Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 186 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » ESP ABS BAS nach Bremsscheibenwechsel angeblich nun Aggregat...

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             186 Besucher gerade online

Thema: ESP ABS BAS nach Bremsscheibenwechsel angeblich nun Aggregat...

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MLarbig besucht im Moment nicht das Board. MLarbig
Auto: CLK 320 A208 (c208)
Hallo liebe Gemeinde, ich verzweifel gerade ein wenig...und das meine ich ernst.
Ich habe erst kürzlich einen CLK A208 erworben. Ich habe schon in eine Gasanlage investiert und auch die Verbrauchsmaterialien erneuert. Dabei habe ich auch vorne die Bremsscheiben und Klötze gewechselt.
Vorne rechts gewechselt, Fahrzeug umgestellt, keine Fehlermeldung.
Vorne links gewechselt, direkt beim Starten Fehlermeldung im ABS/ESP und BAS. Ich habe kontrolliert, ob ich irgend ein Kabel versehentlich nicht gesteckt habe, aber da war nichts (habe ja auch nur den Fühler für die Verschleißanzeige mitgewechselt). Die Klötze habe ich durch zurückdrücken des Bremskolbens gewechselt, den Behälter für die Bremsflüssigkeit hatte ich dabei geöffnet.
Nach Fehlermeldung habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen: Ergebnis C1141-016 Bremsdrucksensor B34 und C1307-016 Magnetventil HR Druck abbauen

Mehr konnte der Werkstattmensch mir nicht sagen und empfahl mir den Weg zum Bosch-Dienst. Dort war der CLK dann auch heute und in einem Telefonat teilte man mir mit, dass wohl das ESP/ABS Aggregat defekt sei, sowie das Steuergerät. Kostenpunkt ca. 2550,- €

Was haltet Ihr davon? Kann das tatsächlich sein, denn es ist für mich merkwürdig, dass der Fehler DIREKT nach Wechseln der Beläge auftrat. Weiterhin ist bei mir nur eine 80 AH Batterie eingebaut, diese habe ich zwischenzeitlich einmal abgeklemmt (natürlich habe ich auch wieder neu angelernt, das hat vorher auch mit dem Anlernen funktioniert)
Das Auto war von Innen auch sehr feucht, als ich ihn bekam, stand mehrere Monate draußen...ungenutzt. Fehlermeldungen gab es hierbei aber keine...

Könnte ich das Steuergerät und das Aggregat auch gebrauch kaufen? Kann man dies selbst wechseln oder muss dann auch noch etwas neu angelernt werden? Dummerweise muss der Wagen nächsten Monat auch zum Tüv...

Ich bin im Moment sehr hilflos, habe mir auf Verdacht nun auch noch den Bremslichtschalter bestellt, auch wenn dieser nicht im Fehlerspeicher steht. Meine Frau wird mich "töten", hatte von vornerein kein Vertrauen in ein so altes Auto...

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank
06.01.2015, 15:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Kann es sein, dass du beim Wechseln der Bremsscheiben irgendwie den Raddrehzahlsensor (ABS/ESP-Sensor) bzw. dessen Kabel beschädigt hast?

Sind die Steckverbindungen in Ordung?


Auf die Schnelle habe ich mal diese Links für dich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=B2xFht_Vbb4

und

Klick mich!
(Das soll nur ein Beispiel sein, damit du weißt wie der Sensor aussieht...)

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehlerspeicher nicht in einer MB-Niederlassung ausgelesen wurde, oder?



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.01.2015, 21:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Hi,

Du musst irgendwas übersehen haben oder beschädigt. Gehe nochmal alles durch, hast du den wagen im aufgebockten Zustand laufen lassen? Dann kann es sein das er erst einen fahrzyklus durchfahren musst. Wenn das alles keine lösung ergibt fc auslesen lassen!

Gruss Can
06.01.2015, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Sorry hatte nich alles gelesen..... Mein Handy hatte den Text nich komplett angezeigt.
06.01.2015, 22:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
MLarbig besucht im Moment nicht das Board. MLarbig
Auto: CLK 320 A208 (c208)
Hallo erstmal, vielen Dank für Eure Anregungen. Ja, ich habe etwas übersehen: Die Fehlermeldung klingt doch nicht danach, 2.500,- Euro auszugeben. Durch einen Zufall habe ich in der Nähe des Hydraulikblockes ein durchgescheuertes Kabel gefunden, welches zum ESP Steuergerät lief. MASSE !! Isoliert...FEHLER WEG...ich glücklich...Frau auch ;-)

Danke für Eure Hilfe, dabei hat mir der Bosch-Dienst noch einmal bestätigt, dass es 100 % das Aggregat ist und ein Austausch zwingend...
Das ist bei den Mechanikern wohl wie bei den Ärzten...braucht man wirklich Hilfe...ist man verloren
07.01.2015, 13:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Winni V 6  besucht im Moment nicht das Board. Winni V 6
Auto: CLK 320 V 6 (c208)
Hallo MLarbig,

schön das der Fehler behoben ist.

Es zeigt aber immer wieder - wenn vorher alles funktioniert hat, muss es unmittelbar mit den Arbeiten zu tun gehabt haben, welche man gemacht hat.

Installiert man z.B. in seiner ,,Verzweiflung,, dann noch Teile wie das Steuegerät ein, welches gebraucht ist und eventuell auch defekt ist - ist der Super Crash da!

Aber durch Fragen kommt man ans Ziel und spart jede Menge Geld.

Die Werkstätten sind auf Umsatz programmiert und kassieren ab, wo es nur geht.
Ehrliche Fehlerdiagnose und Reparatur ist leider zu einem Fremdwort geworden.

Gut das es den MB- Treff gibt.


Viele Grüße Winni V 6 :schraub:
07.01.2015, 17:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Nabend,

Freud mich das du den Fehler behoben hast.....

Hatte heute extra nen stromlaufplan rausgesucht, aber hat sich dann ja erledigt :top:

Habe selber ne Kfz Werkstatt und zocken unsere Kunden nicht ab, den nur die ehrliche Arbeit kann auf dauer nur bestehen! ;)

Gruss Can
07.01.2015, 19:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
MLarbig besucht im Moment nicht das Board. MLarbig
Auto: CLK 320 A208 (c208)
Hallo und Danke, auch wenn ich wahrscheinlich ein neues Tema aufmachen sollte...ich habe noch eine Frage...vielleicht kann CAN mir helfen.
Mir ist aufgefallen, dass der Motorlüfter noch sehr lange mit langsamer Geschwindigkeit nachläuft. Fast nicht hörbar, auch noch nach einer Stunde (auch bei kalten Witterungsverhältnissen). Ist das normal? Ich glaube nicht...denn wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme, hört der Lüfter auf...
Da ist sicherlich auch etwas stromtechnisch nicht in Ordnung.

Nochmal DANKE für Eure Hilfe...

Michael
08.01.2015, 12:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.