Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 219 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » C180K Motorschaden.. was nu ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             221 Besucher gerade online

Thema: C180K Motorschaden.. was nu ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
Halöle, ich habe bis vor ein paar Tagen meinen kleinen C180K T-Modell gefahren.

Nachdem der Motor meines 180ers einen Motorschaden hat (Kolben X(), stellt sich mir die Frage: was mach ich nu.. ?(

ATM für meinen 2004er liegen mit der 1,8 er Maschine um die 2500 Euro.. :motz:

Da ich relativ wenig Ahnung habe: kann ich einen anderen Motor, z.B. den 200k, in mein Auto einbauen ? Wenn ja, was muß ich noch umbauen (lassen), wenn nein, paßt ein anderer Motor ? :D

Mein Auto ist vom Gesamtzustand echt Top, kein Rost, nix drann, keine Macken, von Innen supi, wie neu..hat Gesamtlaufleistung von 146.000km.. :top:
23.06.2014, 22:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Sind die Motoren wirklich so teuer? Ich hab schon viele V6 Motoren für den Wagen bei Verwertern und eBay gesehen, die nicht mal einen tausender kosteten für annehmbare Kilometer. Vielleicht nur eine Frage der Suche.

Ob und mit wieviel Änderung ein anderer Motor passt kann ich Dir aber nicht sagen. Ich frage mich nur wieviel KM er denn drauf hat und wie der Wartungszustand war.

__________________
Unsere Autos
23.06.2014, 23:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Sind die Motoren wirklich so teuer?
Hallo,
das dachte ich mir auch. Wer sucht schon einen C180 Motor.

Habe Interesse halber 20 Sekunden bei eBay gesucht und einen "Mercedes C Klasse W203 C180 Benzin Motor 111.951 95 KW/129 PS 1998ccm ohne Anbauteile, Laufleistung 146005 km" für 549,24 Euro gefunden.
Oder dein "C Klasse W203 C180 Benzin Motor Scheckheft 123747 km 111.951" für 577,14 Euro.

__________________
Gruß

Brovning
24.06.2014, 08:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
..also ich habe unter den Schlüsseln 0710/566 geguckt und keinen passenden gefunden..

..ich habe einen Kompressor..

24.06.2014, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Egal, ob der Motor 500 oder 2500 Euro kostet: Wenn die restliche Substanz gut in Schuss ist, dann rentiert sich beides.

Ich hab meinen 280er letztes JAhr bei KM 200.000 für 5800 Euro bei MB machen lassen. Der Rest des Wagens ist entscheidend. Und da ist meiner fast wie frisch aus dem Werk.

Wichtig ist nur, dass Du den "neuen" Motor im ausgebauten Zustand direkt zu einem Motorinstandsetzer bringst und ca. 500 Euro investierst. Neue Laufbuchsen, Lager und Dichtungen, dann hast Du bei guter Pflege die nächsten 200.000 KM Ruhe.
24.06.2014, 15:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
..also mein Auto selber ist echt tutti, da ist wirklich nix drann, wird nicht drinn geraucht, keine Tiere mit transportiert o.ä.... :

Er wird regelmäßig gewartet, hat auch keine Flüssigkeitsverluste oder so.. eigentlich wie frisch aus dem Werk :D

Habe gehofft das es eine günstigere Möglichkeit gibt, dass evtl. ein anderer Motor passen könnte, vom 200er o.ä. :grübel:

Aber dann muß ich wohl zusehen das ich einen passenden finde, 1,8 Kompressor sind hier echt schwierig zu bekommen, die meisten stehen so 700km von mir entfernt.. und wenn die "um die Ecke" sind dann von privat und da ist mir das Risiko bei den Preisen einfach zu hoch.. X(

@ sATTIsfaction dann hast du also gute Erfahrung mit MB gemacht, ich bin mir da echt unsicher..
24.06.2014, 16:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Such Dir doch in Deiner Gegend einen Motoreninstandsetzer und zeig dem erstmal Deinen Motor. So teuer ist so eine Reparatur nicht, wenn der Rest der Maschine und auch des restlichen Wagens wirklich so gut ist.

