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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Motor M271 läuft zu Fett

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Thema: Motor M271 läuft zu Fett

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Seiten (1): [1]
M.Neuer besucht im Moment nicht das Board. M.Neuer
Auto: C180k (w203)
Hallo

Ich bin ganz neu hier und hab auch gleich ein riesen Problem: Ich habe ein W203 mit einem M271.946 Motor (C180K). Der Motor läuft viel zu Fett. Bei der Abgasanalyse hab ich folgende Werte: CO=3Vol%, Lambda=0,935 , HC=400 , O²=0
Den genauen Fehlercode kann ich nicht mehr nennen, aber es war etwas mit Gemischanpassung Fett Grenze Überschritten.
Was ich bereits gemacht habe:
-Beide Lambdasonden inkl. Kat getauscht
-Luftmassenmesser ersetzt
-Kraftstofffilter ersetzt
-Kraftstoffdruck gemessen (4,2Bar)
-Fördermenge gemessen
-Steuerzeiten geprüft
-Kurbelgehäuseschlauch hinterm Kompressor ersetzt
-Umluftklappe ersetzt
-Ansteuerung der Umluftklappe gemessen
-Drosselklappe gereinigt
-Zündkerzen ersetzt
-Motorsteuergerät zur Diagnose eingeschickt
-Alle Einspritzventile per Oszilloskop gemessen
-Alle Einspritzventile ausgebaut für Dichtheitstest
-Saugrohrdrucksensor ersetzt
-Öl in den Steckern, durch die Nockenwellenverstellung, gereinigt
-Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts gemessen
-Kompletten Kraftstoff durch Super+ Benzin ersetzt
-Kompression gemessen

Hier mal ein paar Zahlen (alles im Leerlauf)=
- Luftmasse 8kg/h
- Einspritzzeit 1,3ms
- Lambda Vor Kat pendelt zwischen 1,1V-1,2V
- Lambda Nach Kat pendet zwischen 0,75V-0,8V
- Drosselklappenwinkel 1°
- Umluftklappenwinkel 31°

Der Motor hat Unwahrscheinlich Leistung (gefühlte 150PS), ist aber nicht getunt. Ich weiß einfach nicht weiter. Habe mittlerweile die Nockenwellenverstellung zerlegt, kann dort aber auch nichts Feststellen.
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Danke erstmal
12.09.2014, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.wo wird die selbstanpassung überschritten?
Leerlauf? Teillast ?oder oberer teillast?

Und bleibt der hfm bei 8kg?
Wenn ja das ist gerade mal Minimum.
Was ist mit der Tank Regenerierung?
Klemmt das Ventil?
12.09.2014, 20:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
M.Neuer besucht im Moment nicht das Board. M.Neuer
Auto: C180k (w203)
Hallo

Die Selbstanpassung ist in jedem Bereich.

Die Luftmasse steigt, mit zunehmender Drehzahl. Reagiert auch auf die kleinsten Veränderungen.

Das Ventil der Regenerierung hab ich bei laufendem Motor abgeklemmt ( dicht gequetscht), keine Änderung.
12.09.2014, 21:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
das die Selbstanpassung in jedem Bereich arbeitet ist mir schon klar.
Aber bei welchem Betrieb geht sie raus?

Hast du mal eine IST Übersicht wo sich deine Selbstanpassung momentan befindet?

Und eine Gasanlage hast du aber nicht verbaut, oder?

Welchen OHM Wert hat der Kühlwasser Temperaturgeber?

Was passiert wenn du die Selbstanpassung zurück auf 0 setzt?

Und hast du auch zwei Ölbremsen montiert??
(Nicht das du wieder Öl im Kabelbaum hast)
12.09.2014, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
M.Neuer besucht im Moment nicht das Board. M.Neuer
Auto: C180k (w203)
Was genau meinst du in diesem Fall mit Selbstanpassung? Ich habe in jedem Lastbereich ein Fettes Gemisch.

Nein keine Gasanlage. Alles Original.

