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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » WDB2030041A C 200 CDI 2003 85 KW

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Thema: WDB2030041A C 200 CDI 2003 85 KW

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Seiten (1): [1]
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Zunächst guten Tag!

Ich habe heute ein Fahrzeug erstanden.
War mit Bj. 2003 und 150 000 Km lückenlos Scheckheft.
Sehr günstig.

Zunächst, nach Unterbodendurchsicht ( Bühne ) stelle ich fest dass Querlenker, (mindestens 2 ) gewechselt sind.
Vorne links (hinten)
vorne rechts (vorne)

Damit im Einklang steht, dass die Lenkradstellung nicht mehr gerade steht.
(gleiches Phänomen hatte ich nach dem wechseln der Querlenker bei einem anderen Fahrzeug)

Dazu gesellt sich die Display Ausgabe

SRS Rückhaltesysthem, Werksatt aufsuchen.

Ich habe in Erinnerung, dass ESP Fehler mit Spurvermessung und neu Einstellen verschwunden ist.

Ich lese jedoch etwas, dass ESP und SRS in Zusammenhang stehen.

Z.B. Lenkwellensenor usw

Dazu Blinker (Spiegel Blinker) Ausfall

( Blinkerhebel befindet sich ja auch am Lenkrad )

Tempomat arbeitet beanstandungsfrei.
ESP schaltet bei Fahrt auf nasser Fahrstrecke eindeutig zu und verhindert das Ausbrechen des Fahrzeuges.
( Gerade bei nasser Fahrbahn und Kurve getestet)

Natürlich auf einem großen Parkplatz ohne Möglichkeit der Fremdgefährdung!

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ich selber bin morgen erstmal zum Spur vermessen und gegebenenfalls einstellen!

Ich Berichte und würde mich über Vorab Antworten Freuen!

Gruß
Mario


16.10.2014, 01:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Fahrwerksmessung ist immer ratsam nach Arbeiten an den Teilen oder wenn das Auto schon sehr alt ist.

Fehlermeldungen - Fehlerspeicher auslesen lassen, kann sein es ist nur eine Kleinigkeit, kann sein es ist etwas teureres.

Sind beide Spiegelblinker ausgefallen oder nur eine Seite?

__________________
Unsere Autos
16.10.2014, 14:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Hallo
und Danke sehr für die Antwort.

Lenkwellensensor oder anderes konnte heute nach der Achsvermessung ausgeschlossen werden.

Nach Achsvermessung und anschliessender Justierung habe ich
Den ESP Fehler "Lenkwellensensor 0"

Beseitigen können.

Nach Vermessung einfach Lenkstellung links lenkstellung rechts und noch einmal zur Sicherheit.

Motor abstellen und schon war die ESP Meldung verschwunden.

Bezüglich des Spiegelblinkers sei gesagt, nur Beifahrerseite!

Ich erinnere mich, dass man mir sagte, an der Türe ist ein Blechschaden beseitigt worden.
Ich muss mal alle Kabelverbindungen Prüfen und dann weiter sehen.

Danke dennoch.
17.10.2014, 03:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Eins der Kabel mit Stecker ist nur für den Blinker. Daher würde ich die Fehlerquelle so anschauen:

Gehäuse abziehen und prüfen, ob Korrosion an dem äusseren Stecker vorliegt oder dieser nicht mehr fest im Gehäuse steckt. Dieser bekommt beim Draufschieben des Gehäuse wieder Kontakt.

Wenn es daran nicht lag, Türverkleidung abnehmen und schauen, ob die Stecker richtig sitzen. Der eine ist für die Heizung, Verstellung, der andere für den Blinker.

__________________
Unsere Autos
17.10.2014, 04:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Danke sehr, für die Antwort.

Ich werde das nachsehen, auch wenn es friemlig ist das Gehäuse ab zu ziehen.

Wenn ich zu keinem Ergebnis komme, werde ich Türverkleidung ausbauen.
Fehler sollte dann ja wohl dort zu finden sein.


Ich werde aber berichten!
Danke
und einen schönen
Sonntag


19.10.2014, 14:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Ich habe beides überprüft.
Spiegelgehäuse.
Sowie Türverkleidung ab und die Verteilung dort kontrolliert
Alle Stecker sind am richtigen platz, wie ich sah, passt auch jeder Stecker nur in die dafür vorgesehene Steckverbindung.
.
Kurz Kontaktspray usw, leider ohne Funktion Blinker, wie Spiegelverstellung.
Will aber einmal nach messen ob da überhaupt Versorgungsspannung ankommt.

