Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 187 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » 5-Gang-Wandlerautomatik geht in den Notlauf

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             188 Besucher gerade online

Thema: 5-Gang-Wandlerautomatik geht in den Notlauf

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Hallo,


Erst mal Infos:

C280 T 4Matic
5-Gang-Wandler
210.000 KM

Vor 20.000 wurde das Getriebe bei MB gespült und der Kettenradschaden behoben.


Gestern ging bei normaler Landstraßenfahrt das Getriebe in den Notlauf. Ich bemerkte es, da bei Tempo 60 in einer Kolonne der Drehzahlzeiger synchron zum Gaspedal mitging, aber kaum Vortrieb zu spüren war. An einer Kreuzung musste ich stehen bleiben. Beim Anfahren kam der Wagen kaum vom Fleck, drehte bis 4000 Umdrehungen und kroch langsam an. Über 4000 Umdrehungen zog er dann einigermaßen, aber schaltete nicht und ließ sich von Hand auch nicht schalten. Ich blieb stehen, legte "P" ein, machte den Motor aus. Ich startete neu und alles war wie immer. Ich konnte ganz normal meine Fahrt beenden. Es waren noch ca. 100 KM durch relativ schweres, bergiges Gelände. Zum Teil auch mit Überholen mit Kickdown, alles völlig Problemlos.

Heute war ich einkaufen in der Stadt. Erst alles ok, dann gleicher Fehler wie oben. Das allerdings im Stadtverkehr bei Tempo 30 - 50. Gleiches Prozedere: Gang auf "P", Motor aus und an und wieder alles gut. Danach auf der Landstraße auch mal mit Kickdown überholt. Keine Probleme bis nach Hause.


Ich weiß, der Blick in die Glaskugel ist immer so eine Sache, aber meine nächste MB-Werkstatt ist ca. 40 KM entfernt und eine MB-spezialisierte Freie gibts hier auch nicht. Daher wollte ich einfach mal anfragen, ob man den Fehler aufgrund des beschriebenen Fehlerbildes einschränken kann. Natürlich werde ich um eine Werkstatt nicht herumkommen.

Danke für Tipps und Antworten.


29.07.2014, 11:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Um den Fehlerspeicher auzulesen wirst Du wohl nicht drum herum kommen. Bist Du beim ADAC? Die können es oftmals auch schon auslesen und einen Anhanltspunkt geben, in welche Richtung der Schaden geht. MB will immer gleich alles mögliche tauschen und gerade beim Getriebe - autsch. Ich würd erstmal so vorgehen und wenn das Getriebe selber einen Schaden hat und keine Steuerung oder ähnliches, dann eine Getriebefirma suchen für eine Revision/Reparatur oder Austauschgetriebe.

__________________
Unsere Autos
29.07.2014, 11:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Ich war jetzt beim Auslesen. Fehler P2203 Drehzahlsensor 3 Y3/6n3 defekt.

Laut Meister der Mercedes-Werkstatt MUSS er sich jetzt konsequent an die Vorgabe von MB halten. Er braucht angeblich alleine für die genaue Fehlerdiagnose einen Arbeitstag und einen weiteren zur Behebung des Fehlers. Gaaaanz grob über den Daumen gepeilt wird es definitiv 4-stellig.


Laut Google und Suchfunktion hier im Forum ist es die Platine im Getriebe, welche laut Forumssuche 130 plus Steuer kosten soll und in max. 2 Stunden getauscht sein soll.

Kann das hier jemand bestätigen?

Kann es an dem Stecker liegen, der gerne mal in die Elektronik ölt?

Ich frag mich halt: wäre der Sensor defekt, würde der Fehler dauerhaft sein. Aber er tritt unregelmäßig auf. Auf der Heimfahrt von der Werkstatt war gar nichts. Absolut fehlerfrei. Kann es am Stecker ein Wackler sein?

Danke für Antworten.
29.07.2014, 15:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)



Leider kommen hier keine Antworten mehr.

Ich werde mich die Tage selber da ran machen.

Eine wichtige Frage hab ich allerdings und hoffe, dass mir die beantwortet werden kann:

Muss ich das Getriebeöl ablassen, um das EHS abzubauen?

Danke!
31.07.2014, 07:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
Hi, diesen elektronikteil im Getriebe habe ich auch vor 2 Monaten auswechseln lassen mit getriebespülung zusammen

Mein Auto ist ein S204 200k mit 5G automatik

Fehler war

Während der fahrt in notlauf
Man konnte nicht mehr manuell schalten auch nicht zwischen S/C wechseln
Ich konnte auch Motor Neustarten dann war alles wieder gut
Wenn der Fehler auftrat, hat er rupfartik geschaltet als ob man mit Gewalt die Gänge reinhauen würde und das hat jeder im Auto gespürt

Seit dem Austausch ist nichts mehr

Hoffe konnte dir helfen

Mfg
31.07.2014, 12:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
Ist das Problem jetzt gelöst???
10.08.2014, 17:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Noch nicht. daher hab ich noch nicht weiter berichtet. Es wurde eine Spülung nach Timm Eckhard gemacht, doch leider beim Verlassend es Hofes der Werkstatt ging er direkt wieder ind en Notlauf. Und das, obwohl der Mechaniker 70 Kilometer probe gefahren ist ohne Probleme. Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und dann doch noch die EHS tauschen.
10.08.2014, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Heute wurde in einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt das EHS getauscht. Bisher läuft er sehr gut.

