Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 137 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Motor, Getriebe, Antrieb » Servo-Pumpe Defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             138 Besucher gerade online

Thema: Servo-Pumpe Defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Prentender besucht im Moment nicht das Board. Prentender
Auto: C 180 Tmodell (w204)
Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.?.
Meine Freundin ist am 29.12.2014 von der Spätschicht aus der Parklücke raus, schlägt ein und auf einmal (kracht es) und die Servo ging nicht mehr.
Wir hatten jetzt Ihren Benz in der Werkstatt und die sagten die Servo-pumpe ist hin.
Kostenpunkt 900 Euro... Bei Mercedes angefragt wegen Kulanz da der Wagen erst 5 Jahre alt ist und erst 88tkm oben hat.
Wurde aber abgelehnt da der Wagen zu alt ist. Dann nochmal eine gestellt bis her keine Antwort.

So dann heut selber nach ner Servo-Pumpe geschaut.
Meine frage gibt es Besonderheiten beim Austausch die ich beachten muss bzw sollte?

Es ist ein Mercedes Benz T-Modell W204 C180 Kompressor mit der 1,6Liter-Maschine und mit der Parameterlenkung.

Hoffe mir kann jemand Helfen..

Mfg Steven
06.01.2015, 03:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
5 Jahre zu alt ist heftig. Gab es nur die normale Kulanz Anfrage oder wurde beim 2. Versuch ein "Entscheider" ins Boot geholt. Damit holt man oftmals noch was raus. Keine 100 tsd km, sind eigentlich gute Chancen etwas zu bekommen. Ich würds nochmal probieren.

Ansonsten Bosch Dienst, immer eine gute Adresse und fähige Leute. Vielleicht kann man die Pumpe auch wieder instandsetzen und muss sie gar nicht tauschen?

__________________
Unsere Autos
06.01.2015, 06:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8772 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ist die Pumpe wirklich defekt oder nur der Schlauch geplatzt?

__________________
Gruß Reiner
07.01.2015, 18:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Prentender besucht im Moment nicht das Board. Prentender
Auto: C 180 Tmodell (w204)
Hi also der schlauch ist nicht geplatzt weil keine Flüssigkeit verloren ging.
Wie schon erwähnt war er ja in der Benz Werkstatt und da wurde festgestellt das es die Pumpe ist. (Füllstand auf Max)
Kein Ventil von der Servo oder das Ventil im Getriebe sondern die Pumpe.

Das war das was uns der Werkstattmeister sagte.
07.01.2015, 22:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Das wechseln der servopumpe ist kein hexenwerk. Ganz wichtig ist, dass das hydrauliksystem der lenkung richtig entlüftet wird. Sonst kann es passieren das Luft in die zahnstangenlenkung gelangt und diese bekommt man nicht mehr heraus und dann ist eine neue zahnstangenlenkung für 2000€ fällig.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.01.2015, 00:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wenn du die FIN nennst kann ich dir die Nr. der Pumpe raussuchen, es gibt 4 unterschiedliche Teilenummern dafür. Wenn man einfach mal die letzte Nr. nimmt kommt ein Preis von ca. 600 €. Mit der exakten Nr. kann man auch nach Gebrauchtteilen suchen, ab ca. 200 €.

Der Entlüftungsvorgang wird immer wieder etwas kritisch dargestellt.
Dem ist aber nicht so, denn die Änderung in den Arbeitsanweisungen wurde 2006 erstmalig aufgenommen und ist sogar für früher hergestellte Fahrzeuge gültig.
Es wurde lediglich hinzugefügt dass vor dem Motorstart das Lenkrad bei entlasteter Vorderachse 30 x von Anschlag zu Anschlag zu drehen ist.

Da frage ich mich mal wie das vorher funktioniert haben soll wenn niemand gewusst hat das es so wie o. g. ablaufen soll.
Ich habe in den letzten 20 Jahren schon mehrere Pumpen und Lenkgetriebe getauscht ohne obigen Ablauf und hatte nie Probleme.

Wenn nur die Pumpe getauscht wird, dann läuft durch die Schwerkraft beim auffüllen das Öl vom Behälter bis in die Pumpe. Es befindet sich kein weiteres Ventil dazwischen. Da die Druckleitung nicht entleert wurde steht hier nur ein minimales Luftpolster.

Was passiert in der Pumpe wenn ich das Lenkrad 30 x von Anschlag zu Anschlag bewege? Nichts!

Dazu bleibt noch anzumerken dass ein neues Lenkgetriebe an der Umgebungsluft gefertigt wird und nicht im Ölbad. D. h. das LG wird trocken und nicht befüllt geliefert und funktioniert nach dem herkömmlichen befüllen auch.

