Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 157 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Pflege und Pflegeprodukte » Lagerung von Hartwachs

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             157 Besucher gerade online

Thema: Lagerung von Hartwachs

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
CLK-Genieser besucht im Moment nicht das Board. CLK-Genieser
Auto: SL500 (r230)
Hallo und guten Tag!

Carnauba-Wachse sind nicht billig und nachdem mir die letzte Dose völlig eingetrocknet ist frage ich Euch mal: Wie lagert Ihr Eure Wachse ein, um sie möglichst lange verarbeitungsfähig zu halten?

Gruss CLK-Genieser

__________________
Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal.
21.09.2014, 10:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Im Sommer Garage und im Herbst kommen die Polituren in den Keller :top:
aber das mir jemals eine Politur eingetrocknet ist?? :grübel:
daran könnte ich mich absolut nicht dran erinnern.
Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
21.09.2014, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

ich habe mir angewohnt, auf angebrochene Dosen erstmal eine Lage Frischhaltefolie zu legen und dann erst den Dosendeckel draufzudrücken.

Die Frischhaltefolie fungiert dabei wie eine Art Dichtung.

Das mache ich auch bei Farbdosen und Schraubverschlüssen von Polituren o.ä. und funktioniert ganz gut. :ja:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.09.2014, 01:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Mein ältestes Wachs ist ein Swizöl und jetzt gut 6 Jahre alt . Die Dose ist ca 1/2 voll und das Wachs ist noch wie am ersten Tag .

Meine Wachse liegen im Haus bei Zimmertemperatur . Die meisten Wachs-Behälter sind dunkel , so dass kein Licht dran kommt . Nur mein Zymöl Tiegel ist durchsichtig , ist aber in einem schwarzen Beutel trotzdem vor Licht geschützt .
Grundsätzlich sollte man die Wachse kühl und dunkel lagern . Viele haben die Wachse auch im Kühlschrank .

Wenn man nur wenig Wachs benötigt , sollte man sich kleinere Gebinde zulegen . Es gibt oft Panel-Pods mit ca. 30gr. Die Menge reicht für 6 - 8 Anwendungen und ist somit auch zügig aufgebraucht . Man möchte ja auch mal was neues testen :D


Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
22.09.2014, 23:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Ja das stimmt schon,
man(n) möchte ab und an mal was neues testen =) drehe dann auch die Flaschen fast aller Sorten in die Hand um, und dann entscheide ich mich doch wieder für Sonax oder A1, mir fehlt einfach dann der Mut etwas anderes zu kaufen ;) ( Nigrin das nehme ich noch nicht einmal in die Hand)
aber Swyzöl was ist das? und die Erfahrungen dazu, bitte mal etwas näher beschreiben und Zymöl??
mit Gruß Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
23.09.2014, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Sonax ist gar nicht mal so schlecht , die haben mittlerweile auch ein ganz gutes Pflegeprogramm . Auch das Carnauba Wachs ist nicht schlecht .

Aber die Palette der Autopflegeprodukte ist riesig . Wie immer gibt es verschiedene Preisschienen , günstig , mittel , teuer und völlig unvernünftig =)
Da einen Überblick zu geben , würde hier den Rahmen sprengen .
Aber Deine Frage nach Swizöl / Zymöl will ich Dir gerne beantworten .

Swizöl kommt aus der Schweiz und ist eine Produktlinie die ambitioniert im Ergebnis aber auch im Preis ist . Swizöl wird gerne in Zusammenhang mit Oldtimern gebracht , wird aber auch von anderen Autoliebhabern gern genutzt . Die Produkte werden nur über Swizöl zertifizierte Händler vertrieben . Markenzeichen sind schwarze Behältnisse mit einem roten Rahmen und dem Swizöl Schriftzug .

Ich habe selber einige Swizöl Produkte in Benutzung und bin damit auch zufrieden . Allerdings gibt es auch andere Hersteller die sehr gute Produkte haben nd preislich attraktiv sind. Als Beispiel hierfür seien mal Dodo Juice , Meguiars oder Petzoldts ( Eigenmarke ) genannt . Und dann gibt es da noch Zymöl ! Kommt aus USA und ist eine kleine exklusive Pflegemarke . An Zymöl sollte man nicht herangehen , wenn man preisbewusst sein will . Es bietet sich eher der Vergleich mit einem Ferrari oder Aston Martin an , die kauft ja auch keiner weil sie preiswert sind . Allerdings muss man auch klar sagen , dass die Produkte wirklich klasse sind . Wobei gerade im Wachsbereich nicht die Standzeit das Kriterium ist , sondern der Glanz . Viele Zymöl Wachse sind reine Show Wachse .

Allerdings kommt es ja eh nicht auf das Wachs alleine an , sondern auf die Vorbereitung aus Lackknete , Politur und Precleaner . Wenn alles top verarbeitet wurde , ist das richtige Wachs das i-Tüpfelchen in der Autopflege .

