Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 198 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Motor, Getriebe, Antrieb » Motorprobleme bei C280 ... Brauche Hilfe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7846 Mitglieder             198 Besucher gerade online

Thema: Motorprobleme bei C280 ... Brauche Hilfe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
FermiLevel besucht im Moment nicht das Board. FermiLevel
Auto: C280 V6 mit LPG (w203)
Hallo liebe Leute,

war vorher noch nicht so sehr auf Foren unterwegs. Aber ich brauche jetzt dringend und auch möglichst schnell Hilfe.

Das Problem:

  • Vor etwa 5 Tagen ging irgendwann beim Anlassen die MKL an. blieb auch am nächsten Tag beim starten an. Bin dann am 31. zu einer Werkstatt gefahren (der Freundliche mit dem Stern hier hatte zu) die haben mir die Fehler ausgelesen und gesagt es gäbe 2 Probleme:

    • Fehlzündungen auf Zylinder 2 und 3 --> Also 6 Zündkerzen und 2 Zündspulen wechseln
    • Nockenwellenversteller Signal Fehlerhaft --> Da meinte er, es könnte ein Sensor sein oder auch die Steuerkette (SEEEHHR TEUER!!!)

  • Mit der Steuerketten-Theorie habe ich so mein Problem, die DUPLEX sollte doch unzerstörbar sein.
  • Nun habe ich am nächsten morgen das Auto gestartet und das Starten hörte sich echt miserabel an.. er regelte die Drehzahl nicht hoch (und lief beim Starten so bei 900Touren) Ich hab ihm dann nach etwa 1 Sekunde etwas Gas zugegeben... und nachdem er einmal hochgedrehte lief er wieder gut ohne jegliche hörbare Macke (auch unabhängig ob er dann auf Gas oder Benzin läuft)

    • Also bin ich zu ATU gefahren hab gebeten einen Batterietester dranzuhängen
    • Gesagt getan: Batterie bei 65%
    • Neue gekauft zu Hause eingebaut

  • Am nächsten Morgen startet er genauso beschissen (Wenn er mal warmgefahren ist geht er auch nach 3-4 Stunden immer noch normal an (scheinbar solange er noch nicht vollständig auf Außentemperatur runtergekühlt ist))
  • Die MKL ist nach dem letzten Anlassen auch wieder an.


Frage:

  • Hat jemand vielleicht eine relativ sichere Vorstellung was es sein könnte?
  • Hat jemand vielleicht (am besten hier aus der Kennzeichen-Region VS, vielleicht auch RW) Zugriff auf ein StarDiagnosis-Set und könnte mir für einen zu verhandelnden Preis vielleicht eine kleine Diagnose bei laufendem Motor Erstellen, ob die Zündzeiten einen Synchronisationsproblem haben (Ob es vielleicht wirklich ein Nockenwellenproblem ist) Ob es wieder die selben Zylinder mit den Fehlzündungen sind --> Das würde auf jeden Fall schonmal den Zündkerzen + Spulen Wechsel erhärten


Sorry für den länglichen Text! Aber ich wollte so ausführlich beschreiben wie es geht. Bitte nur konstruktive Beiträge/Antworten.
03.01.2015, 23:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Top 1000 HITSNET
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Hallo,

Wurde nach dem austausch der fehlerhaften Zündungs Komponenten
Der fc nochmal ausgelesen? Wenn die mkl wieder jetzt an ist solltest du das erstmal machen.

Wie läuft den der Motor unrund auf 3 zylindern?

Über die steuerkette kann ich von weiten nix sagen!kommen von da geräusche?

Lass erstmal den fc auslesen!

Wenn der sauber ist Kompression test durchführen, hatte des öfteren welche wo der ktaftstoffdruck nich mehr ausreichte und die pumpe ein weg hatte......

All das sind nur hinweise, ohne das Fahrzeug zu sehen ist es schwierig!

Gruss Can
04.01.2015, 00:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
FermiLevel besucht im Moment nicht das Board. FermiLevel
Auto: C280 V6 mit LPG (w203)
Hi,

Sorry war nicht präzise genug bei meinen Ausführungen! Zündkerzen und Spulen wechseln war nur der Reparaturvorschlag von Werkstattmenschen. Gemacht habe ich es noch nicht. Das möchte ich eigentlich auch selbst machen. Würde aber vorher gerne nochmal bestätigen. Die MKL ist jetzt wieder angegangen, nachdem er den Speicher geleert hatte. Wenn es wieder Fehlzündungen auf den selben Zylindern sind, dann ist es wohl relativ sicher, dass es die Zündteile sind.
--> Geräusche höre ich überhaupt keine. Wie gesagt, sobald er angesprungen ist fährt er absolut ohne Auffälligkeiten. Kein spürbarer Leistungsverlust, keine Geräusche...


04.01.2015, 00:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Hört sich gut an 👍 lass ihn nochmal auslesen sollte die gleichen fc gesetzt sein würde ich erstmal die Zündspulen quertauschen auf einen anderen Zylinder wandert der Fehler mit siehst du es wieder beim auslesen des FC.

