Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 213 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Wie hoch ist der Ruhestrom?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             214 Besucher gerade online

Thema: Wie hoch ist der Ruhestrom?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
schorse besucht im Moment nicht das Board. schorse
Hallo Forum, sorry, wenn es hier schon etwas gibt, aber ich habe mit meinen Schlagworten nichts gefunden.

Nach 4 Wochen Urlaub war mein Batterie (95Ah) völlig leer, ich konnte nichtmal die Türen mit der FB öffnen.
Die Batterie wurde von einer Werkstatt geladen und geprüft, sie ist OK. Weiterhin hat die Werkstatt den Ruhestrom bei verriegeltem Fahrzeug und CAN Bus im Standby (da geht er glaube ich nach ca. 30 Min. rein) gemessen und 200Ma gestgestellt. Dies würde bei der Batterie für 20 Tage reichen.

Nun hat der Wagen aber öfters schon mal 4-5 Wochen gestanden und ist anschließend sogar angesprungen. Der einzige Unterschied ist, daß ich mir nach dem letzten Einbruch (Airbags und totale Console mit Command, Klimabedienung usw. weg) eine Ampire CAN3903V Alarmanlage einbauen ließ (Vertragswerkstatt). Diese lutscht nach ihren Techn.Beschreibung 14 MA was in 4 Wochen 10 Ah ergibt, bleiben noch 85Ah. MB sagt, dieser Wagen soll incl. dieser Alarmanlage im geparktem Zustand 100 mA verbrauchen. Dies würde bei meiner Batterie für knapp 40 Tage reichen.

Also, techn Daten sind ja immer toll, aber messen ist besser. Hat von euch schon einmal jemand seinen Ruhestrom im geparkten Zustand gemessen? Mein S204 ist Bj. 03/09, ein Diesel und hat command APs NTG4 und eben eine Ampire CAN3003V Alarmanlage.

__________________
Danke und Gruß,
Schorse
11.11.2014, 11:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 70 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
200mA erscheint mir etwas hoch.
Einfach den Ruhestrom messen und nach und nach eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder einstecken.
So kannst du den Sicherungskreis finden, an dem der Stromfresser hängt.

__________________
Gruß

Brovning
12.11.2014, 14:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
schorse besucht im Moment nicht das Board. schorse
Hallo Brovning,
ich hoffe, jemand hat an einem gleichwertigen Fahrzeug schon mal gemessen, aber deine Einschätzung deckt sich ja schon mal mit meiner, nämlich daß 200mA einfach zuviel sind. Nun gibt es ja einen Haufen Sicherungen, sprich Stromkreise, hier zum Ausprobieren. Aber ich werde dies mal analysieren müssen, denn so kann ich ja gar nicht mehr länger in Urlaub fahren und immer ein (wie heißt das doch?) Erhaltungsnetzteil anschließen, ist auf einem Parkdeck auch nicht der Renner.

__________________
Danke und Gruß,
Schorse
12.11.2014, 14:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 70 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
zum Messen idealerweise zu zweit sein, so kann Einer ablesen und der Andere die Sicherungen durchprobieren.
Beschleunigt das Ganze erheblich. ;)

__________________
Gruß

Brovning
13.11.2014, 07:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
schorse besucht im Moment nicht das Board. schorse
Ja, das macht Sinn. Wann kommst du denn, damit ich schon einmal das Bier kalt stellen kann.. :aha:

__________________
Danke und Gruß,
Schorse
13.11.2014, 12:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 70 | E-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
:grübel:Hi schorse, ich stelle mit das aber schon ein bisschen schwierig vor, du schreibst ja oben schon selbst das er nach ca. 30 Min. erst in Ruhemodus geht. wie will man da richtig messen? Ich schätze doch das wenn man irgend etwas am Auto macht das Auto wieder aus dem Ruhemodus aufwacht und das nächste Problem könnte das Messgerät selbst sein da die meisten nach einer gewissen Zeit in Ruhemodus gehen und nichts mehr anzeigen. :grübel:

?(Aber ich lasse mich Überraschen wie du das Problem gelöst bekommst: :aha:


Gruß Reussi
13.11.2014, 14:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
schorse besucht im Moment nicht das Board. schorse
Ganz so schlimm stelle ich mir das nicht vor, da ja nur der CAN Bus mit seinen Komparsen in den Ruhezustand geht. Der also normale Strom, der bei mir wohl von Haus aus schon zu hoch ist, wird dann nochmal reduziert. Mal sehen, was dabei rauskommt.

__________________
Danke und Gruß,
Schorse
13.11.2014, 14:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 70 | E-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Bei deinem wagen kann man doch ruhestrom buswachhalter mit dem Tester auslesen.
Und dein wagen kann auch klemme 30 nach und nach abschalten.

Bei dem 204 ist eigentlich nur der Lichtschalter als stiller Verbraucher bekannt.
Sicherungen nach und nach ziehen ist nicht optimal.

60ma sind normal.

13.11.2014, 23:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reussi:
Ich schätze doch das wenn man irgend etwas am Auto macht das Auto wieder aus dem Ruhemodus aufwacht und das nächste Problem könnte das Messgerät selbst sein da die meisten nach einer gewissen Zeit in Ruhemodus gehen und nichts mehr anzeigen. :grübel:
Das mit dem Auto könnte bei manchen Sicherungen durchaus ein Problem sein. Aber wegen dem Multimeter musst du dir keine Sorgen machen. Die Billig-Multimeter vom Baumarkt gehen bestimmt nicht schlafen... :D

Zitat:
Original von Underground1:
Sicherungen nach und nach ziehen ist nicht optimal.

Wie möchtest du es ohne Mercedes Niederlassung mit StarDiagnose sonst machen?



__________________
Gruß

Brovning
14.11.2014, 07:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
So etwas macht man mit einer ampere zange.
Denn durch das ziehen der Sicherung weckt man teilweise den Datenbus wieder auf.
Ich an seiner Stelle würde bei der Alarm Anlage zu erst anfangen.
Einfach das Steuergerät abklemmen und dann mal messen.

Und beachte bitte das je nach Innenraum Feuchtigkeit das innengebläse bis zu 30 Minuten nachlaufen kann.



14.11.2014, 07:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
schorse besucht im Moment nicht das Board. schorse
Ja, eine Amperezange für Gleichstrom, das wäre schön....
aber das mit deinen 60 mA finde ich interessant, plus meine 14 mA von der Alarmanlage sind wir bald dort, was Mercedes sagt, so um die 100 mA Ruhestrom. Ich hätte dann doppelt so viel und genau das ist mein Problem was ich finden muß.

__________________
Danke und Gruß,
Schorse
14.11.2014, 15:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 70 | E-Klasse
Top 1000 HITSNET
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.