Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 191 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Rückfahrkamera RFK an Audio 20 (kein Comand)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: Rückfahrkamera RFK an Audio 20 (kein Comand)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Klaus4711 besucht im Moment nicht das Board. Klaus4711
Auto: C180 (w204)
Hallo, mein MB S204 Bj 01/2009 hat leider kein PDC. Nun wollte ich eine Rückfahrkamera installieren. Leider habe ich kein Comand sondern nur ein Audio 20 ohne CD Wechsler. Mobiltronic in Aachen hat eine Lösung für 599.- Euro.
Gibt es noch andere Lösungen oder jemanden der sowas in der Nähe Frankfurt am Main macht?
Gruss Klaus
13.09.2014, 13:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Hallo.

Klar gibt es andere Lösungen.

Ich habe bei mir beides Nachgerüstet, PDC und Rückblickkamera (ich habe ein Comand).
Es geht auch ohne Comand, indem man sich einfach einen kleinen Screen installiert. Systeme gibt es im Internet ohne Ende.
PDC gibt es im Netz auch endlos. Von Billig bis Teuer. Meine Beiden waren je ca. 30€.

Leider bin ich aus Leipzig und kann da in der räumlichen Geschichte nicht helfen.

Schreib mal was du genau machen willst/habe willst!

Grüße hopsy1901
13.09.2014, 20:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Klaus4711 besucht im Moment nicht das Board. Klaus4711
Auto: C180 (w204)
Hallo, wie schon gesagt ich habe kein Comand sondern nur das Audio 20. meine Frau hätte gerne ein PDC, aber nicht so ein billig PDC vom Elektronik Versand. Wer ein gescheites Auto fährt sollte auch was hochwertiges verbauen. Mobiltronic hat eine saubere und proffessionelle Lösung, allerdings sitzen die in Aachen. Einbau ist mir zu kompliziert - Schuster bleib bei Deinen Leisten...
Gruß Klaus
02.10.2014, 22:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Hallo.

Ja ich kann dich verstehen.
Ich möchte dir trotzdem mal die Bilder von meinem Auto zeigen.

Das erste Bild zeigt wie es mal war, also die erste Version.
Ich habe die kleinen Anzeigen jeweils für vorn (links) und hinten (rechts) an die A-Säule gelegt, um die Kabel so zu legen, dass sie nicht zu sehen waren.

Das zweite und dritte Bild zeigt den IST-Zustand im Moment an, mit dem ich sehr zu frieden bin.
Hinten hatte ich vorher keine Leseleuchten und diese sind mittlerweile auch mit Funktion belegt.
Für vorn bin ich an der geschwindigkeitsabhängigen Steuerung dran, aber ich habe in letzter Zeit keine Gelegenheit zum bauen gehabt.

Wie du schon geschrieben hast, das mit dem Schuster..., aber ich bastel gern wenn ich Zeit habe und schwer war es nicht.


Grüße hopsy1901

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
10.10.2014, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Hopsy,

erstmal Respekt, für eine "Bastelarbeit" sieht das aber schon sehr gut aus! :top:

Dass wäre doch mal ein gutes Thema für eine Umbauanleitung, oder?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.10.2014, 22:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Kwonni besucht im Moment nicht das Board. Kwonni
Auto: C220 CDI T (w204)
Das mit der Rückfahrkamera interessiert mich auch.

So wie die das in Aachen machen sollte es doch auch günstiger machbar sein.
Wenn ich das System richtig verstehe gehen die mit dem Kamerasignal über ein Interface in die Headunit vom Audio 20.

Jetzt habe ich aber als Navi das Data Becker verbaut und befürchte, dass der Eingang jetzt schon belegt ist.
Es sei denn es gäbe noch einen weiteren Eingang am Radio. Weiß das jemand?

Gruß
Kwonni
15.10.2014, 13:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Hallo.

@Jürgen: Ich hab noch einige Anleitungen offen zu schreiben, nur keine Zeit wann. Bilder mache ich beim Basteln ausreichend. :-)

@Kwonni: Ja es gibt günstigere Lösungen. Ich kenne das von dir angegebene Radio leider nicht. Ist ein Bild oder Link im I-Net mögl.? Gern auch per PN.

Mal an die, die es vllt. wollen:
Es gibt die Mögl. über einen zusätzlichen kleinen Monitor
ODER
was mir gestern wieder aufgefallen ist, ein Rückspiegel innen mit einem hinter dem Spiegel liegenden Display.

Wer es selber verbauen mag, hat dann aber die Arbeit.

Es ist nur eine Idee/Vorschlag und jeder darf tun/lassen was er mag.

Grüße
hopsy1901
18.10.2014, 09:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von hopsy1901:
Hallo.

@Jürgen: Ich hab noch einige Anleitungen offen zu schreiben, nur keine Zeit wann. Bilder mache ich beim Basteln ausreichend. :-)
Grüße
hopsy1901



Jo, geht mir genauso, komme momentan auch nicht so wirklich mit meiner ToDo-Liste voran......einfach zu viele nicht-automobile "Baustellen"..... warten wir mal die langen dunklen Winterabende ab.....


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.10.2014, 10:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Kwonni besucht im Moment nicht das Board. Kwonni
Auto: C220 CDI T (w204)
Zitat:
Original von hopsy1901:
Hallo.

@Kwonni: Ja es gibt günstigere Lösungen. Ich kenne das von dir angegebene Radio leider nicht. Ist ein Bild oder Link im I-Net mögl.? Gern auch per PN.

