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Hallo liebe Gemeinde, ich verzweifel gerade ein wenig...und das meine ich ernst.
Ich habe erst kürzlich einen CLK A208 erworben. Ich habe schon in eine Gasanlage investiert und auch die Verbrauchsmaterialien erneuert. Dabei habe ich auch vorne die Bremsscheiben und Klötze gewechselt.
Vorne rechts gewechselt, Fahrzeug umgestellt, keine Fehlermeldung.
Vorne links gewechselt, direkt beim Starten Fehlermeldung im ABS/ESP und BAS. Ich habe kontrolliert, ob ich irgend ein Kabel versehentlich nicht gesteckt habe, aber da war nichts (habe ja auch nur den Fühler für die Verschleißanzeige mitgewechselt). Die Klötze habe ich durch zurückdrücken des Bremskolbens gewechselt, den Behälter für die Bremsflüssigkeit hatte ich dabei geöffnet.
Nach Fehlermeldung habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen: Ergebnis C1141-016 Bremsdrucksensor B34 und C1307-016 Magnetventil HR Druck abbauen
Mehr konnte der Werkstattmensch mir nicht sagen und empfahl mir den Weg zum Bosch-Dienst. Dort war der CLK dann auch heute und in einem Telefonat teilte man mir mit, dass wohl das ESP/ABS Aggregat defekt sei, sowie das Steuergerät. Kostenpunkt ca. 2550,- €
Was haltet Ihr davon? Kann das tatsächlich sein, denn es ist für mich merkwürdig, dass der Fehler DIREKT nach Wechseln der Beläge auftrat. Weiterhin ist bei mir nur eine 80 AH Batterie eingebaut, diese habe ich zwischenzeitlich einmal abgeklemmt (natürlich habe ich auch wieder neu angelernt, das hat vorher auch mit dem Anlernen funktioniert)
Das Auto war von Innen auch sehr feucht, als ich ihn bekam, stand mehrere Monate draußen...ungenutzt. Fehlermeldungen gab es hierbei aber keine...
Könnte ich das Steuergerät und das Aggregat auch gebrauch kaufen? Kann man dies selbst wechseln oder muss dann auch noch etwas neu angelernt werden? Dummerweise muss der Wagen nächsten Monat auch zum Tüv...
Ich bin im Moment sehr hilflos, habe mir auf Verdacht nun auch noch den Bremslichtschalter bestellt, auch wenn dieser nicht im Fehlerspeicher steht. Meine Frau wird mich "töten", hatte von vornerein kein Vertrauen in ein so altes Auto...
Du musst irgendwas übersehen haben oder beschädigt. Gehe nochmal alles durch, hast du den wagen im aufgebockten Zustand laufen lassen? Dann kann es sein das er erst einen fahrzyklus durchfahren musst. Wenn das alles keine lösung ergibt fc auslesen lassen!
Hallo erstmal, vielen Dank für Eure Anregungen. Ja, ich habe etwas übersehen: Die Fehlermeldung klingt doch nicht danach, 2.500,- Euro auszugeben. Durch einen Zufall habe ich in der Nähe des Hydraulikblockes ein durchgescheuertes Kabel gefunden, welches zum ESP Steuergerät lief. MASSE !! Isoliert...FEHLER WEG...ich glücklich...Frau auch ;-)
Danke für Eure Hilfe, dabei hat mir der Bosch-Dienst noch einmal bestätigt, dass es 100 % das Aggregat ist und ein Austausch zwingend...
Das ist bei den Mechanikern wohl wie bei den Ärzten...braucht man wirklich Hilfe...ist man verloren
Es zeigt aber immer wieder - wenn vorher alles funktioniert hat, muss es unmittelbar mit den Arbeiten zu tun gehabt haben, welche man gemacht hat.
Installiert man z.B. in seiner ,,Verzweiflung,, dann noch Teile wie das Steuegerät ein, welches gebraucht ist und eventuell auch defekt ist - ist der Super Crash da!
Aber durch Fragen kommt man ans Ziel und spart jede Menge Geld.
Die Werkstätten sind auf Umsatz programmiert und kassieren ab, wo es nur geht.
Ehrliche Fehlerdiagnose und Reparatur ist leider zu einem Fremdwort geworden.
Hallo und Danke, auch wenn ich wahrscheinlich ein neues Tema aufmachen sollte...ich habe noch eine Frage...vielleicht kann CAN mir helfen.
Mir ist aufgefallen, dass der Motorlüfter noch sehr lange mit langsamer Geschwindigkeit nachläuft. Fast nicht hörbar, auch noch nach einer Stunde (auch bei kalten Witterungsverhältnissen). Ist das normal? Ich glaube nicht...denn wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme, hört der Lüfter auf...
Da ist sicherlich auch etwas stromtechnisch nicht in Ordnung.