vom alten 5er BMW (E39). Diese passen genau auf den Ring vom Scheinwerfergehäuse (Schelle drüber und gut). Auf der anderen Seite habe ich eine 6mm starke ABS Platte auf die etwa 70mm Durchmesser zugeschnitten und auch hier ein Schraubschelle drüber, dicht. Mittig, wo der Brenner sitzt ist eine Öffnung von 32mm. Die Platte sitzt plan auf dem Gehäuse des Bixenon-Moduls auf. Der Stecker wird nun von außen auf den Brenner gesteckt und festgedreht. Die Dichtung ist hier eine konische 1 1/4'' Spülkastendichtung aus dem Sanitär (Klospülung). Vorher mal mit Fett leicht einreiben, sonst ist das schwer zu drehen (Foto 4).

Die klare Abschlußscheibe stammt von Zubehörscheinwerfer (EagleEyes) aus der Bucht. Diese musste ich erst mal zersägen da das Zubehörzeugs alles geklebt ist. Die Originaldichtung wollte ich aber schon beibehalten und außerdem ist das Originalglas etwa 12mm höher als das herausgetrennte Kunststoff der Klargläser. Also eine 6mm ABS Platte, einmal die Form vom Originalglas und einmal vom Klarglas angezeichnet, beide ausgeschnitten und aufeinander geklebt. Fertig ist der Adapter. Muss natürlich innen noch ausgeschnitten werden (sonst sieht man hinter der Scheibe ja nur die schwarze Scheibe) und das auch sehr schlank und der Form entsprechend angepasst. Außen noch die Schlitze für die Halteklammern rein fräsen, das ganze noch ein wenig gespachtelt geschliffen und lackiert.

Was allerdings nicht passt, ist die Bezeichnung auf dem Scheinwerferglas. Hier steht als Leuchtmittel H7/H1 anstelle der Verbauten D2S/H7. Seltsamerweise hat das aber auch nicht zu dem erworbenen Scheinwerfer gepasst, den der war mit H4/H3 bestückt. Gleiches übrigens in meinem ML (auch mit EagleEyes Zubehörscheinis). Da steht auf dem Gehäuse D2S/H7, verbaut ist aber H7/H7. Nachfragen beim Händler brachten nur dummes Gestammel. Ich gehe mal davon aus, dass sämtliches EagleEyes Gelump mit gefaketen E Prüfzeichen bedruckt ist.

Standlicht war noch ein offener Punkt. Beim W202 ist das Positionslicht ja im Abblendlichtreflektor, fällt also hierbei raus. Die TFL konnte ich nicht nutzen, da PL mindestens 35cm vom Boden sein muss. Müsste eigentlich Zusatz-PL im Scheinwerfer oder am Fahrzeug anbringen. Ich hab dann mal einen LED Ring hinter der Linse angebracht, leuchtet nun quasi das innere des Scheinwerfers aus, dass man dann durch die Linse als gleichmäßige diffuse Beleuchtung sieht. Passt auch von der Helligkeit mit dem Original, eigentlich ideal für PL. Bei Tag sieht man es allerdings fast nicht (gut braucht man auch dafür nicht). Werde aber mal schauen, dass ich noch eine Zulassung als Standlicht beim Institut bekomme, da die LEDs ja keine Prüfung/Zulassung für PL haben.

Damit man von außen nicht in das Innere des SW sehen kann und hier auch keine störende Lichtstreuung entsteht sitzt hinter der Chromblende noch eine Edelstahlplatte, die ich passend auf den Reflektor (oder was davon über ist) zugeschnitten habe. Hat recht lange gedauert, bis die Platte ohne sichtbaren Rand überall gepasst hat (man will ja auch nicht zu viel abschneiden). Da die Platte aber nicht so geglänzt hat, hab ich noch mal eine Chromfolie aufgeklebt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
24.06.2014, 16:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Wie kann ich jetzt ohne Zeitsperre gleich weiter schreiben...?

Nun denn...
Die Reinigungsanlage wie auch die ALWR bleiben wie bisher bestehen.
Die Reflektoren kann man übrigens einfach herausdrehen... irgendwann ist das Gewinde der Einstellschrauben zu ende und dann fällt der raus. Da ich das während den Arbeiten sehr oft machen musste, mussten die Gummis der Einstellschrauben etwas leiden (man will ja nicht ewig drehen und nimmt auch mal denn Akkuschrauber), die hab ich dann ersetzt. Gibt es zwar nicht bei MB aber im Baumarkt (ganz normale O-Ringe, gab zwar nicht exakt die Dimension aber sehr ähnlich).


