Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 141 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » Ich näh mir mal eben neue Autositze...

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             143 Besucher gerade online

Thema: Ich näh mir mal eben neue Autositze...

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Hatte mir ja letztes Jahr zu Nikolaus eine alte Industrienähmaschine gekauft. Der dicke 400V Motor kennt da leider nur eine Geschwindigkeit (Vollgas) und über schleifende Kupplung zu drosseln ist schwieriger als mit dem AMG auf Schnee. Also erst mal den alten Motor raus und kleinen (aber stärkeren) Asynchronmotor rein mit variabler Drehzahl 200-5000 und Nadelpositionierer.

Der erste Versuch, zwei Teile zusammen zu nähen war dennoch eine reine Katastrophe. Ich war völlig verzweifelt.
Also erst mal paar Tipps vom ehemaligen Sattler geholt und mir das noch mal zeigen lassen.
Dann das Teil noch mal aufgetrennt und zum üben noch mal genäht. Ist ja ohnehin nicht mehr brauchbar, denn bei Leder darfst keine Fehler machen.
Mittlerweile klappt das richtig gut, sogar schwierigste Nähte (enger Radius, unterschiedliche Materialien, eines unterfüttert, das andere überhaupt nicht dehnbar).

Fotos von den Sitzen gibt es später, muss ich erst verkleinern.

Nebenbei hab ich meine Karre mal zum Halla Show&Shine Award auf der Essen Motorshow angemeldet. Also bis Ende November muss alles fertig sein...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
21.09.2014, 17:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Stephan,
du bist der Wahnsinn! Wer hat von uns keine Industrienähmaschine im Keller stehen... =)
Da bin ich ja schon gespannt, was du alles zauberst.

__________________
Gruß

Brovning
30.09.2014, 08:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Zur Topten hat es leider nicht gereicht, aber ich mach meine Karre trotzdem fertig.
Hab schon diverse Teile verbaut, sieht sehr lecker aus. Auch nachts, wenn man unter den Straßenlaternen durch fährt ist ein toller Effekt. Dachhimmel ist auch neu bezogen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.10.2014, 04:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Sitze soweit fertig, bis auf Kopfstützen. Das gelbe Ei macht sich richtig gut... besonders oben zwischen den Schulterblättern gibt es zusätzlichen Halt bei Kurvenfahrten und stützt den Nacken, wenn es einen beim beschleunigen in den Sitz drückt. Sitzheizung und Multikonturfunktion ist auch noch funktionsfähig. Der gesteppte Teppich mindert das Fahrbahnrauschen bei hohen Geschwindigkeiten deutlich. Eigentlich war es fast zu schade, die Sitze und Fußmatten einzusetzen, sieht man nur noch wenig vom Teppich. Aber ist wie bei einer schönen Frau... das bisschen, was rausblitzt, gibt den besonderen Reiz.
Die Sitze sind natürlich nicht original geblieben. Die Ripsmatten hab ich an den Seiten erst mal mit Diolengewebe verstärkt und die Wangen etwas mehr unterpolstert. Ist dadurch etwas runder und nicht mehr so kantig wie Serie. Sitzflächen neu gepolstert. Ist nun bequemer wie vorher und bietet noch mehr Seitenhalt. Aktuell werden die Kopfstützen und das Lenrad bearbeitet. Türverkleidungen dauern noch, da der Materialnachschub erst Anfang November kommt.

Ein paar Fehler hab ich natürlich gemacht bzw mich nach und nach verbessert, aber fürs erste mal richtig Nähen ist es schon recht ok. Wenn ich alles gleich richtig gemacht hätte, wäre das kein Beruf, den andere Jahrelang erlernen. Sitzfläche Beifahrer muss ich noch mal ein Teil raustrennen und ändern. Da hab ich auf der Fahrerseite eine bessere Lösung gefunden. Aber ist auch nicht leicht wegen der Sitzheizung und der Sitzbelegungserkennung. Da gibt es kaum eine Möglichkeit durchzukommen um einen Draht für die geänderte Nahtführung zu spannen. Denn die Naht um das unterpolsterte Ei muss ja runtergezogen werden, damit sich das vom Rest erhebt.

Glaube ich muss mir nen Aufkleber an die Tür machen 'Bitte Schuhe ausziehen' oder so überzieher wie im Kindergarten...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
23.10.2014, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Carbontechnisch hat sich an deinem Wagen auch schon wieder einiges getan. 8o

__________________
Gruß

Brovning
27.10.2014, 11:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Was soll man da noch sagen vor lauter Staunen: Alter Schwede, was für ein Custom Car :top:

__________________
Unsere Autos
27.10.2014, 12:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Lenkradkranz fertig. Heute mal den Airbag machen...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
27.10.2014, 13:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Emmy besucht im Moment nicht das Board. Emmy
Sehe mir das gerade an und kann nur sagen Glanzleistung :top:
Ich habe schon gehört, dass man sich Sitzbezüge und Co. im Netz ordern kann, die man selbst aufzieht. Aber das völlig in Eigenregie zu machen ... davor ziehe ich meinen Hut. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo sind die Materialien her, wenn ich fragen darf? Also müssen ja fürs Auto schon geeignet sein ....

Freundliche Grüße,
Emmy
16.11.2014, 12:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Leder von meinem (ehemaligen) Lenkradsattler (lederlenkrad.de oder so) und Mikrofaser von Wall-Mode in Hösbach.
Mittlerweile hab ich mal eine Türverkleidung angepasst. Den Farbton hab ich selbst passend gemischt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
17.11.2014, 08:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ich mach mal ein Türchen auf zum 1. Dezember

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.12.2014, 13:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
8o Respekt, du hast ja komplett alles neu bezogen. :top:
Da bin ich ja schon gespannt das Ganze mal in Natura zu sehen.

__________________
Gruß

Brovning
02.12.2014, 15:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.