Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 125 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Geräusche Federn Kofferaum

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             127 Besucher gerade online

Thema: Geräusche Federn Kofferaum

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Hi!

Ich bin seit einiger Zeit Mitglied hier im Forum, weiß allerdings nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe.

Dies soll dann hiermit geschehen:

Ich bin Thorsten, 45 Jahre und seit ewigen Zeiten Mercedes-Fan.

Ich fahre zur Zeit einen W203 180 Kompressor und habe damit ein kleines, nerviges, aber nicht gravierendes Problem:

Ab und zu, bei nicht näher zu definierenden Gelegenheiten höre ich aus dem Kofferraum eine sich entspannende Feder.

Ich führe das auf Ver-/Entwindungen während der Fahrt zurück.

Kann ich da etwas prüfen bzw, einstellen?

LG

Thorsten

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
16.01.2015, 23:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Moin Thorsten,
herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß hier.


Zu Deinem Problem:
Das Geräusch kenne ich seit letztem Jahr Januar von unserem 203er: da ist eine der Federn hinten gebrochen, links oder rechts. Nimm ihn mal auf eine Bühne hoch, dann kann man besser dranschauen. Am besten dann gleich beide hinteren wechseln damit es stimmiger ist oder wie ich auf Eibach Federn gehen, 4 Stück bei eBay 125 Euro und man hat gleich eine dezente Tieferlegung und frische Federn rundum.

Ist leider nichts unbekanntes so ein Federbruch, passiert öfterer als man denkt.

__________________
Unsere Autos
17.01.2015, 00:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Moin Spookie,

ja, das wäre eine Möglichkeit, ist bei mir allerdings wohl nicht die Ursache.
Beim halbjährlichen Räderwechsel nutze ich immer die Gelegenheiten, die mir so ein leerstehendes Radhaus bietet und prüfe alles auf Beschädigungen, den Zustand der Bremsanlage, Flugrost etc.

Dabei hätte mir ein Federbruch eigentlich auffallen müssen, meinst du nicht?

Ich vermute das Problem eher bei den Federn des Kofferraumdeckels...

LG,

Thorsten

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
17.01.2015, 12:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich konnte es beim langsam hochfahren auf Bordsteine am besten ausmachen, das Geräusch kam auch nur sporadisch, nicht immer. Am W168 meiner Mutter damals waren vorne auch beide Federn gebrochen, sie hatte es nicht gemerkt, hat nur minimal gerumpelt als ich ihn mal ausgeliehen hatte und mir das Geräusch merkwürdig vor kam.

Mit Kofferraumfedern hatte ich bisher nie Probleme bei allen Autos, daher ging mein Verdacht in diese Richtung.

Der Bruch kommt von Rost auf den unteren Windungen, die sind irgendwann durch. Sollte es das bei Dir sein kleiner Tipp für neue Federn: die unteren 3 Windungen mit Vaseline oder ähnlichem einschmieren, als kleine Schutzschicht gegen Feuchtigkeit.

Du könntest die Federn vom Deckel mal aushängen und eine Runde fahren.

__________________
Unsere Autos
17.01.2015, 14:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Als ich vorhin meine Einkäufe eingeladen habe, habe ich mal etwas genauer hingehört. Das Geräusch kommt von der Deckelfeder beifahrerseitig.

Ich werde mal die Verkleidung ausbauen und mir die Sache genau ansehen. Vielleicht muß ich auch nur dort an der Feder etwas schmieren oder einsprühen.

Jedenfalls danke für den Tipp mit der Vaseline, wird beim nächsten Räderwechsel auf jeden Fall gemacht.

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
17.01.2015, 15:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
Hansi54 besucht im Moment nicht das Board. Hansi54
Auto: T-Modell (w203)
Hallo Thorsten
Ich habe das Gleiche Problem Habe auch das Knacken hinten Rechts
Dache auch erst es kommt von der Heckklappe.
Wie ich jetzt meine Räder gewechselt habe ist mir das Aufgefallen.Federbruch hinten Rechts.
Muss aber sagen auf den ersten Blick nicht gleich gesehen.
Habe dann mit Lampe und Finger das gesehen .
Unten in der Achsteller ist ein Federwindung Gebrochen.
Wie gesagt auch nicht gleich so gesehen.

MFG Hansi54
29.03.2015, 19:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
jojo56 besucht im Moment nicht das Board. jojo56
Auto: C240 (w203)
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt auch neu hier fahre einen W203 Kombi C240.
Hatte auch das "geknatsche" im Fahrwerk, Fazit Federn hinten gebrochen. vorne rechts auch ohne dass es mir beim Fahren aufgefallen ist. die Werkstatt hats gemerkt. alles neu .jetzt alles wieder gut.
Gruß: Jojo
01.08.2015, 16:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.