Die meisten Autopflege Produkte kann man nicht im Laden um die Ecke kaufen . Es geht fast alles über den Internet-Handel . Hier und da gibt es auch Händler die neben dem Versand auch ein Ladenlokal haben .
Wenn man sich einmal auf das Thema Autopflege einlässt , kommt man nicht mehr davon los und ist auch schnell ein paar Euros ärmer :D Aber es lohnt sich .

Über dieses Thema könnte man ewig diskutieren aber vielleicht konnte ich Dir schon ein wenig weiterhelfen . Einfach mal nicht zu dem alt bekannten greifen und was neues testen . Es muss ja nicht gleich Swizöl oder Zymöl sein ....



Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
23.09.2014, 22:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Danke für diese Top Erklärung :top: :top: ich werde mich nun mal ab Oktober (dann bin ich wieder zu Hause in Hann.-Münden und bin nur noch ab und wann mal wieder bis zum März in NL ),näher mit diesen oben genannten Produkten befassen , und das nächste Frühjahr kommt ja auch schon bald wieder :dance3:
mit Gruß Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
23.09.2014, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Sollten noch Fragen auftauchen , einfach raus damit . Ich werde mich bemühen sie zu beantworten . Autopflege kann richtig viel Spaß machen :D


Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
24.09.2014, 17:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
JAAAA genau so ist es :top:
aber wehe dem, man sieht den kleinsten und ist er noch sooo klein einen Kratzer X( dann ist aber Schluß mit lustig,
für mich ist halt ein Auto nicht nur ein Gegenstand =) ich liebe es halt, wenn unsere Autos immer Top aussehen, aber meine Lebensgefährtin sieht das etwas anders als ich :nein: für der ist unser Smart einfach ein Gebrauchsgegenstand, und ich bin aber für diesem Smart auch verantwortlich im Bezug zur Pflege und deshalb ist es manchmal zum :rotate: was man(n) nicht doch so alles zum Erhalt der Liebe macht =)
Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
24.09.2014, 18:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Kleiner Tipp für die einfache Pflege des Alltagsautos : 1Zett Hartglanz .
Ist eine günstige Versiegelung mit gutem Glanz und auch die Glatte passt . Muss man nicht schichten und ist recht easy on und off . Die Standzeit ist gut , es gibt auch kleine Gebinde davon und der Preis ist echt heiss . Funktioniert auch auf nicht polierten Autos ;)
Einfach mal ein bisschen nach googeln .


Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
27.09.2014, 19:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Hallo, was unterscheidet denn eine Versiegelung, von einer guten Politur? und nutz sich denn eine Versiegelung auch gleichmäßig ab? oder muß man(n) zwischendurch nachversiegeln?
ich poliere zwei bis drei mal im Jahr und gut ist es :top:
wo liegt denn der große Vorteil, zwischen einer Versiegelung, und einer guten Politur? weil für mich ist es sehr wichtig, schöner Ganz ohne Wolken- Bildung :dance1: und eine lange optische und gefühlte Pflege der polierten Flächen!
Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
27.09.2014, 23:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Nun , der Unterschied zwischen Politur und Versiegelung ist schnell erklärt : es sind völlig verschiedene Dinge !

Die Politur beinhaltet Schleifmittel . Sie reinigt den Lack und entfernt Defekte wie Kratzer, Swirls ( runde Haarlinienkratzer ) und Hologramme . Es gibt sie in Abstufungen von Schleifpaste bis Hochglanzpolitur . Optimaler weise wird sie mit der Maschine verarbeitet . Es gibt auch Handpolituren aber es erfordert viel mehr Muskelschmalz um damit ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen . Die Deffektkorrektur ist dabei nur sehr gering . Glätte und auch ein gewisses Maß an Glanz bringt aber auch die Handpolitur.
Für den ultimativen Glanz gehört für mich auch immer eine Runde Precleaner , abgestimmt auf den folgendenWachs- oder Versiegelungsauftrag . Der Precleaner bereitet den Lack auf die Schutzschicht vor und sorgt für eine gute Verbindung von Lack und Schutz . Der Lack wird spürbar glatter und glänzender . Danach erfolgt dann der Wachs- oder Versiegelungsauftrag . Der Glanz vom Wachs ist weich mit dem so genannten Wetlook . Die Versiegelungen haben einen harten , spiegelartigen Glanz .

Die Standzeit ist immer anders . Es hängt davon ab wie ein Fahrzeug genutzt wird , ob es Laternenparker ist oder in der Garage steht , Einsatz im Winter oder Spaßmobil und vor allem wie wird gewaschen . Die Wäsche in der Waschanlage greift die Schutzschicht an und sorgt selbst als Lappenanlage für Swirls . Die Handwäsche ist da - korrekt ausgeführt - ungleich schonender .

Im Grunde sind Versiegelungen standfester , weil sie auch oftmals geschichtet werden können . Wachs kann nur in einer Schicht aufgebracht werden . Man kann die Versiegelungen und auch die Wachse zwischendurch nachlegen . Gerade die Haube , das Dach und der Schwellerbereich sind mehr den Wettereinflüssen ausgesetzt .

