Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 155 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » C280 T 4Matic vs. SL 500

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             155 Besucher gerade online

Thema: C280 T 4Matic vs. SL 500

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Guten morgen Gemeinde,

gestern hatte ich auf der Autobahn einen "Spielkameraden". Es war ein R230 VorMopf SL 500. Also der M113 E50 mit 306 PS.

Er hat mehrmals von ca. 140 KM/H bis 250 KM/H beschleunigt und ich war, mit gebührendem Abstand natürlich, hinter ihm. Bis 200 KM/H holte ich leicht auf, von 200 bis 250 vergrößerte sich der Abstand um maximal 30 - 50 Meter. Der SL-Fahrer hat dann abgebremst und sich auf meine Höhe fallen lassen auf der rechten Spur, mit großen Augen rüber gesehen. Es war sowas wie Entsetzen in seinen Augen zu sehen, als er bemerkte, dass ich einen C-Kombi fahre, dann kam ein anerkennendes "Respektlächeln" . Er verließ dann die Autobahn.

Es ist zwar so, dass mein Motor für knapp 6000 Euro generalüberholt ist von MB und der SL aus Österreich kam (max. 130 KM/H, daher evtl nicht richtig freigefahren) aber trotzdem frage ich mich:

Wie kann es sein, dass ich mit meinem 231 PS C-Kombi mit Allrad einem SL 500 Paroli bieten kann?

Auch frage ich mich:

Der SL 500 ist bei 250 KM/H abgeregelt. Meiner ist mit 237 KM/H angegeben. Man hat es gemerkt, als der SL geregelt wurde. Er fuhr also tatsächlich V-Max. Doch der Abstand wurde definitiv nicht größer. Und das über eine längere Strecke (Geschätzt fuhren wir ca. 5-6 KM mit Vollgas). Das wären ja dann 13 KM/H über der eingetragenen V-Max??? Und es war topfeben, kein Gefälle!!!

Spaß hat es gemacht, keine Frage, aber ich bin etwas verwirrt.


28.06.2014, 09:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

nunja, der leichteste SL ist so schwer wie der schwerste W203... =)

R230 *

W203 *

Und ich habe schon bei mehreren Autos die Erfahrung machen dürfen das eine elektrische abregelung genau regelt aber bei autos bei denen wie z.B. bei dir die V-Max einfach auf 237 KM/H angegeben sind sind normal nicht abgeregelt, es ist einfach der Wert der als schnellster angegeben wird. Hier ist die Toleranz größer und es kann durch aus mehr drin sein. Das Phänomen ist mir besonders bei zwei Audi A5 aufgefallen beide 3,0L CDI der eine BJ vor 2011 der Andere danach. Nach 2011 wurden sie bei 250 elektronisch abgeriegelt, er sieht kein Land auf einer längeren Strecke auf V-Max.

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.06.2014, 10:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Ich hab den schwersten 203er. Eingetragen mit 1700 Leergewicht.

Aber GEwicht spielt doch bei der Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Beim Anfahren ist das Gewicht natürlich sehr entscheidend, aber umso höher die Geschwindigkeit wird, umso weniger fällt sie ins Gewicht (was für ein schönes Wortspiel)
28.06.2014, 21:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Dann seh primär das andere Argument =)

vielleicht hatte der SL schon so viel KM das die Kompression nachgelassen hat oder er lief nicht auf allen Töpfen :rolleyes: oder oder oder :duckundweg:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
29.06.2014, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Er wollte einfach nicht voll drauftreten, da dürfte es auch gewesen sein. 75 Mehr-PS sind deutlich zu spüren ab gewissen Geschwindigkeiten. Auch wenn der alte 500er eher als träge interpretiert wurde von vielen Fahrern dieses Modells.

Was die VMAX angeht, da ist nicht viel Spiel dazwischen. Bei 256 machen die Modelle meist zu, ich habe 224PS 245 als VMAX eingetragen und meiner läuft auch in diesen Begrenzer. Bei Dir ist das eingetragene auch nicht das was er wirklich läuft.

Letztendlich kommen solche kleinen Unterschiede auf viele Varianten an: Luftdruck, Rädergröße, Fahrwerk, Wartungszustand, etc.

__________________
Unsere Autos
29.06.2014, 19:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Seinem Gesicht nach hat er voll drauf getreten.

Das mit dem allgemeinen Zustand ist für mich die Erklärung: meiner ist im Topzustand mit generalüberholtem Motor. Er kam aus Österreich und somit dürfte die Maschine selten hohe Leistung bringen, da dort ja max. 130 erlaubt sind.

Das wirds wohl gewesen sein.

Ich ging halt bisher immer davon aus, dass zwischen 280er und 500er Welten liegen. Dass sie aber relativ knapp beieinander liegen, war mir so nicht bewusst.

29.06.2014, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.