Neue Kolben, Laufbuchsen, etc inkl. Arbeitszeit bei einem 180er schätze ich auf 500 - 800 Euro. Sollen es 1000 Euro sein, es kann sich lohnen.

Dein Wagen ist so, mit Motorschaden, keine 2000 Euro mehr wert. Ohne durchaus 6000 oder gar mehr. Und wenn Du Dir einen anderen suchst, weißt Du nie, was Du bekommst. Du kannst ein Euro-Grab bekommen, oder auch Glück haben, ist eine 50/50-Sache. Wenn ich mein Auto kenne und weiß, dass sonst alles tip top ist, dann investier ich das.

Mein 280T 4Matic hat einen Marktwert von ca. 7000. Von den 5800 Euro musste ich 2900 Euro selber bezahlen, den Rest hat MB übernommen. Das war diese bekannte Kettenradgeschichte. Bei dieser Aktion hab ich noch diverse Teile mit tauschen lassen. Der Wagen wurde 6 Monate zuvor zu 100% Kulanz von MB entrostet. Das Getriebe gerade erst für knapp 800 Euro gespült, Antriebswellen für 1100 Euro das Stück gewechselt, etc. Die 200.000 KM sind reine Langstrecke und der Innenraum ist sowas von sauber, da kannste draus essen. Deshalb war es mir das wert. So weiß ich, dass wenn nichts ungeplantes dazwischen kommt, ich noch gut und gerne 200.000 bis 300.000 KM damit fahren kann. Das dürfte reichen bis zur Rente ( ich hab noch ca. 20 Jahre).


24.06.2014, 18:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
..das hört sich sehr überzeugend an..

Da muß ich wohl echt mal ne Nacht drüber schlafen.. =)

Haben in Oldenburg einen Instandsetzer, der hatte mir auch schon bestätigt das der Zylinderkopf i.O. ist, da das die 1. Vermutung war, nachdem die "üblichen" Kabelagen erneuert wurden...

werde mir morgen einen Preis einholen, werde berichten. :D
24.06.2014, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
So..
Hab mal ne Nacht drüber geschlafen. :(

Morgen geht der Motor zum Instandsetzer, Kostenpunkt ca. 1400 Euro, wird gleich komplett einmal "restauriert"/chic gemacht.. :ja:

Wenn alles gut läuft kann ich mitte nächster Woche mein Autowagen wieder fahren :D

..und dann hoffen das die Rechnung nicht zu hoch wird.. und wenn alles gut ist bekommt mein Auto noch schöne LED-Scheinwerfer passend zu seinen Heckleuchten :top: (mal schauen ob ich ein paar nette finde :smokin:)
26.06.2014, 23:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Bei 1400 Euro sollten aber alle 4 Laufbuchsen und alle 4 Kolben neu sein. Die Dichtungen müssen eh alle neu und wenn schon alles auf ist auch gleich eine neue Kette und Wapu. Dann hast Du quasi einen generalüberholten Motor, vergleichbar mit einem Austauschmotor von MB.

Damit steht den nächsten 200.000 KM nichts mehr im Wege, wenn der Rest gut ist.
27.06.2014, 07:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich finde das eine vernünftige Lösung, Du hast Garantie auf den Motor (hoffe ich) und weißt er macht keine Probleme in der Bordelektrik. Bei einem gebrauchten weiß man ja auch nie wie er wirklich aussieht ohne ihn überholen zu lassen.

Das mit Marktwert/Händler EK/Privatpreisen ist zwar ansetzbar, aber nicht real. Die Preise für 203er sind gefallen, die Käufer leben immer mehr in der Geiz-ist-Geil-Welt und wollen wenig bezahlen und viel bekommen. Auf sowas darf man sich nicht verlassen. Das ist mehr für das eigene Ego und Gewissen, wenn sein Wagen in einem guten Zustand ist, auf dem Markt interessiert das weniger bei höheren Laufleistungen - dort ist letztendlich nur die entscheidend.

