Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 189 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » C200 Kompressor - LMM defekt !? HIIIILFEEE

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: C200 Kompressor - LMM defekt !? HIIIILFEEE

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedes_W203 besucht im Moment nicht das Board. Mercedes_W203
Auto: c200K (w203)
Hallo Liebe Benz-Freunde,

habe mir nach jahrelangem sparen als Student jetzt endlich einen gebrauchten W203,200 Kompressor, BJ 2002, 163 PS gekauft.

Motor M 111.955
allerdings habe ich folgendes Problem:

- Bei der Probefahrt war noch alles OK.

- Noch am selben Abend hat aufeinmal die Gelbe Motorleuchte

- vom Fahrverhalten her hab ich NICHTS gemerkt
- ADAC kam und hat den Fehler "P200B" ausgelesen (LMM ohne Funktion)

- ADAC hat den fehler weggedrückt und sagte mir, ich sollte das ganze mal beobachten

- auch weiterhin im Fahrverhalten nichts gemerkt

- 1600 km später hat die Gelbe Motorleuchte wieder geleuchtet

- dieses mal bin ich direkt zur Mercedes-Werkstatt
-Folgendes wurde ausgelesen:

P200B-002 (Heißluftmassenmesser)-Kurzschluss nach Masse/Leistungsunterbrechung [P0102]

und

P200B-004 (Heißluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101].

- der fehler wurde wieder weggedrückt und wieder wurde mir gesagt, ich sollte das ganze beobachten

- weiterhin KEINE Auffälligkeiten im Fahrverhalten.

- weitere 1000 km später aufeinmal massiver Leistungsverlust... ca 60 PS weniger aber KEIN aufleuchten der Motorleuchte und auch keine änderung des Spritverbrauches

- bin ca 300 km gefahren um das ganze zu beobachten...

- nach 100 km KEIN leistungsverlust mehr...

- 500km später.. wieder motorleute an.. kein leistungsverlust… wieder selber fehler

- Dann habe ich mir letzte Woche einen neuen VDO Luftmassenmesser bestellt 240 Euro....

- letzten Freitag verbaut.... und fehlerspeicher reset....
-...2km gefahren... Motorkennleute wieder an...selber fehler

- wieder fehler löschen lassen

- über nacht die batterie abgeklemmt........

..- . 2km gefahren.. wieder Motorkennleuchte an....

.- ..... wieder fehler löschen lassen...

- wieder paar km gefahren.. und wieder MKL an.....

-wiederholt der fehler:

P200B-002 B2/5 (Heißluftmassenmesser) , kurzschluss nach Masse / Leistungsunterbrechung [P0102]

P200B-004 B2/5 (Heißluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101]

habe mir dem Lieferanten geredet und sie nehmen den Luftmassenmesser wieder zurück und erstatten mir Gott sei dank das Geld wieder..

..neuen Luftmassenmesser wieder ausgenbaut und alten wieder rein...

- den alten mit bremsenreiniger mal durchgespült…
- fehlerspeicher gelöscht…
- 5 km gefahren… MKL an

also nur einmal Leistungsverlust aufgetreten.. ca 100 km.. sonst keine änderung der fahrverhaltens

jetzt die frage... soll ich mich noch einen weiteren bestellen mit der Hoffnung und dem Glaube das dieser bestellte Luftmassenmesser ZUFÄLLIG bei mir kaputt war, oder soll ich mich auf weitere suche begeben ...-!? Laut dem Lieferanten sind ihre neuen LMM sehr sehr selten kaputt....

habe das Kabel am nockenwellenversteller geprüft.. das ist sauber und nicht voller öl.. auch das Kabel ZUM LMM ist sauber und nicht voller öl

was könnte sonst noch der Fehler sein ?
was sollte ich noch überprüfen ?

BIIIITTTTTTTTTTTTTE HILLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFE ... bin verzweifelt.. ich bin student und habe jetzt schon mindestens 400 Euro in die Fehlersuche gesteckt.. bin finanziell und nervlich am ende !!!!
Vielen Dank schonmal im Voraus








25.06.2014, 11:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Garantie vom Händler oder privat gekauft? Bei ersterem würd ich nicht lange rum machen sondern mich an den wenden.