Der Tausch hat 500 Euro gekostet. Die Spülung vorher ebenfalls 500. Somit sind schon wieder 1000 Euro in dem Wagen versunken.

Mal sehen, ob das jetzt der Fehler war.
19.08.2014, 17:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Kurzer Zwischen- bzw. Endbericht:

Bisher kam der Fehler nicht mehr. Gestern und Vorgestern bekam der Wagen zwei Stressfahrten. Autobahn mit Vollgas 250 KM/H und Stau, dann Stadtdurchfahrt in München bei Feierabendverkehr, also Stop and Go und das Gleiche dann wieder zurück am nächsten Tag. Also über 600 Kilometer das volle Programm.

Weder ging er in den Notlauf noch war irgendwas verdächtiges beim Schalten zu spüren. Im Gegenteil: so sanft hat er nie geschaltet, obwohl ich immer mit den Schaltvorgängen zufrieden war. Geruckelt hat er nie, aber jetzt spürt man die Schaltvorgänge noch nicht mal unter Last. Lediglich wenn er kalt ist merkt man ganz leicht, wenn er schaltet.

Ganz kurz zum Preis: Mercedes Hirschvogel hat für die Spülung 500 Euro genommen. Der Service war sehr gut in der Werkstatt. Als ich 2 Tage später wegen des Tausches des EHS per Email den Preis anfragte (direkt bei dem Servicemitarbeiter, der auch die Spülung aufnahm), bekam ich keine Antwort. Bis heute nicht. Über die Internetseite von Timm Eckhard fand ich dann in der Nähe von Passau einen Getriebespezialisten. Dort ließ ich den Wagen machen, nachdem der Emailkontakt super war. Die Werkstatt war sauber wie ein OP-Saal. Der Wagen wurde einwandfrei repariert, das alte EHS wurde mir hinterher gezeigt (mit Metallspänen an den Sensoren) und bezahlt hab ich 300 Euro weniger, als der Preis, der mir bei Mercedes genannt wurde (bei einer anderen Werkstatt, bei der ich ganz am Anfang des Problems schon einmal anfragte). Mercedes wollte nur für den Tausch des EHS 800 Euro, bezahlt hab ich dann 500 Euro bei dem Getriebespezi.

(Wenn es den Regeln des Forums widerspricht, dann bitte löschen)
Der Getriebespezialist heißt GSE, Reinhard Endl, in 94034 Passau/Patriching.
23.08.2014, 07:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und Danke für den Bericht.

der gute Mann heißt aber Tim Eckart .....

Ehre, wem Ehre gebührt.

Gute Erfahrungen und gute Adressen kann man ruhig auch mal posten. Immer nur meckern wird ja auf die Dauer auch langweilig ... ;) (damit meine ich aber nicht diesen Thread!)

Dass du die Schaltvorgänge im kalten Zustand merkst, ist normal. Da schaltet das Steuergerät anders/später, damit das Getriebeöl schneller auf Temperatur kommt.

Gute Fahrt, :top: :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.08.2014, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
ganz schön zu lesen.
Aber dafür wechselt man keine komplette EHS !!!

Da wechselt man den Drehzahlsenor, der sitz oben auf der Platine drauf, nennt sich Trägerplatte. Kostet knapp 130 Euro
Sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Steuereinheit-EHS-Elektriksatz-Platine-722-6-140-270-0561-/111437570303?pt=DE_Autoteile&hash=item19f23260ff


Damit ist das Problem behoben, und geringer Metallabrieb ist ganz normal im Getriebe.

Klar wenn man die ganze EHS tauscht ist das Problem auch weg, aber das Geld auch

:capito:
23.08.2014, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Es wurde nur das wie in Link getauscht. Nicht die ganze Einheit. Falsch von mir formuliert.
23.08.2014, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Ok.dann ist ja alles gut.
Zwar etwas teuer
23.08.2014, 21:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Ich muss den Beitrag nochmal rauskramen:

am 14.089. bat ich per Mail beim Autohaus (MB-Vertragspartner) um einen Kostenvoranschlag für diese Reparatur. Den bekam ich allerdings nicht und deshalb ging ich zu dem Getriebespezialisten.

Heute, 16 Tage später, bekomme ich per Mail den KV von MB. Achtung, festhalten: für exakt die gleiche Arbeit (KV liest sich nahezu identisch mit der Rechnung vom Getriebespezi) verlangt MB 1347 Euro!!!!!!!!!!

Ich war ja beim Getriebespezi in der Werkstatt. Die EHS kam aus einem original Mercedes-Karton. Also absolut kein Unterschied in Teilen und Leistung zwischen beiden Betrieben, aber 511 Euro zu 1347 Euro ist schon eine Frechheit. Fast schon sittenwidrig finde ich.
30.08.2014, 11:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Mercedes hat wohl eine neue ehs im Kostenvoranschlag.
Und dein Getriebe Spezi hat die Platine mit dem einem drehzahlfühler.

Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Hauptsache der hobel läuft wieder.

30.08.2014, 11:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.