__________________
Unsere Autos
27.06.2014, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Ich hab die Daten meines Wagens mal bei DAT/Schwacke eingegeben. Händler-EK liegt bei 6500 Euro.

MB hat im Zuge der Kulanz 5800 Euro investiert, ich weitere ca. 5000 Euro. Somit stecken in dem Wagen über 10.000 Euro drinn. Den Wagen selber noch nicht einmal mitgerechnet.

Ich würde nicht mal für 13.000 Euro verkaufen, aber am Markt ist er vielleicht 7-8000 wert.

Nur: was bekomme ich für diese 8000 Euro? die Katze im Sack. Ich kann Glück haben und eine perfekte E-Klasse W211 bekommen, aber auch Pech haben und ein Euro-Grab erwischen.

Da bleib ich doch lieber bei meinem, der mir unter Anderem auch noch sehr gut gefällt. Unsere "Berta" ist ja auch ein Familienmitglied und Scheiden tut weh :-)

27.06.2014, 09:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
Kurzer Zwischenstand: ich warte noch das mein Motor fertig ist.. :motz:
03.07.2014, 19:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
..und ich warte immer noch.. :(
18.07.2014, 13:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Gab es keinen fixen Termin als Du ihn abgegeben hast?

__________________
Unsere Autos
18.07.2014, 13:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Mein Beileid,........ ;( :nein: ?(

woran liegt es? An der Größe des Schadens oder an der Unfähigkeit der Werkstatt? Beides zusammen wäre natürlich fatal......



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.07.2014, 14:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
So, ich muß einfach mal meinen Frust loswerden.. :(

Nach 5 (!) Wochen habe ich meinen Motor zurückbekommen.. :motz:

Teilzerlegt.. :nein:

Die Kosten belaufen sich auf fast 1800 € inkl. .. X(
Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange da er ja noch eingebaut werden muß.

Angeblich durch die Vor-Ferienzeit ?( sowie Probleme beim Beschaffen von Ersatzteilen (Freigabe Schalen v. Mercedes) hätte es solange gedauert..

Die Rechnung ist absolut unübersichtlich und für mich nicht nachvollziehbar.. (Hätte z.B. nicht gedacht das zerlegen/reinigen des short-blocks 70 € günstiger ist als das zusammenbauen..)

Arbeitslohn ist nur als Pauschalsumme dagelegt. ?(


Ich habe jetzt alles an meinen Rechtsanwalt abgegeben..
Weil das (!) zahle ich nicht. :nein:

14.08.2014, 11:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hast Du einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen? Ohne dürfte es der Anwalt da schwer haben. Weiterhin müsste die Firma das schon ordentlich schriftlich begründen müssen, was für die Verzögerungen sorgte, ein paar saloppe Sätzen reichen da nicht aus.

Warum ist er denn teil-zerlegt? Man gibt doch einen kompletten ab um einen kompletten wieder zu bekommen. Was wurde denn genau im Kostenvoranschlag nieder gelegt?

__________________
Unsere Autos
15.08.2014, 01:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Nico,

tja, da hatte ich mit meinem letzten Post garnicht so unrecht.... leider! :wand:

Ich glaube auch, ohne Anwalt kommst du aus dieser Nummer nicht mehr raus...... Wie hieß das noch gleich: Dornkaat ist Anwalts Liebling....???? =)

Egal, Hauptsache Rechtschutzversichert!

Viel Erfolg!! (bin mal gespannt wie´s weitergeht...)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.08.2014, 01:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Nico76 besucht im Moment nicht das Board. Nico76
Auto: C180K T-Modell (w203)
..hab alles im Kostenvoranschlag drinn was notwendig ist.. sagt mein Anwalt..

Die Firma hat auch schon die ersten Schlichtungsversuche unternommen.. also preislich sind wir uns da schon mal fast einig..


Und der Rest ist wohl auf den Mist der Firma gewachsen, die den Motor hingeschickt hat.. da gabs wohl Mißverständnisse, somit auch nicht meine Kosten..




15.08.2014, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.