Bei Privatkauf ist Gewährleistung zwar ausgeschlossen, aber man hätte direkt beim ersten Auftreten an den Verkäufer treten können. Privat hin oder her, wenn da so schnell etwas kommt, wusste der von. Ganz so einfach kommt man da auch bei Privatverkauf nicht raus glaube ich - bin kein Anwalt. Nun aber nach der langen Zeit dürfte das wohl aussichtslos sein.

Ratschlag:
Termin beim Bosch Dienst machen. Die kennen sich nunmal besser aus. Gerade als Student geht man nicht zu MB und bezahlt deren Apothekenpreise. Manchmal ist es nur was kleines und schnell behoben. Wenn die was tauschen haste Garantie drauf und Ruhe.

Das wäre an Deiner Stelle nun der einfachste Weg. Man weiß ja selten vorher ob andere freie Werkstätten technisch so fit sind wie ein Bosch Dienst.

__________________
Unsere Autos
25.06.2014, 11:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Mercedes_W203 besucht im Moment nicht das Board. Mercedes_W203
Auto: c200K (w203)
Vom Händler als Unfallwagen/Bastlerfahrzeug gekauft..da dies anscheinend im moment alltäglich ist... allerdings Fahrbereit und mit TÜV, was ja rein rechtlich aussagt dass er mir definitiv Garantie geben muss.

War auch schon bei meinem Anwalt, der allerdings sagte, das ich bei einem Auto ab 10 Jahre in diesem Fall keine Chance habe, wenn sich der Händler quer stellt

- da das Auto größtenteils Fahrbereit ist und somit den TÜV-Richtlinien entspricht
- Da der Fehler nicht genau klar ist
- und auch wenn der Fehler da ist, wenn es nicht der motor oder das getriebe oder sonstiges ist, es dann übliche mängel sind, die in dem Alter des Fahrzeuges Auftreten können
-vorallem da in dem Fehlercode LMM steht, ist das sozusagen ein "Verschleißteil" das eben nunmal nach 150.000 km und nach 12 Jahren kaputt gehen kann
- der Händler ist dazu verpflichtet 10 km Probefahrt zu machen.. könnte da rein theoretisch die MKL nicht aufleuchten... muss er auch in diesem fall keine garantie geben..

- würde man vor gericht gehen.. würde man irgendwann gewinnen.. aber das zeihgt sich monate.. wenn nicht sogar jahre..



25.06.2014, 11:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Doppelpost* 8o ;(

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
25.06.2014, 12:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo lieber Benz-Freund,

es könnte ein Wackler oder Kabelbruch zum LMM bestehen. Vielleicht können sie ja mal unterm Fahren messen (Auslesen) was der LMM so misst/durchlässt. Solltest du dann einen Leistungsverlust haben wenn der Wert nichtmehr plausibel ist liegt es höchstwahrscheinlich am LMM.

LMM von VDO? Meine LMM's von Mercedes (M112) warn bis jetzt alle von BOSCH, bei Mercedes wollen sie ein Haufen geld dafür, direkt bei Bosch kostet das teil 110€ ist in einem Tag da und in zwei minuten getauscht....
Habe meinen bei ca. 100 000km gewechselt.
Bei den Originalen von Mercedes stand bei mir bis jetzt immer BOSCH und deren Teilenummer drauf und ein Mercedesstern und eine Mercedes-Teilenummer. Auf dem direkt von BOSCH steht nur die gleiche Teilenummer von BOSCH. Ist also das selbe...

Klick mich

Klick mich auch :)

Schau dich bei bedarf da mal um und vergleich die Nummern.


Ist deine Drosselklappe sauber/der Stecker okay?

Aus welcher Umgebung kommst du (vielleicht kann dir Jemand helfen).

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
25.06.2014, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedes_W203 besucht im Moment nicht das Board. Mercedes_W203
Auto: c200K (w203)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Hallo lieber Benz-Freund,

es könnte ein Wackler oder Kabelbruch zum LMM bestehen. Vielleicht können sie ja mal unterm Fahren messen (Auslesen) was der LMM so misst/durchlässt. Solltest du dann einen Leistungsverlust haben wenn der Wert nichtmehr plausibel ist liegt es höchstwahrscheinlich am LMM.

