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Thema: Sicherheitsgurtproblem bei Hitze

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Seiten (1): [1]
Erwin besucht im Moment nicht das Board. Erwin
Wenn mein Auto längere Zeit (2-3 Stunden) in der Sonne steht,
lässt sich der Gurt auf der Fahrerseite nicht mehr bedienen.
Ich kann ihn max. 10 - 20cm rausziehen dann blockiert er sofort.
Sobald das Fahrzeug richtig abgekühlt ist gibt es kein Problem.
Hat jemand schon so etwas gehabt?
Liebe Grüße
Erwinjavascript:void(0);
20.07.2014, 16:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ist das noch der erste, wieviel KM hat er drauf? Gab leider keine Angaben von Dir. Der muss vielleicht schlichtweg mal gefettet werden.

__________________
Unsere Autos
20.07.2014, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Erwin besucht im Moment nicht das Board. Erwin
Zitat:
Original von spookie:
Ist das noch der erste, wieviel KM hat er drauf? Gab leider keine Angaben von Dir. Der muss vielleicht schlichtweg mal gefettet werden.

Sorry, S320 CDI BJ 2003 164000 KM
wusste nicht das man den Gurtaufwickler fetten kann.
LG
Erwin



21.07.2014, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Erwin,

ich kann mir momentan nicht erklären, warum dieses Phänomen nur bei Hitze/Sonne auftritt und wenn es abgekühlt ist, weg ist.....

Aber im Oldtimerbereich habe ich davon schon öfters gehört. Dort wird dann empfohlen, den Gurt mal ganz (bis zum Anschlag) rauszuziehen um zu überprüfen ob sich im unteren Teil Feuchtigkeit gesammelt (und eventuell leichter Schimmel gebildet) hat.

Falls nicht, soll kann man den Gurt mit Seifenwasser abreiben und mit einem Tuch / Föhn wieder trocknen.

Falls das nicht hilft, wird auch geraten, den Gurt leicht mit Siliconspray einzusprühen und abtrocknen zu lassen. Dadurch soll der Gurt wieder leichtgängiger werden, sodass die Gurtsperre beim langsamen Rausziehen nicht mehr aktiv wird.

Danach sollten die Probleme verschwunden sein.


P.S. Wenn du den Gurt ganz herausgezogen hast, kannst du ihn mit zwei Wäscheklammern oben fixieren, sodass er nicht sofort wieder reingezogen wird und du die Hände frei hast.....



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.07.2014, 06:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Erwin besucht im Moment nicht das Board. Erwin
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo Erwin,

ich kann mir momentan nicht erklären, warum dieses Phänomen nur bei Hitze/Sonne auftritt und wenn es abgekühlt ist, weg ist.....

Aber im Oldtimerbereich habe ich davon schon öfters gehört. Dort wird dann empfohlen, den Gurt mal ganz (bis zum Anschlag) rauszuziehen um zu überprüfen ob sich im unteren Teil Feuchtigkeit gesammelt (und eventuell leichter Schimmel gebildet) hat.

Falls nicht, soll kann man den Gurt mit Seifenwasser abreiben und mit einem Tuch / Föhn wieder trocknen.

Falls das nicht hilft, wird auch geraten, den Gurt leicht mit Siliconspray einzusprühen und abtrocknen zu lassen. Dadurch soll der Gurt wieder leichtgängiger werden, sodass die Gurtsperre beim langsamen Rausziehen nicht mehr aktiv wird.

Danach sollten die Probleme verschwunden sein.


P.S. Wenn du den Gurt ganz herausgezogen hast, kannst du ihn mit zwei Wäscheklammern oben fixieren, sodass er nicht sofort wieder reingezogen wird und du die Hände frei hast.....




Sorry Jürgen für die spätete Antwort, aber ich war jetzt auf einen Kurzurlaub.
Habe mir alles so wie Du gesagt hast angesehen.
Aber das Auto ist in so einen super Zustand daß das alles nicht in Frage kommt.
kein Rost , kein Schimmel, keine Feuchtigkeit und auch der Gurt ist normal sehr leichtgängig.
Er macht das nur wenn er in der Sonne steht.
Mercedes weiß außer ausbauen und nachschauen, auch keinen Rat.
Hatten Sie noch nie gehabt.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Liebe Grüße
erwin
01.08.2014, 21:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Erwin,

tja, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Ding mal auszubauen. Vielleicht ist es ja schon mit Fetten getan, so wie Spookie schon schrieb......

Ist wohl schon ein seltenes Phänomen, da sich hier sonst niemand gemeldet hat..... Halte uns mal auf dem Laufendem....

Grüße,

Jürgen

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

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https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.08.2014, 00:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Erwin besucht im Moment nicht das Board. Erwin
Frage: Hat schon jemand einen Gurt ausgebaut?
Da ich nicht`s beschädigen will, wäre ein Rat von Euch ganz gut!
Oder muß ich in eine Mercedeswerkstätte?
LG
ERwin :grübel:

02.08.2014, 09:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

vom Gurt selbst ausbauen würde ich dir abraten.

Stichwort: Gurtstraffer und Airbag, Arbeiten an pyrotechnischen Sicherheitssystemen --> Finger weg!

Damals am Käfer, Golf, Kadett und Co. kein Problem --> bei der S-Tonne ein NoGo.

Aber mal die Verkleidung wegnehmen und nachschauen sollten kein Problem sein.


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

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https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.08.2014, 14:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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