Foto 1
zeigt das Standlicht bei Dunkelheit (wobei das auf Foto schwer wiederzugeben ist). Ist nicht zu dunkel und blendet nicht, finde es eigentlich perfekt, da es wirklich gleichmäßig in alle Richtungen leuchtet, das ist ja original nicht so da hier die PL Lampe i.d.R. irgendwo im Reflektor sitzt.

Foto 2
Standlicht bei Dämmerung. Hinten kommt gerade einer mit Abblendlicht um die Ecke. Dadurch sieht man hier güt den unterschied in der Intensität.

Foto 3
Die Klarglasscheinwerfer noch mit den Originalblinker...

Foto 4
...und mit Klarglasblinker. Leider sind die Zubehörblinker nicht so passgenau wie Original. Aber ist ABS, also kann man schweißen. Vielleicht helfe ich da noch ein wenig nach...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
24.06.2014, 16:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Foto 1) Abblendlicht

Foto 2) Standlicht

Foto 3) Original-Scheinwerfer vs. Fälschung

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
24.06.2014, 16:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Stephan,
ich bin wiedereinmal begeistert, was du hier an Aufwand und bastlerisches Geschick in dein Auto gesteckt hast.
Beim Treffen dachte ich mir schon, dass deine Scheinwerfer anders aussehen, jedoch konnte man dieses Ausmaß nicht wirklich erahnen... :ja:

Das Standlicht gefällt mir sehr gut.
Wie willst du die Zulassung bekommen und von wem?

__________________
Gruß

Brovning
25.06.2014, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Kann man beim LTI in Karlsruhe machen. Wird dann nach ECE geprüft.

__________________
http://carboncreator.de.tl
25.06.2014, 10:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Lässt du das prüfen oder fragst du ob bereits geprüft?
Was kostet der Spaß?

__________________
Gruß

Brovning
26.06.2014, 07:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Nein das PL besteht aus LED Ringen, die haben keine Zulassung nach ECE. Mal sehen, was das kosten würde. Eigentlich dürfte das nicht so dolle sein... vermutlich die Beleuchtungsstärke an ein paar Referenzpunkten messen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
26.06.2014, 16:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das würde mich auf jeden Fall interessieren, ob das klappt.

__________________
Gruß

Brovning
27.06.2014, 07:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Standlicht muss ja auch nicht im Hauptscheinwerfer sitzen. Brabus hatte damals beim 124er Nebelscheinwerfer mit Standlicht angeboten, hatten 2 Birnen. Beim Ford Galaxy, aktuelle Reihe müsste das sein, gibts bei besseren Ausstattungen das Standlicht auch in der Frontschürze beim Nebler drin.

__________________
Unsere Autos
27.06.2014, 09:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Standlicht muss ja auch nicht im Hauptscheinwerfer sitzen. Brabus hatte damals beim 124er Nebelscheinwerfer mit Standlicht angeboten, hatten 2 Birnen. Beim Ford Galaxy, aktuelle Reihe müsste das sein, gibts bei besseren Ausstattungen das Standlicht auch in der Frontschürze beim Nebler drin.
Hallo Marc,
ja, aber ich glaube es müssen mindestens 35cm Abstand zum Boden sein.

__________________
Gruß

Brovning
27.06.2014, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das hätte ja schon damals nicht geklappt und das gabs ab Werk Bottrop. Hab auch eben mal gesucht. In der STVZO hab ich nichts gefunden was das angeht (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php), hier etwas zum Standlicht, aber ist damit nicht das Parklicht gemeint und das Standlicht wieder anders gehandelt? (http://ww2.autoscout24.de/glossar/standlicht/193782/)

__________________
Unsere Autos
27.06.2014, 11:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Du musst bei 51 schauen, Begrenzungsleuchten. Bei TFL liest man es ja auch immer wieder... TFL alleine min 25cm vom Boden, iVm PL aber 35cm vom Boden.

Ich wollte mir keine Universal-Standlichter 'irgendwo' ans Auto klatschen. Daher die integrierte Variante.
Die Notlösung wäre zugelassenes Universal-PL im Scheinwer zu integrieren.

__________________
http://carboncreator.de.tl
27.06.2014, 13:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.