Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 246 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Hohe Leerlaufdrehzahl in Neutral

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             246 Besucher gerade online

Thema: Hohe Leerlaufdrehzahl in Neutral

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Ich fahre einen W203.045, C 200 Kompressor mit Automatikgetriebe, EZ 6/2000, ca. 185 tkm.

Im Sommer wurde einmal mehr der Luftmassenmesser getauscht. Leider hat dieser, wie auch zuvor, nur ca. 1,5 Jahre lang gehalten.

Ich habe nun aber endlich die Reinigung des Kastens über der Umluftklape und dem Kompressor sowie des Ladeluftkühlers erledigt. Darin befand sich doch ganz merklich Öl. Ich hoffe, der neue LMM hält nun länger. Es ist wieder einer von Siemens/VDO.

Mir fällt nun auf, dass mein Fahrzeug im betriebswarmem Zustand auf N eine Leerlaufdrehzahl von ca. knapp über 1000 Upm hat. In kaltem Zustand ist das ja normal, aber im warmen Zustand senkt er nicht automatisch ab. Tippe ich das Gaspedal leicht an, geht er dann auf ca. 800 Upm herunter.

Steht die Automatik auf D oder R, so hat er in warmem Zustand nur ca. 650 - 700 Upm Leerlaufdrehzahl. Geht man auf N, so geht diese auf 1000 Upm hoch.

Ich weiß nun nicht, ob dies erst seit kurzem so ist. Mir ist es eben nur erst jetzt aufgefallen ...

Hat jemand eine Idee?
10.12.2014, 14:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
das Öl wird sich dort wieder ansammeln!

Denn du/dein Vorbesitzer hat minderwertiges Öl genommen oder selten einen Ölwechsel durchgeführt.

Dadurch verstopfen die Kurbelgehäuseentlüftungsdüsen.

Diese sitzen unter dem Saugrohr im Kopf.

Saugrohr abbauen Düsen sowie zwei Schläuche erneuern und schon hast du Ruhe.
Denn durch das Motoröl im Ansaugtrakt geht natürlich der HFM kaputt.

Ach ja und dein Drosselklappenteil kannst du gleich auch reinigen und neu anlernen. Dann geht deine Drehzahl auch von alleine runter.

Und nicht auf die lange Bank schieben sonst war dein Öl wegputzen für die Katz.
:brav:
10.12.2014, 17:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Danke für die Antwort.

Die Drosselklappe ist beim Tausch des LMM gereinigt worden. Ob meine freie Werkstatt sie angelernt hat, weiß ich nicht.

Ich habe das Auto seit 2008. Bei Übernahme war der Ölstand leicht über Max., die freie Wekstatt hatte vor Verkauf einen Ölwechsel ausgeführt.

Das öl wurde immer im Turnus gewechselt, Castrol 0W-30 oder später 5W-30.
11.12.2014, 10:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Wir haben jetzt mal die Drosselklappe in ausgebautem Zustand gründlich gereinigt und auch den elektrischen Teil (Schleifkontakte) kontrolliert. Sieht soweit eigentlich alles fast wie neu aus.

Nach dem Einbau habe ich die Zündung einige Minuten eingeschaltet, dann den Motor einige Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Zunächst war es deutlich besser, der Motor senkte die Leerlaufdrezahl in D, N und R schön ab. Es hielt aber nur einige Kilometer. Jetzt ist die Drehzahl in N und P wieder über 1000 Upm.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Motor im Stand nun nur noch knapp über 4000 Upm drehen lässt. Ist das Notlauf?

Beim Fahrbetrieb dreht er aber glaub höher, kein merklicher Leistungsverlust.

Bin für jeden Tipp dankbar.


28.01.2015, 10:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Dann fahre mal nach Benz und lass dort die drosselklappe mal richtig einlernen.

01.02.2015, 19:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!

also das Saugrohr muss ab.
Wenn du die Motorabdeckung abmachst sieht du die Drosselklappe und die Saugrohrbrücke.
Dieses muss alles runter und dann siehst du die alten Gummischläuche.
Diese so erneuern:

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?8465-Teillastentl%FCftung-erneuern-M111


Und wenn das Saugrohr unten ist gleich die zwei Düsen der Teillastentlüftung im Kopf neu machen.

Und schon ist dein HFM nicht mehr Ölig.

Ach ja im Ladeluftkühler usw,... darf auch kein Öl drin stehen.

Und die Drosselkappe muss richtig eingelernt werden, sonst kommst du so nicht weiter. auch nicht wenn du eine andere Drosselklappe einbaust.

Gruß
16.02.2015, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Danke Dir!
Das Anlernenen des Gasstellers Drosselklappe mit SD haben wir versucht, ging aber nicht. Irgendwie konnte die SD die Drosselklappe nicht erkennen bzw. keine Verbindung herstellen. Es war eine drahtlose SD. Seltsamerweise war dann für ca. 30 km doch alles okay. Nach Neustart am übernächsten Tag kam wieder die zu Hohe Leerlaufdrehzahl ...


17.02.2015, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.