LMM von VDO? Meine LMM's von Mercedes (M112) warn bis jetzt alle von BOSCH, bei Mercedes wollen sie ein Haufen geld dafür, direkt bei Bosch kostet das teil 110€ ist in einem Tag da und in zwei minuten getauscht....
Habe meinen bei ca. 100 000km gewechselt.

Ist deine Drosselklappe sauber/der Stecker okay?

Aus welcher Umgebung kommst du (vielleicht kann dir Jemand helfen).

Gruß

Mercedesverrückt



erstmal danke für die antwort...

wie kann ich diesen kabelbruch messen ? oder ist der kabelbruch automatisch vorhanden wenn ich den LMM gemessen habe ?

auslesen unterm fahren wäre möglich... mine kumpel hat ein diagnosegerät.... aber was für werte muss er ausspucken bzw zwischen welchen werten muss er liegen ? .. glaube mal was bei der sternwarte gesehen zu haben das der wert zwischen 10 und 19 mg sein muss..

jo VDO ist auch erstausrüster bei mir. habe den neuen LMM auch von einem zuverlässigen Händler aus Ebay erworben.. habe auch noch bosch noch keinen entdeckt.. und empfohlen (in anderen) foren wurde für diesen motor auch nur der VDO.. da es mit anderen herstellern oft probleme gegeben hat..

jo Drosselklappe hat nur leicht Ruß an den Kanten.. was aber laut werkstatt nicht weiter schlimm ist... und der stecker ist auch sauber.

komme aus Höchstadt.. (Erlangen-Höchstadt).. ist ca. 20 km von Erlangen, 35 km von Nürnberg und 30 km von Bamberg entfernt..

An deinem Nummernschild erkenn ich, dass du auch aus ERH kommst !? Du bist nicht zufällig KFZ-ler und hast ne werktstatt!? :D
25.06.2014, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Mercedes_W203 besucht im Moment nicht das Board. Mercedes_W203
Auto: c200K (w203)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Hallo lieber Benz-Freund,

es könnte ein Wackler oder Kabelbruch zum LMM bestehen. Vielleicht können sie ja mal unterm Fahren messen (Auslesen) was der LMM so misst/durchlässt. Solltest du dann einen Leistungsverlust haben wenn der Wert nichtmehr plausibel ist liegt es höchstwahrscheinlich am LMM.

LMM von VDO? Meine LMM's von Mercedes (M112) warn bis jetzt alle von BOSCH, bei Mercedes wollen sie ein Haufen geld dafür, direkt bei Bosch kostet das teil 110€ ist in einem Tag da und in zwei minuten getauscht....
Habe meinen bei ca. 100 000km gewechselt.
Bei den Originalen von Mercedes stand bei mir bis jetzt immer BOSCH und deren Teilenummer drauf und ein Mercedesstern und eine Mercedes-Teilenummer. Auf dem direkt von BOSCH steht nur die gleiche Teilenummer von BOSCH. Ist also das selbe...

Klick mich

Klick mich auch :)

Schau dich bei bedarf da mal um und vergleich die Nummern.


Ist deine Drosselklappe sauber/der Stecker okay?

Aus welcher Umgebung kommst du (vielleicht kann dir Jemand helfen).

Gruß

Mercedesverrückt


LMM von bosch leider nicht passend.... is der nachfolge motor bzw der vorgänger :(

25.06.2014, 12:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ich habe leider keine Werkstatt, aber ich habe auch ein ziemlich gutes Diagnosegerät und habe auch erst bei mir alles durchgemessen damit unter anderem den LMM, habe sogar noch den Originalen (voll funktionstüchtig) daheim aber ich denke das der von meinem Motor nicht bei dir passt :( sonst hättest du es mal versuchen können.

Hast du schonmal hinter dem LMM alles auf Falschluft geprüft, sollte Falschluft hinter dem LMM eintreten so gibt der LMM weniger Luftmasse an als tatslächlich einströmt.

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
25.06.2014, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.