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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » M112 Doppelwandiger Krümmer - Serienproblem

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Thema: M112 Doppelwandiger Krümmer - Serienproblem

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Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Guten Tag zusammen,

nun schon ein par Wochen kann ich bei Last auf meinem m112 unterm fahren, am besten bei 30-60km/h ein Rasseln feststellen. Ich gehe zu 99% davon aus das ein Stück des Krümmers abgebrochen ist und nun im Kat herumfliegt.

Meine Fragen an euch :grübel:

Kennt ihr das Problem?

Was könnte es noch sein?

Habt ihr die Teilenummern der beiden Krümmer und Dichtungen für mich? :top:

Muss man i-was bestimmtes beim Wechsel beachten/ gibts vielleicht sogar eine Anleitung?

Demnächst werde ich mir das ganze nochmal genauer anschauen und den defekten Krümmer tauschen.

Und hättet ihr vlt noch Tipps bezüglich Ansaugbrücke, die will ich auch Prüfen ob sie noch richtig sitzt etc. Welche Dichtungen brauche ich hier :)? Und Nm der Schrauben :)?

vielen Dank schonmal!

Gruß

Mercedesverrückt

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Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
25.08.2014, 03:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wieso nennst Du das "Serienproblem"?

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Unsere Autos
25.08.2014, 13:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von spookie:
Wieso nennst Du das "Serienproblem"?



Da der Fehler samt Symptome oft bei dem M112 und M113 auftreten, mir sind zumindest einige Fälle bekannt wo es so ist, ich denke das es ein allgemeiner Schwachpunkt ist, dieses "Rasseln" nehmen ja viele erstmal auf die leichte Schulter, aber was wenn sich ein Stück Krümmer nicht in den Kat sondern in die andere Richtung verirrt ? Ich denke was dann passiert kann sich jeder ausmalen.


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25.08.2014, 14:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
ich kenne das "Serien" Problem aus der Werkstatt nicht.

Der 112èr hat als gängiges Problem einen defekten KW Sensor, lose Kat Elemente und einen defekten HFM.

Das war aber auch schon alles, schöner Motor.

25.08.2014, 19:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Hast schon mal so nen Krümmer in der Hand gehabt? Was soll da abbrechen und dann im Auspuff rum krabbeln?
Wenn am Krümmer was gebröchen wäre, dann würde das nicht rasseln, dann würde der dröhnen.
Hast schon mal geschaut, ob die Hitzebleche noch richtig befestigt sind. Das Alublech gammelt gerne an den Befestigungspunkten weg und bricht dann durch.

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26.08.2014, 22:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Danke für das Foto. Aber der Krümmer ist doch dann bestimmt undicht?
Beim M113 hat der Krümmer 200tkm aufm Buckel, beim M112 170tkm.
Die vom M113 hatte ich vor 2 Jahren in der Hand. Sahen gut aus.

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26.08.2014, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay, das ist sehr Interessant. Ich weiß nur das der Krümmer Doppelwandig ist, und das nur die innere Wandung brechen soll und dieses Stück dann im Kat klappert/rasselt... ob da was dran ist weiß ich nicht.

Bei mir Rasselts ab und an wenn ich Last auf den Motor bringe, du hattest sowas noch nie oder?

Es gibt auch Berichte das die Ansaugbrücke in sich Locker wird also die Verschraubungen diese soll man dann mit Schraubensicherung behandeln...?

Alles dubios auf jeden Fall... :top:

Ich schick dir mal eben noch etwas zur Ansaugbrücke.

Nur wie macht man jetzt am besten weiter?

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27.08.2014, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Wenn da was im Auspuff wäre, was da nicht hin gehört, dann würde das doch ständig Geräusche machen.
Die Schrauben der Ansaugbrücke kannst du ja leicht prüfen. Musst schauen, welches Drehmoment die bekommen. Sind glaube M8. Sehe aber auch da kein 'Serien'-Problem. Meine waren auf jeden Fall fest.

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27.08.2014, 15:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, ich dachte vielleicht verkeilt es sich manchmal und ist dann nicht zu hören... aber wär ein Wärmeabschirmblech da unten locker würde man es doch auch immer hören oder ?



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27.08.2014, 17:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ein Hitzeblech vibriert meist bei einer bestimmten Resonanzfrequenz. Vielleicht hast du auch eine kleine Undichtigkeit am Auspuff (kleiner Riss, Schelle oder Dichtung verschimmelt/gebrochen). Die kann man eigentlich ganz gut orten, wenn man bei kaltem Motor startet, dann kommt Wasserdampf durch die Undichtigkeit.
Kannst du das Geräusch denn irgendwie von der Richtung etwas eingrenzen?

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27.08.2014, 23:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Schon passiert, also undicht ist nichts, ich gehe aber davon aus das, dass Hitzeschutzblech vom Kat zum Blech des weiterführendem Rohres reibt. Als ich dagegen klopfte kam exakt dieses Geräusch... wie kann man da am besten Abhilfe schaffen :-)?

Ich gehe halt leider doch immer vom schlimmsten aus und bei dem was ich da im WWW fand konnt ich mir das halt gut vorstellen :keks:

:top:

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27.08.2014, 23:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
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Guten Tag zusammen,

nunja ich habe mich ganz schön von verschiedensten Foreneinträgen in die Irre führen lassen...

Letztendlich wurde beim Widereinbau des Getriebes vergessen die eine Halterung des Auspufforhres zur Getriebeölwanne hin wieder zu zuschrauben, diese zwei Metallflächen haben also aneinander laut gegeben... Zwei Schrauben und Muttern (Beilagscheiben hatte ich momentan in dieser Größe leider nicht zur Hand :duckundweg: ) konnten das Problem direkt lösen :top:


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01.09.2014, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
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