Also jetzt fehler auf zylinder 2 baue diese zb auf 1 Fehler geht mit auf 1 Zylinder 2 Fehler raus , verstanden?

Viel Glück 🍀

Wenn nich meldest dich wieder...
04.01.2015, 00:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
FermiLevel besucht im Moment nicht das Board. FermiLevel
Auto: C280 V6 mit LPG (w203)
Hmmm... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. So kann ich mir erstmal den Kauf neuer Zündkerzen+Spulen sparen und erstmal sicherstellen, dass es wirklich diese teile sind!

Danke für den Hinweis. Am Montag vlt. Mittwoch sollte ich meine Kerzen-Nuss und meine Drehmoment-Knarre bekommen (und hoffentlich auch ein OBD-Kabel, welches ich auch ansprechen kann), dann werde ich mich im Verlaufe der Woche dranmachen.
04.01.2015, 10:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Das ist mein job ;)
04.01.2015, 12:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
was auch sein kann ist das eine Gasdüse undicht ist.

Und wenn du den Wagen ausstellst sich das Gas langsam im Saugrohr verteilt und dann beim starten unruhig läuft und die MKL setzt.

Und nach ein paar Sekunden ist das Gas im Saugrohr wieder verbrannt und läuft dann wieder ganz normal.

Übrigens sind die Zündspulen sehr sehr selten defekt, eher die Zündkabel.! :klug:

Übrigens hat keiner von uns eine Glaskugel und kann dir aus der ferne eine 100%ige Antwort geben.
Das kann dir nur der Diagnostechniker vor Ort.

Gruß, Underground1
04.01.2015, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
FermiLevel besucht im Moment nicht das Board. FermiLevel
Auto: C280 V6 mit LPG (w203)
Ja ist mir natürlich klar, dass Ihr keine Glaskugeln habt. Aber es gibt ja so etwas wie einen Begründeten Verdacht und aus diesem heraus, kann man Versuchen diesen Verdacht zu erhärten oder eben zu entkräften. Das ist ja auch der Grund, warum ich fragte ob es jemandem mit den notwendigen Diagnose-Tools gibt. Da ich 20€ pro Speicher auslesen etwas knackig finde.
04.01.2015, 15:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Ist schon klar. Aber Underground hat schon recht, rum raten bringt da nix! Und 20€ für's auslesen ist völlig okay das nehme ich auch für nen guten testet musste auch mal schnell 10 tausend hinlegen......

Wenn du keine Grundkenntnis hast wird es nur auf rate rei hinauslaufen! Man lernt den beruf 3,5 Jahren und nich in 5 min.

Mein tipp such dir jemand der zumindest ahnung hat......

Ich mache das 22 Jahre und kenne auch nicht jedes Auto auswendig!

Der Underground 1 scheint meines Erachtens ziemlich fit zu sein auf MB......

Hier können dir alle nur ratschläge geben :ja:

Also gehe so vor und überprüfe alle Zündungskomponenten durch und natürlich die Kraftstoffaufbereitungs seite ohne diesen beiden Faktoren läuft kein motor......

Gruss :schraub:
04.01.2015, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Nach 3,5 Jahre hat man gerade den Gesellenbrief.

Aber noch kaum Praxis Erfahrung. Ich bin jetzt 15 Jahre beim Benz und habe beim bosch dienst gelernt und lerne jetzt noch jeden Tag dazu.

Und wie can sagt kosten die Tester und die Erfahrung natürlich viel Geld.
So ein Tester für 100 Euro bei Amazon kann dir den fehlerspeicher auslesen aber mehr auch nicht.
Außerdem muss man sich ständig weiterbilden sonst bleibt man auf der Strecke und schraubt bei atu.




04.01.2015, 16:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Also ich finde die 20€ zum FB auslesen auch völlig in Ordnung da ich dann in der Regel ne vernünftige Aussage hinsichtlich dem Fehler habe als rum zu raten,rum zu basteln und sinnlos Teile zu tauschen.Im Normalfall will man den Fehler auch schnell behoben haben da man ja auf sein Fzg.angewiesen ist.

Ich meine wie oft lässt man den denn auslesen :grübel:Das kann ich zählen und das Geld dafür war dann gut angelegt aus besagten Gründen :D

Und so ne Tester kostet nunmal auch wie die Kollegen hier ja schon geschrieben haben.Mit so nem Teil vom Baumarkt kommt man bei diesen Fzg. halt nicht weit.



Zitat:
Original von FermiLevel:
Ja ist mir natürlich klar, dass Ihr keine Glaskugeln habt. Aber es gibt ja so etwas wie einen Begründeten Verdacht und aus diesem heraus, kann man Versuchen diesen Verdacht zu erhärten oder eben zu entkräften. Das ist ja auch der Grund, warum ich fragte ob es jemandem mit den notwendigen Diagnose-Tools gibt. Da ich 20€ pro Speicher auslesen etwas knackig finde.





