Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 294 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Airmatic Relais von Conrad

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             297 Besucher gerade online

Thema: Airmatic Relais von Conrad

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
c9000 besucht im Moment nicht das Board. c9000
Auto: 320cdi (w220)
Habe hier schon einiges über die Airmatic Relais für den W220

A002 542 13 19 Relais von Tyco (V23134-B52-X336) für W220
A002 542 72 19 Relais von Hella (4RA 007 791-13)
V23134-B52-X449 Siemens/Bosch
0 986 332 040 Bosch

gelesen. Auch das einige von Conrad ein Relais gekauft haben.
Leider konnte ich keins bei Conrad finden , das die gleichen Eigenschaften aufweisen kann. Der parallel Widerstand von 580Ohm zum Beispiel, fehlt bei den Relais, oder ist zu klein.

http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/index.jsp;jsessionid=A748BA1CEEC66D53F0B9CF3218304DEC?ccat_id=19&prod_id=37



Wenn jemand einen Tip hat würde ich und bestimmt auch viele andere , sich darüber freuen.
Vielen dank im voraus

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
15.10.2014, 13:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

du hast sicher meinen Tipp und Trick zu diesem Thema gelesen: Airmatic-Relais vorsorglich erneuen

Bei meinem W220 war ja ab Werk das A002 542 13 19 Relais von Tyco verbaut (ET-Preis 37,77 (2011)) was aber lt. dem freundlichen Teilemann durch das A002 542 72 19 Relais von Hella (ET-Preis 11,17 (2014)) ersetzt wurde.

Das A002 542 72 19 von Hella wurde ursprünglich im W211 verbaut und kann wohl nach der Vereinheitlichung/größerer Bedarf in der Serie zu einem günstigeren Preis eingekauft und somit auch verkauft werden.

Ich denke, bei einem Preis von 11-12 Euro machen sich die wenigsten die Mühe und suchen noch lange nach einem Alternativ-Teil bei Conrad und Co. Da hole ich mir das Original-Teil von MB und gut ist, oder?

P.S. Wenn jemand bereits einen Link zu einem günstigeren Alternativ-Teil hat, kann er ihn natürlich gerne hier posten....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.10.2014, 23:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
c9000 besucht im Moment nicht das Board. c9000
Auto: 320cdi (w220)
Vielen Dank für deine Info Jürgen.
Ich hatte nicht gewußt das das Relais bei MB nur ca.15€ ink. Mwst kostet.
Ich konnte jetzt auf der Hella Seite herausfinden ,das das Relais von Hella diese

Bezeichnung hat: 4RA 007 791-011

Und das habe ich dann für 7,54€ brutto bei partsrunner.de bestellen können.

Bei ebay werden die Relais mit der Bezeichnung A002 542 13 19 gebraucht schon über 10 € verkauft und neu bis zu 30€, und das alles nur weil die Vergleichstypen so schwer zu finden sind.

Man will ja auch nicht am falschen Ende sparen und einen Kompressor himmeln weil die Kontakte vom billigen Relais festkeben.

Ich hoffe ich habe die Suche nicht nur für mich gemacht, sonst hat sich die lange Sucherei nicht gelohnt. :dance1:




Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
16.10.2014, 11:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

Recherchiere lohnt sich meistens. Auch ich habe bei Ebay schon so manches MB-Teil gesehen, das gebraucht teurer angeboten wird als es neu bei MB kostet.....
TsTsTsTs, manche Verkäufer machen einfach Mondpreise weil sie keine Ahnung haben ...... und manche Kunden kaufen es dann aus demselben Grund... :nein:

Kleine Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen der Hella-Nummer
4RA 007 791-13 (für 12,-- , welches ich nun verbaut habe) und dem
4RA 007 791-11 (für 7,54 + Vers. , welches du nun bestellt hast) ?


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.10.2014, 14:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
c9000 besucht im Moment nicht das Board. c9000
Auto: 320cdi (w220)
Hallo Jürgen,
das ist der Vorteil wenn man in Deutschland lebt....der Service großer Firmen.
Habe gerade mit Hella telefoniert, weil das nicht zu googeln ist.
Die nette Dame meinte, die Nummer 4RA 007 791-13 wäre zu kurz, da fehlt noch eine 5 ,ist wohl für die Verpackung.
4RA 007 791-135 steht für Mercedes Erstausrüster Qualität und die Kontakte sind verkupfert.
4RA 007 791-11 ist falsch es muß -011 ist richtig , dann findet man auch bei Google was.
4RA 007 791-011 sind für den iam Handel , soll bedeuten , für den Ersatzteilhandel und da sind die Kontakte nur vernickelt.

Leider konnte die Dame mir nicht sagen welche Kontakte es sind, also die unwichtigen um das Relais aufs Board zu stecken oder die eigentlichen Schaltkontakte. Bekomme aber eine E-mail mit der fehlenden Info.
Werde es dann posten.
Gruß
Frank
16.10.2014, 15:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
So kritisch würde ich das jetzt nicht sehen mit der Zuordnung.
Es gibt bei MB eigentlich nur 3 verschiedene Relais.

Bauform mini 23x15, Schließer und Wechsler Gehäuse gelb oder Schwarz z. b. in SIH ohne Memo Schaltleistung 20 A.

Bauform normal 26x26, als Schließer und Wechsler Gehäuse gelb oder grau mit 4 oder 5 x 6,3 mm Fahne, zum allgemeinen Einsatz, Schaltleistung 30 A.

Bauform 26x26, normal als Schließer Gehäuse schwarz oder grau Leistungsrelais mit 2 x 6,3 und 2 x 9,5 mm Fahne, Schaltung ZUH Schaltleistung 40 A.

Dann sind noch die Leistungs-Schließer mit Sondergehäuseform mit 2 x 6,3 und 2 x 9,5 mm Fahne, hier kann man die zuletzt genannten z. B. von CONRAD verwenden. Das ist platzmäßig etwas knapp aber es funktioniert.

Als bei mir damals die Garantie durch war habe ich mich um die Datenblätter der HELLA-Relais bemüht und dann die von CONRAD als Ersatz verwendet. Also probehalber 2 Stück von jeder Bauform bestellt.
Für die TYCO-Relais gab es keine Datenblätter, also mit der MB-Nr. auf HELLA umschlüsseln und so die Daten einsehen.

Dass das Ganze funktioniert habe ich im Selbstversuch herausgefunden. Ich habe von jeder Bauform ein Relais getauscht und die MB-Relais weggelegt. Mit den getauschten Relais bin ich dann noch fast 7 Jahre gefahren, ohne weitere Ausfälle. Und da war ein Relais ohne Löschwiderstand dabei.

Wenns von Interesse ist dann suche ich mal meine alte Umschlüsselungsliste raus und stelle sie ein.

__________________
Gruß Reiner
17.10.2014, 10:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
c9000 besucht im Moment nicht das Board. c9000
Auto: 320cdi (w220)
Hella hat geantwortet:
Zitat:
Sehr geehrter Hella Kunde ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Unterschied zwischen den Relais der Handels Version(4RA 007 791 011) und OE Version (4RA 007 791 135/137) ist nur das Gehäuse.
In der Anlage finden Sie ein Bild auf dem der Gehäuseunterschied zu sehen ist.
Zur Lebensdauer geben wir 150.000 Schaltzyklen an.
Super Service, dann ist ja alles geklärt. 7,54€ brutto das ist doch ein Wort

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
17.10.2014, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.