Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 170 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » GesamtZUGggewicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             170 Besucher gerade online

Thema: GesamtZUGggewicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ubannasch besucht im Moment nicht das Board. ubannasch
Hallo,
ich suche einen Zugwagen für meinen 2 Tonnen Wohnwagen. Da das Budget auf 5-6 tEuro begrenzt ist, wird es ein älteres Modell werden. Grün ist leider Pflicht und Automatik schön.
Nun habe ich mich u.A. über LandRover Freelander Informiert und obwohl überall eine Anhängerlast von 2 Tonnen eingetragen ist, darf er diese bei voll aus genutzten Gewichten nicht ziehen, denn das zulässige Gesamt ZUG Gewicht ist nur 3880 kg.
Zuläss. Gesamtgewicht: 2080 kg
Zuläss. Anhängergewicht: 2000 kg
Zuläss. Gesamtzuggewicht: 3880 kg
Ich Informiere mich auch über folgende Fahrzeuge:
"Mercedes / 0999
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 211 K (E 220 CDI T-MODELL) / AGE Leistung: 170 PS"
"Mercedes / 0710
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 210 K (E 270 CDI T) / 424 Leistung: 170 PS"
"Mercedes / 0710
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 163 (ML 270 CDI) / 448 Leistung: 163 PS"
Kann mir jemand das Gesamtzuggewicht verraten?
Bei Volvo z. B. steht es nicht in den Papieren, sondern nur auf dem Schild auf der Karosserie.

Vielen Dank im Voraus
Uwe
28.09.2014, 11:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
ubannasch besucht im Moment nicht das Board. ubannasch
Hat keiner solche Fahrzeuge mit Anhängerkupplung und kann mal in den Papieren schauen?

Gruß Uwe
29.09.2014, 14:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Chipsy fährt einen E220 CDI aber ob er eine AHK hat weiß ich nicht.

Die 270 CDI Motoren wurden wegen der Abgaswerte damals vom 280CDI abgelöst. Heute sind die vermutlich mit einem DPF auf grün zu bringen. 210er und 163er sind aber auch schon sehr sehr alte Fahrzeug - 210er im allgemeinen mehr ausgestorben durch die Rostprobleme.

__________________
Unsere Autos
29.09.2014, 15:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ich kann dir folgende allgemeingültigen Infos geben:
W210: 1900 kg max. Anhängelast gebremst, 76 kg Stützlast (nicht E55 AMG)
S210 Schaltgetriebe: 1900 kg max. Anhängelast gebremst, 84 kg Stützlast
S210 Automatikgetriebe: 2100 kg max. Anhängelast gebremst, 84 kg Stützlast (nicht E55 AMG)
W211 E55: 750 kg max. Anhängelast gebremst, 76 kg Stützlast
W211 200/230: 1700 kg max. Anhängelast gebremst, 76 kg Stützlast
W211 alle Anderen: 1900 kg max. Anhängelast gebremst, 76 kg Stützlast
S211 200/230: 1900 kg max. Anhängelast gebremst, 84 kg Stützlast
S211 alle Anderen (nicht AMG): 2100 kg max. Anhängelast gebremst, 84 kg Stützlast
W163 230: 3000 kg max. Anhängelast gebremst, 135 kg Stützlast
W163 alle Anderen: 3500 kg max. Anhängelast gebremst (Stützlast inklusive), 135 kg Stützlast

Der W163 (ausgenommen ML230) erfüllt die "Anforderungen an Geländefahrzeuge der Klasse M1/N1" gemäß Anhang II Nr. 4.1 der EG-RL 70/156/EWG und darf deshalb das 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichtes, max. 3500 kg ziehen. Dies gilt in diesem Falle gemäß §42 StVZO bzw. EG-RL 92/21/EWG i.d.F. 95/48/EG einschließlich einer max. Stützlast von 140 kg (4% der Anhängelast), d.h. das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) darf auf keinen Fall mehr als 3500 kg betragen. Früher wurden Anhängelast und Stützlast getrennt angegeben (3360 kg + 140 kg), in der Summe aber inhaltlich gleich gewertet.
Sofern bei älteren Fahrzeugen noch niedrigere Werte angegeben sind, kann unter Vorlage der Bestätigung eine Nachbegutachtung durch eine autorisierte Technische Prüfstelle und die Ergänzung der Fahrzeugpapiere erfolgen.
Voraussetzung: Werksseitiger Serienzustand des Fahrzeugs.

Die Bescheinigung findest du in ziemlich schlechter Qualität im Anhang. Diese bekommst du im Zweifelsfall bei deiner Mercedes-Niederlassung.

Hoffe das hilft bereits etwas weiter.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß

Brovning
30.09.2014, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ubannasch besucht im Moment nicht das Board. ubannasch
Super Antwort Danke

Gruß UWE
30.09.2014, 10:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Hallo !