Zumindest hat die Ansteuerung über Diagnose Gerät auch nicht funktioniert.

Vermutlich kein Saft der ankommt.

Frage ist dann wo kommt die Versorgungsspannung her?

Dass ich ab da messen kann, ob es eine Unterbrechung zwischen Abgang ( ich denke entsprechender Sicherungskasten ) und Türverkleidung gibt.
22.10.2014, 15:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Dass die Verstellung auch nicht geht hattest Du gar nicht gesagt. Wenn das so ist, hast Du wohl den klassischen Kabelbruch. Der kommt bei höherem Alter leider vor und wenn es noch anklappbare sind, dann sind sie besonders anfällig für.

Wenn es so wäre, bliebe nur ersetzen des Gerippes, da die Kabel eingelassen sind und nicht gegen einen neuen Kabelsatz getauscht werden können. Oder aber Kabel manuell selber ersetzen. Wenn es anklappbare sind, sehr Vorsicht sein und nicht zu eng setzen, sonst scheuert es gleich wieder.

Wenn das Türsteuergerät defekt wäre, würde das so explizit im Fehlerspeicher stehen. Daher tippe ich auf den klassischen Bruch.

__________________
Unsere Autos
22.10.2014, 23:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Danke sehr,
was bedeutet es, das Gerippe zu ersetzen.

Gibt es vielleicht ein Foto, damit ich eine Vorstellung habe, von dem was gewechselt werden soll und man mir nicht alles andrehen kann?

Danke
26.10.2014, 14:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Hay,

hatte heute Zeit und Muße nach dem Spiegelblinker zu sehen.

Danke sehr nochmals für den Tip, nach dem Gerippe und Kabelbruch zu sehen.

Fehler:"es lag eine Nordafrikanische Reparatur des Spiegels vor"

Will heißen, man hat eine komplette Spiegeleinheit getauscht.

Den alten Kabel hat man abgeschnitten, als Schnecke hinter den Spiegel gelegt, den neuen Kabel ähnlich in den Hohlraum hinterm Gerippe gelegt und gleiches angeschraubt!"

Nun ja, Abhilfe war dann einfach.
Alten Kabel es Steuergerät entfernt, neuen durch die Öffnung in die Tür eingeführt und ins Steuergerät eingesteckt.

Alles wieder bestens.

Und den Leuten die das gemacht haben, denen sollte man in den Hintern treten!

Wie dem auch sei, des kam ja einem Kabelbruch gleich.


Danke auch für deinen Tip.

Gruss
MArio
08.11.2014, 02:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Immerhin das eine Problem behoben. Das ist leider das Problem bei Gebrauchtwagen. Da ist oft schon so viel gefummelt worden, das kann man nie vorher abschätzen. Hatte auf der Fahrerseite einen Zubehörspiegel ohne Abblendung dran und bemerkte dies leider erst viel später, in Serie bei mir war der abblendend. So kanns leider gerade mit solchen Details gehen.

Bist bei den anderen Probleme schon weiter gekommen?

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Unsere Autos
08.11.2014, 09:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Ich bin weder Fachmann noch Schrauber.

Ich kann dir im Hinblick auf Gebrauchtwagen nur zustimmen.
Pfusch findet man an allen ecken.

Mit ein wenig Hilfe und Denkanstößen ist man diesem jedoch schnell auf der Spur.
So konnte ich alle kleineren Mängel bis jetzt mit wenigen Handgriffen selber beheben.

Ich hab mich selbst an dem Thermostat versucht und das hin bekommen, selber auszutauschen.

Leider aber dabei die Klippverschlüsse einer Kraftstoffleitung zerstört.
Wie man jedoch sagt, ganz normal, die gehen auf Grund des Alters schnell mal kaputt.

War zwar irgendwie fest am End. Jedoch war mir bei dem Gedanken daran sehr unwohl und ich habe die Leitung dann ausgetauscht.
Zmindest bleib ich deswegen nicht irgendwo stehen zu einem absolut unerwünschten Zeitpunkt.

Bleibt noch die Quietschbuchse (Tragegelenke) Hinterachse.

Somit sind zunächst alle kleineren Mängel (ohne Pfusch) behoben.

Danke der Nachfrage und auch für die Denkanstöße.

Gruß
Mario
08.11.2014, 12:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
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