Mal an die, die es vllt. wollen:
Es gibt die Mögl. über einen zusätzlichen kleinen Monitor
ODER
was mir gestern wieder aufgefallen ist, ein Rückspiegel innen mit einem hinter dem Spiegel liegenden Display.

Wer es selber verbauen mag, hat dann aber die Arbeit.

Es ist nur eine Idee/Vorschlag und jeder darf tun/lassen was er mag.

Grüße
hopsy1901


Hallo,
ich werde die Tage mal das Radio ausbauen und schauen was da dahinter alles angeschlossen ist und was nicht. Dabei mache ich natürlich auch mal ein Foto.

Eine Lösung mit einem Externen Monitor möchte ich eigentlich nicht. Es soll über das normale Display funktionieren. So machen es die Jungs in Aachen ja auch. Das Media Interface muss das Signal dann einfach nur auf das Display legen und überblendet sozusagen die aktuelle Anzeige.
Ich weiß nur nicht ob dieses Interface in irgend einer Art und Weise programmiert werden muss bzw. das Ganze im CAN BUS eingeflochten werden muss, damit keine Fehlermeldungen kommen.

Grüße
Kwonni

18.10.2014, 10:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Kwonni besucht im Moment nicht das Board. Kwonni
Auto: C220 CDI T (w204)
Lang lang ists her.

Gestern war es endlich soweit.
Ich habe das Radio mal aus seiner Verankerung geholt. Vorher wollte ich wegen den kalten temperaturen nicht wirklich was zerlegen.

Jedenfalls ist es so, dass alle Anschlüsse belegt sind. Damit ist mein Vorhaben leider gestorben, es sei denn.. es gibt Y-Stücke für die Anschlüsse.
Anbei noch das gewünschte Foto von hinten.

Viele Grüße
Kwonni

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
11.03.2015, 20:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 4 mal editiert
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin @ all.

@Kwonni:
Danke für das Bild.
Ja es gibt Y-Kabel, ob die funktionieren kann ich (noch) nicht sagen.
Was ist das genau für ein Radio? Also Bezeichnung/Typ von Data-Becker, da ich das Teil leider nicht kenne.

Grüße
hopsy1901
diesmal aus Gotha
12.03.2015, 07:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Kwonni besucht im Moment nicht das Board. Kwonni
Auto: C220 CDI T (w204)
Also.
Jetzt habe ich das Teil nochmal ausgebaut.
Drin ist ein NTG4.5 CD1 von Panasonic.

Vielleicht war das von mir falsch ausgedrückt. Mit Data Becker meinte ich das zusätzliche Modul im Handschuhfach für die Navigation. So wirds bei Mercedes wohl ohne Command online gemacht.

Mal ne Frage zwischendurch.
Kann man diesen grünen Stecker auch als 1:1 Verlängerung einzeln kaufen.
Ich habe bisher nur den kompletten Quadlock Stecker als Verlängerung gefunden.
Ich muss mir da 4 Signale abzapfen und will nur ungern den original Kabelbaum beschädigen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
12.04.2015, 12:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moinsen.

Verlängerungen für die ISO-Stecker gibt es!
Hier mal ein Link als Bsp.:
http://www.ebay.de/itm/ISO-ISO-Verlangerung-Radio-Stecker-Adapter-Kabel-Strom-Lautsprecher-DIN-/321503705738?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4adb1d3a8a


Für die Fakra-Stecker gibt es auch Verlängerungen, einfach mal googlen oder unter dem obigen Link suchen.

@Kwonni:
Willst du nur Signale abzapfen? Oder einschleifen?
Fürs Abzapfen nutze ich folgendes:
http://www.ebay.de/itm/10-Abzweigverbinder-fuer-Kabelschuhe-BLAU-1-5-2-5mm-Stromdieb-Klemmverbinder-/150678824859

Die Teile nennen sich Abzweigverbinder und gibt es für unterschiedlich Stärken.
Wenn das ganze mal raus muss, einfach nur Stecker abziehen und den Rest dran lassen.
Ist aber Geschmackssache.

Grüße
hopsy1901
12.04.2015, 17:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Kwonni besucht im Moment nicht das Board. Kwonni
Auto: C220 CDI T (w204)
Hallo Hopsy,

danke für die Links.
Die Frage ist doch ob die normalen ISO Adapter mit dem von Mercedes kompatibel sind. Die normalen Adapter haben unterschiedliche Nasen, die in der Buchse einrasten und auch die seitlichen Führungen sehen anders aus, bzw. sind nicht vorhanden.

Was die "Stromdiebe" angeht bin ich ziemlich verunsichert.
Deswegen will ich das auch mit dem Adapter lösen und dort die Kabel trennen und die Abzweigungen dran löten oder crimpen. Mal sehen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
12.04.2015, 23:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Kwonni besucht im Moment nicht das Board. Kwonni
Auto: C220 CDI T (w204)
Das wird wohl nichts ;(

Da muss ich wohl den hier nehmen.
http://www.ebay.de/itm/1-1-Most-Quadlock-auf-Quadlock-Verlangerung-30cm-Stecker-Buchse-Kabel-Adapter-/110854553056?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19cf723de0



Gruß
Kwonni

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
13.04.2015, 20:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin

Trotzdem viel Erfolg.

Grüße
hopsy1901
13.04.2015, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Klaus,
richtig, das ist ein Quadlock:
Tipps&Tricks --> Allgemein --> Audio10, APS30, Comand,...

Stecker 1 vom Quadlock sollte jedoch mit Stecker B vom ISO-Kabelbaum identisch sein und somit sollte auch die Verlängerung für diesen einen Stecker zumindest passen. Nützt jedoch in Summe wenig...

__________________
Gruß

Brovning
15.04.2015, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.