Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 169 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Weniger Leistung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             171 Besucher gerade online

Thema: Weniger Leistung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Marie Huana besucht im Moment nicht das Board. Marie Huana
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Liebe MB-Fahrer.

Folgendes Problem:

Mein Auto (W203 220 CDI mit 110 KW) fehlt es an Leistung. Das Auto fährt zwar normal, aber einfach mit weniger Leistung. Normal fällt es kaum auf, aber wenn man mal Leistung abruft, merkt man es.

Ob das Auto die V/Max erreicht, weiss ich nicht genau. Aber 200 Km/h sind möglich. Dauert halt nur gefühlt etwas länger als sonst.

Verbrauch ist höher als gewohnt.

Fehlerspeicher ist leer, wurde aber nur mit einem Universal-Werkstatt-Tester ausgelesen.

Mein Verdacht: LMM

Kann das sein? Drehzahl usw. ist in Ordnung. Kein Notlauf. Keine Warnmeldung. Nur weniger Power und mehr Verbrauch.

PS: Achja! Manchmal habe ich das Gefühl das sich mit dem Problem auch die Automatik verändert hat. Statt beim Gasgeben (z.B. 80%) runterzuschalten, beschleunigt das Auto einfach im selben Gang weiter. Irgendwie ist die Automatik anders geworden.

PSS: Kickdown geht.
27.09.2014, 00:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

in welchem Automatik-Modus fährst du momentan?

Kann es sein, dass du vorher im Sport-Modus gefahren bist und per Zufall in den Comfort-Modus gewechselt hast?



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.09.2014, 01:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Marie Huana besucht im Moment nicht das Board. Marie Huana
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo.

Ich fahre wie immer im "S" Modus. Es gibt nur den C/S Modus.

Kurze Anmerkung:
Eben auf der Rückfahrt fuhr die Kiste wieder deutlich schneller als die Wochen zuvor. Ich denke, der Wagen zieht mit niedrigerer Außentemperatur besser als mit hoher.

Ich wollte auf einer Autobahnauffahrt (geradeaus mit Ampel) nur die Leistung testen. Das Auto neben mir (A3 TDI mit 140 PS) hat Vollgas gegeben und konnte mich nicht einholen. Der war zwar sehr nah dran, aber kam nicht vorbei.

LMM?
27.09.2014, 23:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Es ist normal, dass bei kälteren Temperaturen der Motor mehr Leistung bringt, da die Sauerstoffsättigung höher wird, wenn die Luft kälter ist. Deshalb wird bei Turbomotoren gerne ein Ladeluftkühler verbaut, da durch den Turbolader die Verbrennungsluft noch mehr erhitzt wird.

Wenn Dein Motor einen Ladeluftkühler hat (wovon ich ausgehe), dann lass den mal prüfen, ob er ok ist.
28.09.2014, 08:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Marie Huana besucht im Moment nicht das Board. Marie Huana
Auto: C220 CDI (w203)
Das weiss ich, aber ich habe permanent weniger Leistung, ausser an kälteren Tagen.

Ein defekt am LLK sollte doch einen Fehler anzeigen, nehme ich mal an. Daher dachte ich auch sofort an den LMM, weil dieser eben nicht unbedingt einen Fehler anzeigt.
28.09.2014, 13:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Also ich vermute mal das irgendwo eine verbindung nicht mehr dicht ist. Hört er sich den anders als sonst an ?

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
29.09.2014, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Fehelr über das OBD-System werden nur angezeigt, wenn sich der Fehler direkt auf die Abgase auswirkt. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Darüber hinaus ist es dem Hersteller freigestellt, ob er weitere Bauteile am Fahrzeug per Sensoren überwacht und auch über OBD Fehler anzeigen lässt. Die Hersteller machen dies in der Regel an Bauteilen, deren möglicher Defekt weitere, teure Defekte nach sich zieht. Ein defekter Ladeluftkühler hat keine weiteren Auswirkungen auf andere Bauteile. Er verursacht lediglich eine Leistungsverschlechterung. Somit ist es nachvollziehbar, dass ein Ladeluftkühler nicht zwingend im OBD-System angezeigt wird.

Was ein LLM mit dem LLK zu tun hat, frag ich mich. Wäre der LMM defekt, würde dies im System angezeigt werden, da die Gemischaufbereitung falsch wäre und somit das Abgasverhalten verändert wäre.

Nochmal mein Tipp: Ladeluftkühler prüfen lassen!!!
30.09.2014, 08:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Zitat:


Wenn Dein Motor einen Ladeluftkühler hat (wovon ich ausgehe), dann lass den mal prüfen, ob er ok ist.



Ich hatte nach einem Bordsteinaufsetzer einen Riss am Ladeluftkühler!

Zuleitung an dem Verbindungsrohr zum Kühler.
Der Riß war zunächst klein und verursachte zunächst einen unmerklichen Leistungsverlust.

Mit der Zeit war der Leistungsverlust zunehmend gestiegen bis deutlich!

Einhergehend war dann auch das typische Zischen beim Gas geben.

Reparieren, mit Kleber gleich welcher Art ist in diesem Fall unsinnig, da sich auf Grund der Druckverhätnisse ( mehrere Bar)
Der Riss an derer Stelle wieder auf tut.
Wie bei einer genähten, verschlissenen Hose.
Da tut sich der Riss eben an daneben liegender Stelle wieder auf.

Eine Idee eben
Und der Austausch des LLK hat alles wieder in den Normalzustand versetzt,

Gruss
M



16.10.2014, 02:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.