Die Standzeit kann durch den Einsatz von Detailern nach der Wäsche um einiges verlängert werden .

Ich habe für den Alltagswagen eine Versiegelung im Einsatz ( 1Zett Hartglanz ) und das Spaßmobil ist mit Zymöl gewachst . Der Wagen fährt nicht im Schnee und bei Salz , wird aber sonst auf Touren und Ausfahrten nicht geschont . Artgerechte Haltung eben :D

Der Benz muss noch die große Politur bekommen aber den Z3 hatte ich zuletzt vor über 2 Jahren das letzte mal poliert . Als ich ihn mir vor kurzem noch mal vorgenommen habe , war ich erstaunt das kaum Lackdefekte zu finden waren . Eine gute Politur mit Pflege hält bei einem Spaßmobil schon ein paar Jahre . Aber selbst bei einem Alltagseinsatz kann man den guten Zustand mind. ein Jahr erhalten .

Die richtigen Produkte und die richtige Vorgehensweise können schon sehr viel bewirken . Natürlich macht es auch Arbeit aber das Ergebnis entschädigt =)

Achja , gute Vorarbeit ist für ein gutes Ergebnis unerlässlich und falls sich beim Wachsauftrag später ein paar Wolken bilden ist das nicht schlimm . Wachs kann durchaus nachschwitzen . Einfach eine Runde Detailer und die Wolken sind Geschichte .

Greetzzz Gabi


__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
28.09.2014, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Das war (ist)eine Super Erklärung :top: :top: und brachte mich schon einen sehr großen Schritt nach vorne, in Bezug zur Versiegelung bsw. Politur, nun liegt es eindeutig nur noch daran, für was ich mich entscheiden werde :rolleyes:
:danke:
mit Gruß Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
28.09.2014, 22:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Emmy besucht im Moment nicht das Board. Emmy
Zitat:
Original von Gixxerin:
Sollten noch Fragen auftauchen , einfach raus damit . Ich werde mich bemühen sie zu beantworten . Autopflege kann richtig viel Spaß machen :D
Greetzzz Gabi



Huhu, meld!, ich habe eine Frage.^^

Ich suche momentan nach einer guten Pflege für den Lack. Das Auto soll mal wieder richtig glänzen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das A1 Speed Wax Plus 3 hier aus dem Angebot für die Autopflege zu besorgen. Das wurde mir schon mal empfohlen. Aber wie ist das, bestimmt muss ich doch vorher polieren, oder? :grübel: Und wie trage ich dieses Wax am besten auf?

Freundliche Grüße,
Emmy


18.11.2014, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
A1 Produkte kann ich sehr empfehlen, ich wechsle immer noch zwischen Sonax und A1 Produkten (Winter/Sommer) , wobei ich auch anmerken muss, das A1 Produkte etwas leichter zu verarbeiten sind als Sonax Produkte, aber bei diesen beiden Produkten, erzielt man immer ein gutes Ergebnis.
Giselchen
:dafür:


__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
18.11.2014, 23:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Emmy besucht im Moment nicht das Board. Emmy
Vielen lieben Dank Giselchen! Ich mag Produkte, die leicht zu handhaben sind und gute Ergebnisse erzielen. Daher werde ich mal bestellen :top:
Wie oft darf man eigentlich so ein Wax auftragen und wie lange hält sich der Glanz durchschnittlich?

Viele liebe Grüße,
Emmy
20.11.2014, 15:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Ich Handhabe es so, einmal im Frühjahr, Anfang März bsw. Mitte März und dann erst wieder Ende September bsw. Anfang Oktober, selbstverständlich muß auch die Witterung mitspielen :D und ab und an mal, wenn es sehr nötig ist, mal die Motorhaube, und bei neu Lacken, benutze ich immer in den ersten 18 Monaten 1-2( nach meinem Gefühl), mal im Jahr nur Sonax Wachs ohne Schleifmittel!!!! das soll dem Autolack sehr gut bekommen, diesen Tip bekam ich von einem Auto-Lackierer und ich habe einfach das Gefühl, und man kann es auch sehen und fühlen unsere MB und Smart sehen nach einigen Jahren vom Lack her, immer noch Top aus!! selbstverständlich, fahren wir fast nie durch eine Waschanlage, 99% nur Handwäsche, nur im Winter so ein bis drei Mal Waschanlage und dann nur( absolut) ohne Bürsten!!!! und unsere Auto müssen schon sehr schmutzig, und Salzränder haben( bei Eis und Schnee fahr ich sowieso nur sehr selten, dann steht der MB in der Garage )
Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
20.11.2014, 16:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Emmy besucht im Moment nicht das Board. Emmy
Giselchen, das hört sich prima an :top:
Ich werde mich auch mal entsprechend ausprobieren an meinem Wagen^^ Waschanlage fahre ich auch im allerschlimmsten Fall ... solange es geht, wasche ich per Hand.

Beste Grüße,
Emmy
26.11.2014, 18:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.