__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
04.01.2015, 17:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
FermiLevel besucht im Moment nicht das Board. FermiLevel
Auto: C280 V6 mit LPG (w203)
Also das ist ja mein Problem. Wenn mir ein Mensch sagt: "Du zahlst 100€ und ich finde die Wurzel des Übels" dann habe ich kein Problem damit. Aber mit diesem Prozess der im Schlimmsten Falle kein Ende nimmt hab eich ein Problem. Wir zahlen 20€ fürs Speicher auslesen, dann kriegen wir eine Vermutung präsentiert, ohne jegliche Verbindlichkeit und tauschen irgendetwas teures am Auto aus.... Dann kommen wir wieder zurück und zahlen wieder 20€ um den selben Fehler aus dem Speicher zu lesen...

Ich bin definitiv keiner von denen die immer alles nur so billig haben müssen, dass es nur aus China kommen kann.

Für eine etwas tiefergehende Diagnose, die bei laufendem Motor evtl. die Winkelverstellung gemessen hätte... hätte ich gerne die 20€ abgedrückt (Für eine mit definitiver Aussagekraft sogar mehr). Aber er hat mir den Speicher binnen 2min ausgelesen (genau das was man mit einem Bluetooth-Dongle von Amazon für 10€ auch machen kann) und hat mir eine A4 Seite mit den Fehler ausgedruckt... Lass es insgesamt 5 Minuten gedauert haben. Damit kommen wir auf einen Stundensatz von 240€. Das findet Ihr gerechtfertigt? Mag sein, dass seine BOSCH-Software und sein OBD-Multiplexer extrem hochwertig sind aber dann hat er in dem Falle auf Spatzen mit Kanonen geschossen, statt den großen Bomber vom Himmel zu holen.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, das ist aber wahrscheinlich nicht Gegenstand dieses Beitrages. Ich würde mich nochmal melden, sobald ich im Verlaufe der Woche etwas neues erfahre.
Euch auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.
04.01.2015, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Mach deine gasanlage mal komplett drucklos.
Absperrventil der Gasanlage zudrehen.
Und dann mal versuchen auf Gas laufen zu lassen.
Dann ist schon mal alles Gas an den Düsen weg.

Und dann testest du mal zwei tage wie er läuft und anspringt.
Wenn sich nix ändert dann liegt es schon mal nicht an der undichten gasdüsen.

Und dann weiter suchen.


04.01.2015, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Ach ja dabei nicht rauchen und für genügend Frischluft sorgen.

Denn Gas ist entzündlich!!!


04.01.2015, 19:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Du verwechselt das was. Also die dinger für 100 euro können nix. Die erzählen meisst noch nicht mal alles was an fehlern da ist.

Fehlinvestition nummer 1 kannste dir sparen!

Wenn du wieder zu den mechaniker fährst musst du ihn sagen was du willst wenn du sagst lese den fc aus macht er das...... Musste zahlen bist genauso schlau wie vorher! 8o

Nimmst aber die 100euro für die amazon Lesegerät die dir vielleicht sagt was du ohnehin schon weißt und beauftragst dein mechaniker das er den fehler finden soll hat er ca 2stunden zeit für nen 100 den fehler zu finden, :ja: der mechaniker wird den fehler finden nur ohne Moos nix los :lesen:

Wenn der merkt das du sowieso nur eigentlich wissen willst für nen zwanni was los ist..... Hat der garkein bock damit verdient der kein geld!

Du wirst letzendlich soviel zeit verplempern mit basteln und geld! Das ich wetten könnte das ein gelernter mit ein bisschen zeit und geld in der in nuhe den Fehler gefunden hat!

Dennoch wünsche ich dir viel erfolg beim do it yourself :schraub:
04.01.2015, 19:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Zitat:
Original von Underground1:
Ach ja dabei nicht rauchen und für genügend Frischluft sorgen.

Denn Gas ist entzündlich!!!





Wenn das man gut geht..... ?(
04.01.2015, 19:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
FermiLevel besucht im Moment nicht das Board. FermiLevel
Auto: C280 V6 mit LPG (w203)
Hey Jungs,
ich hab Physik studiert. Ich bin also prädestiniert Sachen in die Luft zu jagen... :grübel:

Das mit dem Gasventil werde ich in den nächsten Tagen mal angehen.
04.01.2015, 23:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Zitat:
Original von FermiLevel:
Hey Jungs,
ich hab Physik studiert. Ich bin also prädestiniert Sachen in die Luft zu jagen... :grübel:

Das mit dem Gasventil werde ich in den nächsten Tagen mal angehen.



In den sinne passt es dann ja 👍 viel erfolg!
04.01.2015, 23:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Aber denk daran alles auf eigene Gefahr.
Wenn wir von dir nichts mehr lesen. Ist Daniel Düsentrieb wohl hoch gegangen.
8o :P
05.01.2015, 05:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Hallo ,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Und 20 Euro sind nicht viel.

Bei Renault bezahlste nur für nach Dem Öl wechsel( selbst gemacht) Fehler auslesen 65 Euro.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
05.01.2015, 14:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.