Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 131 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Sonstige Fahrzeuge » Viano Standheizung Benziner

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             132 Besucher gerade online

Thema: Viano Standheizung Benziner

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
pepe125 besucht im Moment nicht das Board. pepe125
Auto: Viano Fun 3,5 (w639)
Hallo zusammen !
Ich habe einen Viano 3,5 Bj 2006. Ich habe links neben dem Lenkrad das Bedienelement für meine Standheizung / Zuheizung. Nun geht diese nicht mehr an. Es wir mir kein fehler angezeigt. Die Rote Lampe leuchtet wie immer. Wenn ich die Anlage via Zeitsteuerung starten möchte Springt die Standheizung an und geht gleich wieder aus. Dies macht sie so 3-4 mal und dann hört man nur noch ein leichtes surren. Wer kann mir dazu ratschläge geben??? :grübel:
03.12.2014, 10:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hey,

ich würde mal beim Bosch-Dienst vorbeifahren. Das hört sich so an, als wenn sie kein Sprit bekommt und nach 3-4 mal das Zünden einstellt.

Kannst ja mal die Zuleitung checken....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.12.2014, 14:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Da der Threadstarter sich nicht wieder gemeldet hat wird das Thema erledigt sein.
Aber hier mal meine Erfahrungen der letzten Wochen mit der STH WEBASTO Thermotop C bei gleichem Fehlerbild.

Das 3 - 4 malige nachstarten deutet auf einen Flammabbruch oder zu frühe Zurückschaltung in Standby.

Zuerst kommt es darauf an ob die STH ein Handelsgerät ist (nachträglich eingebaut) oder ab Werk verbaut war.

Bei ab Werk verbauter STH kommt der Boschdienst nicht ins Steuergerät und kann den Fehler auslesen.
Deshalb musste ich mit meiner OEM zu MB.

1. Fehler bei mir war die Umwälzpumpe (Anlaufstrom zu hoch, deshalb Kurzschluß gegen Masse erkannt).

Nach dem Pumpenwechsel lief die STH immer noch nicht richtig in Vollast. Der Glühstift war nicht als Fehler abgelegt hatte aber nach meinem Messgerät einen 0,1 Ohm höheren Wert als zulässig.
Bei ThermoTop C vor Bj. 2004 gibt es den Glühstift nicht einzeln man muss die kpl. Brennkammer kaufen 220 € bei MB und 180 € bei BOSCH.

Der Wechsel der Brennkammer wird dem Kunden auch bei BOSCH so angeboten, dass es evtl. den Glühstift einzeln gibt wurde nicht erwähnt.
Für STH ab Bj 2005 gibts den Glühstift wieder einzeln als Rep.-Satz mit Dichtungen und Schrauben und Einbauanleitung für ca. 70 €.

Bevor man sich nun an die Bestellung macht sollte man sicherheitshalber die STH ausbauen, zerlegen und das Vlies in der Brennkammer mal anschauen.

Man kann auch ohne die STH mit dem Auto fahren. Es werden für den Zeitraum dazu nur die beiden Schläuche mit dem Verbinder WEBASTO 66934A, Preis 3,85 € verbunden.

Bei mir war es nun so dass die Werte des Glühstifts nicht optimal waren und er war zur Hälfte in einen Koksklumpen am Rand des Brennervlieses "eingewachsen".

Die Werkstatt tauscht in diesen Fällen halt die Brennkammer. Aber man kann ja zuerst versuchen ob sich der Klumpen mit einem kleinen Schraubendreher lösen und entfernen lässt. Im übrigen waren noch mehrere solcher Koksklümpchen am Rand verteilt, was theoretisch die Fläche des Vlieses um ca. 20 % verringert. D. h. die Heizleistung wird vermindert.

Die Zerlegung und Reparatur dauert bei ausgebauter STH je nach Werkzeug und Fähigkeiten zwischen 30 und 45 min.

Es gibt noch weitere Fehler die zu o. g. Verhalten führen können.

Z. B nach irgendwelchen Reparaturen am Kühlsystem steht in der Thermostatgruppe eine Luftblase und die Umwälzpumpe kann nicht den vollen Wasserstrom ansaugen, dann schaltet die STH bei 82 °C am Wärmeübertrager in den Teillast oder Stanbymodus. Hierbei läuft die Umwälzpumpe weiter.

Laut MB soll die werksseitige STH selbstentlüftend sein, d. h. einmal den Motor warm fahren bis der große Kühlkreislauf geöffnet hat und alles ist paletti. Das funktioniert nicht immer und dann muss man halt zur hardcore Maßnahme greifen.

Den kalten Motor im Standgas laufen lassen und den Kühlwasserschlauch am Ausgang der STH lösen. Jetzt sollte zumindest aus einer der beiden Anschlüsse Kühlwasser austreten.

Meist ist das der Schlauch, den Schlauch jetzt mit einer Schlauchklemmzange abklemmen und nach ca. 10 sec tritt das Wasser am Ausgang der STH aus. Schlauch wieder dran und fertig.

Ein nicht zu unterschätzender Fehler ist die Kommunikation per CAN.
Der Fehler war nicht im STG der ThermoTop abgelegt aber vorhanden und hat das Einschaltsignal nicht zugelassen.
Da bin ich erst drauf gekommen als das Fahrzeug noch mal kpl. ausgelesen wurde.

Wenn ich die Bilder ausgewertet habe versuche ich daraus eine Anleitung zu erstellen.


__________________
Gruß Reiner
26.03.2015, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
pepe125 besucht im Moment nicht das Board. pepe125
Auto: Viano Fun 3,5 (w639)
Also ich war beim Boschdienst. Zuerst hat man versucht den Brenner zu reparieren. Dies Klappte nicht und es wurde ein neuer eingebaut. Kostenpunkt inkl. Material und Montage 1100Euro. Nun hab ich meinen Viano verkauft. Und der neue Besitzer konnte sich ueber eine Neue Brennkammer freuen :-)
26.03.2015, 10:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.