__________________
Gruß Reiner
08.01.2015, 10:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Das entlüften ist auch nicht schwer. Mann sollte sich nur daran halten.
Ich hab leider schon ein zahnstangenlenkung zerstört weil ich das System nicht richtig entlüftet hab.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.01.2015, 14:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wie hast du das geschafft?

__________________
Gruß Reiner
08.01.2015, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Wenn ich das mal wüsste.... Anderes kann ich mir es jedenfalls nicht erklären. Vor dem Tausch hat das LG funktioniert und nach dem Tausch der servopumpe auf einmal nicht mehr.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.01.2015, 18:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Problem ist oft das durch ne defekte Servopumpe Spähne im System sind und das System nicht gespült wird!! Dann kann es zum Schaden am lenkgetriebe kommen!! Wir spülen das System immer durch damit sowas nicht passiert.
10.01.2015, 14:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Prentender besucht im Moment nicht das Board. Prentender
Auto: C 180 Tmodell (w204)
Okay also selber einbauen kann ich somit vergessen ist mir zu heiß.
Wenn das spülen ein muss ist.

Habe mit der Werkstatt gestern gesprochen 2 Kulanz anfrage auch abgelehnt.
Darauf hin sofort mit der Kulanz-stelle Rücksprache dort wurde mir mitgeteilt das Sie auch nochmal eine Anfrage stellen und mir gleich die E-mail adresse gegeben das ich auch noch eine Anfrage stelle...Dauer ca 6-8 Werktage.

Dann gestern gleich noch in der Bucht (e.ay) geschaut von ATP bzw auch eine Originale bekomme ich unter 200 Euro. Die Werkstatt sagt dann muss ich nur den einbau zahlen. Will eben noch nicht aufgeben zwecks der Kulanz.

MFG Steven
10.01.2015, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Top 1000 HITSNET
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Ich kann's dir nur empfehlen das System zu spülen um Folgeschäden zu vermeiden!!
10.01.2015, 19:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Späne gibts da garantiert nicht zu sehen sondern nur ganz feinen Abrieb. Das ist der Pumpenverschleiß an den Teilen der Flügelzelle.

Wer´s noch nicht gesehen hat ich hab da Bilder von einer zerlegten Pumpe.

Eine Spülung ist auch relativ einfach durchzuführen.
5l Öl beschaffen und die Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Behälter am Ölkühler entfernen. Verbliebene Leitung mit Klemmzange abklemmen und am Ölkühler einen Schlauch aufstecken und diesen in den Altölkanister führen.
Jetzt von 2. Person den Motor für ca. 10 sec laufen im Standgas laufen lassen und dabei von Anschlag zu Anschlag lenken. Dabei immer wieder den Behälter auffüllen und darauf achten dass er nicht leer gesaugt wird.

Dann alles wieder zusammenbauen und einen Magenten im am Ölmesstab im Voratsbehälter positionieren.

Nach ca. einer Woche hat der Magnet die Reste ausgefiltert.

__________________
Gruß Reiner
11.01.2015, 14:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Da irst du dich wenn eine Pumpe gefressen hat gibt's sehr wohl Spähne hab schon genug erneuert wo Spähne im System waren!!
11.01.2015, 15:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich gehe mal von aus du hast schon mal eine solche defekte Pumpe von innen gesehen. Wenn ja, dann hast du ja eine schlüssige Erklärung für uns wo die Späne dort herstammen könnten.

Ich erneuere die Pumpen nicht nur, ich repariere die auch!

Zum Pumpentausch habe ich noch einen.

Bis 2007 wurden bei MB die Servopumpen vorsorglich getauscht wenn Schlauchplatzer o. ä. befundet wurden und der Motor danach noch länger als 2 min lief.

Danach gab es eine SI die besagt dass z. B. nach Schlauchplatzer das wenn das Fahrzeug nicht weiter als 50 km ohne Öl gefahren wurde die Pumpe nicht mehr getauscht werden muss.

Zitat MB: Eine Fahrt ohne Servoöl bis 50 km ist unbedenklich und führt zu keinem Schaden an der Pumpe.

50 km im Nahverkehr hier sind ca. 1 h Motorlauf.

Die Erklärung warum das ganze auf einmal unbedenklich ist steht auch in der SI.

__________________
Gruß Reiner
11.01.2015, 15:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Da Abrieb und Spähne auftreten wenn zwei Oberflächen aufeinander reiben und das im inneren einer Servopumpe schon mal passieren kann endstehen sie dort. Man kann sich jetzt auch über die Definition von Abrieb und spähnen streiten Fakt ist nur man sollte das System spülen um Folgeschäden am lenkgetriebe zu vermeiden!!
11.01.2015, 16:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.