Den Widerstandsert kann ich nicht sagen. Habe die Temperatur aus dem Meßwerteblock ausgelesen.

Selbstanpassung auf 0? Meinst du die Lernwerte? Habe die Batterie, nach dem LMM tausch, 30min abgeklemmt.

Eine Ölbremse hab ich nicht montiert, da das Öl nicht so schnell fließt, das es sofort wieder da ist. ( Nach der reinigung ist es nicht mehr Ölig geworden)
12.09.2014, 21:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

wenn das Öl schon in den Steckverbindungen der Magneten der Nockenwellenverstellung war, ist es sehr wahrscheinlich auch schon in den Kabelbaum gekrochen (Kapillarwirkung).
Auf jeden Fall solltest du also die Ölstoppkabel verbauen.....

Hast du auch die Steckverbindungen des Kabelbaums zum Steuergerät geprüft?



P.S.: Habe gerade gelesen, dass du das Motorsteuergerät zur Diagnose eingeschickt hattest...... Was ist dabei herausgekommen?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.09.2014, 23:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
M.Neuer besucht im Moment nicht das Board. M.Neuer
Auto: C180k (w203)
Ja die Steckverbindungen sind alle ok. Bei der Diagnose des MSG kam heraus, das es keinen Fehler gibt im MSG... leider
12.09.2014, 23:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
beim 271 bringt das abklemmen der Batterie nichts.
Man muss die komplette Selbstanpassung mit der Stardiagnose zurücksetzen.
Bei dem 271 gibt es 6 Selbstanpassungskennfelder.

Selbstanpassung
Leerlauf
Teillast
Obere Vollast


und das was man mit der Stardiagnose sieht sind nur diese drei, die können von -20 bis ca. +25 arbeiten.
Wo stehen deine Werte?
Die anderen drei Selbstanpassungswerte sind intern im MSG und heißen Langzeitadaption, diese kann man nicht auslesen.

Woher kam denn bei dir das Öl im Kabelbaum? Ich hatte schon die NW Magneten aber auch den Ölstandssensor und den NW Sensor als Ursache. Da musst du dringend suchen, und auch jeden Fall die zwei Ölbremsen an den Einlass und Auslassmagneten montieren.

Wo war das MSG zur "Reparatur" ?
Denn eigentlich geht keine Firma an dieses MSG ran.



13.09.2014, 03:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
M.Neuer besucht im Moment nicht das Board. M.Neuer
Auto: C180k (w203)
Achso, ja leider hab ich keine Stardiagnose. Hab einen Bosch Tester.
Deswegen kann ich dir nicht sagen, wo die Selbstanpassung steht. Wenn du mir sagst, wie diese Bezeichnung bei Bosch heißt, kann ich sie dir nennen.
Das MSG war bei der Firma Hitzing + Paetzold http://www.hitzpaetz.de
13.09.2014, 12:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Also wie und wo du das bei einem Bosch kts Tester finden kannst, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Denn ich bin knapp 15 Jahre weg vom Bosch dienst.

Die Firma wo dein Steuergerät versucht wurde zu reparieren hatte mal einen guten Ruf.
Aber ich bringe dort nichts mehr hin.
Denn ich bin davon nicht begeistert. Und komisch ist warum die an so ein Steuergerät ran gehen.Und sonst keiner.was hat dich die Untersuchung gekostet?
Ich bin von atin und ecu überzeugt.und die waren beide schnell günstig und vorallem professionell.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Wagen nach mercedes fahren und die sollen dann die komplette selbstanpassung zurück setzen.

Und lass dir die momentanen Istwerte der Selbstanpassung ausdrucken.

Gruß
14.09.2014, 11:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
M.Neuer besucht im Moment nicht das Board. M.Neuer
Auto: C180k (w203)
So für alle die es Interessiert. Das Problem ist gelöst. Die Drosselklappe war defekt. Hat zwar richtige Werte angegeben, war aber dann wohl doch mechanisch defekt.
24.09.2014, 22:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.Dankeschön für die Rückmeldung
25.09.2014, 06:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
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