Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 244 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Steuer- oder Schaltrelais

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             244 Besucher gerade online

Thema: Steuer- oder Schaltrelais

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Hallo Elektronikfreaks !

Ich wollte neulich ein Spiegelanklappmodul einbauen, welches die Spiegel entweder vollautomatisch ein- und ausklappt, oder dies über die Funkfernsteuerung tut. Ich habe dazu den Anklappschalter in der Mittelkonsole mit den entsprechenden Kabeln angesteuert. Doch es flog jedesmal die 20A-Sicherung raus. Daher habe ich das Modul zurückgeschickt. Die arbeiten da irgendwie mit Phasendrehung und aus Plus wird dann Minus und umgekehrt.

Es wäre aber m. E. relativ eínfach, da je ein Kabel am Schalter Strom führt zum Anlegen und das andere zm Öffnen. Ich bräuchte nur ein Schaltrelais, welches beim Ausschalten der Zündung an einem Kabel für ca. 3 Sekunden Plus abgibt (zum Schliessen) und beim Einschalten der Zündung ein zweites Kabel ebenfalls für ca. 3 Sekunden mit Strom versorgt (zum Öffnen). Diese würde ich mit den serienmässigen Kabeln verbinden und gut wäre es. Simpel, aber wirkungsvoll.

Da ich allerdings kein Elektronikfachmann bin, weiss ich nicht, welches Bauteil ich dafür nehmen könnte. In meiner Nähe gibt es eine Conrad-Filiale. Aber bis ich da erklärt habe, was ich will ... ! :rolleyes: Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder habe ich einen Denkfehler in meinem geplanten Vorhaben ?

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
04.12.2014, 00:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
nimm doch als Basis für dein Vorhaben einfach so etwas:
Conrad Verzögerungs-Ein-/Ausschalter Bausatz 12 V/DC
Bestell-Nr.: 195901 - 62

__________________
Gruß

Brovning
04.12.2014, 10:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Das Problem ist, dass zwar das Aufklappen bei Zündung an wohl funktionieren würde, das Einklappen jedoch nicht.

Das Relais hält beim Ausschalten lediglich die Spannung noch für einen eingestellten Zeitraum aufrecht. Ich bräuchte aber bei Zündung aus einen neuen Stromimpuls für ca. 3 Sekunden um den Spiegel damit einzuklappen.
Danke für den Tip ! Vllt. kann man das doch noch irgendwie umpfriemeln ?!

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
04.12.2014, 18:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.