Mehr Infos wie die von Brovning kann ich auch nicht geben.
Mein Benz hat leider (noch) keine AHK.

Aber von einem 270 kann ich Dir (heute) nur abraten!
Ich hatte einen im S203:
Anfürsicht recht schön vom fahren, er war sehr flott unterwegs, Drehmoment satt und die Laufruhe für den 5 Zylinder war recht gut.
Nur, wollte er auch schon in der C-Klasse ordendlich Sprit!
Auf der rechten Spur kamst du problemlos unter 7L; der Wechsel auf die Mittlere oder Linke hat er sich gleich mit 10L und mehr bezahlen lassen. Mein W211 ist bei höhren Gewicht deutlich genügsamer!

Für den 270er gabe es meines wissens nur für die E-Klasse einen DPF zum nachrüsten.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
30.09.2014, 11:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
ubannasch besucht im Moment nicht das Board. ubannasch
Zitat:
Original von Chipsy:
Auf der rechten Spur kamst du problemlos unter 7L; der Wechsel auf die Mittlere oder Linke hat er sich gleich mit 10L und mehr bezahlen lassen. Mein W211 ist bei höhren Gewicht deutlich genügsamer!

Für den 270er gabe es meines wissens nur für die E-Klasse einen DPF zum nachrüsten.

Gruß
Roger


Wenn, dann wird es ein E als kombi mit Automatik, oder ML werden.
10l finde ich nicht ganz so schlecht. Zur zeit fahre ich noch ein Wohnmobil ganzjährig auch zum einkaufen, Besuche etc. (Bin Frührentner, also schmeiße ich den Haushalt)
Leider ist er 28 Jahre alt :D...... und muß weg, da wir nun einen Wohnwagen haben also 12- 15l sind normal :driver: (Mercedes 307D Automatik).

Gruß Uwe

30.09.2014, 11:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Nunja, wie geschrieben "10L und mehr...in der C-Klasse".
Auf der BAB jenseits 200km/h reden wir hier von gut 13L!

Wenn Du nun von einer E-Klasse im Anhängerbetrieb nimmst, bist Du vermutlich bei moderater Fahrweise auch wieder bei Deinen 15L. Der ML aufgrund seines CW-Werts wird noch mal +2L haben wollen.

Am Ende geht es natürlich auch um die Anschaffungskosten. Hier ist der 270er natürlich günstiger zu bekommen wie ein 280er oder der 220er mit 400Nm.
Bitte vergesse aber nicht die Folgekosten! Ohne DPF wird es bei 2,7L Hubraum recht teuer, von der roten Plakette mal abgesehen.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
30.09.2014, 11:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
ubannasch besucht im Moment nicht das Board. ubannasch
Zitat:
Original von Chipsy:
Nunja, wie geschrieben "10L und mehr...in der C-Klasse".
Auf der BAB jenseits 200km/h reden wir hier von gut 13L!

Wenn Du nun von einer E-Klasse im Anhängerbetrieb nimmst, bist Du vermutlich bei moderater Fahrweise auch wieder bei Deinen 15L. Der ML aufgrund seines CW-Werts wird noch mal +2L haben wollen.

Am Ende geht es natürlich auch um die Anschaffungskosten. Hier ist der 270er natürlich günstiger zu bekommen wie ein 280er oder der 220er mit 400Nm.
Bitte vergesse aber nicht die Folgekosten! Ohne DPF wird es bei 2,7L Hubraum recht teuer, von der roten Plakette mal abgesehen.

Gruß
Roger


Ok, ich bin ein "Umweltsünder" ;)
Man muß Realist bleiben, schweres Auto = Mehr Benzin.
Jenseits der 200? bin ich sehr sehr selten gefahren (auch mit anderen Autos ;)) bin Rentner und habe Zeit und nicht mehr im Arbeitsdruck. Reisegeschwindigkeit ca. 130 Km/h außer beim Überholen.

Anhängerbetrieb nur einmal im Jahr hoch gerechnet 1500 km bei Tempo 80 vielleicht 75l Diesel mehrverbrauch, also 120 € im Jahr. :prost:

"Grün muß leider sein wegen der "Umwelt"zonen. X(
Steuern, da ich Schwerbehindert bin nur 1/2.

Gruß Uwe


30.09.2014, 11:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Hallo Uwe,

Bei meinem S212 E350 CDI 4M (T-Model) ist eine Anhängelast von 2100 kg und Stützlast von 84 kg angegeben und auch keine weiteren Beschränkungen. Zul. ges. Gewicht Fahrzeug 2585 kg Leer 2010 kg

Für den Preis den du zu bezahlen bereit bis ist das zwar nicht machbar aber nur zur Info

Gruß Reussi
30.09.2014, 22:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.