Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 219 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Neue Batterie nach einer Woche leer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             220 Besucher gerade online

Thema: Neue Batterie nach einer Woche leer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Hallo,

ich bin hier neu. Seit vier Wochen bin ich Besitzer eines CLK,W208, 230 Kompressor, Bj.98.
Das erste was ich feststellen mußte, war das vergammelte Kofferraumschloß, dass sich mechanisch mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen ließ. Gemerkt habe ich es daran, weil die alte Batterie leer war und ich den Kofferraum öffnen mußte, um an die Batterie zu gelangen.
Ich habe dann durch Überbrücken im Motorraum mit einer anderen Batterie dann schließlich das Kofferraumschloß mit der Fernbedienung des Schlüssels normal öffnen können.
Nachdem ich dann eine neue 100 A/h Batterie gekauft und eingebaut hatte, schien alles wieder ok zu sein.
Das Garagenauto fahre ich nur etwa zweimal in der Woche für nur wenige Kilometer Fahrstrecke.
Nach etwa fünf Tagen mußte ich dann feststellen, dass sich die Türen wieder nicht öffnen ließen und wohl die neue Batterie leer war.
Ich bin dann zu einer kompetenten Meisterwerkstatt gefahren. Dort wurde dann der Generator (Lima), Batterie auf Funktion überprüft.
Ebenso die Elektrik auf heimliche Stromfresser.
Es wurden aber keine meßbaren Mängel festgestellt. Leider!!!!!

Nun weiß ich nicht mehr, an was es liegen könnte, dass die Batterie in dieser relativ kurzen Zeit nicht mehr funktioniert bzw. entleert wird.
Hat vielleicht jemand Euch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Oder gibt es aussagekräftige Hinweise auf dieses Problem? Dafür wäre in dankbar!

Gruß Albert


02.02.2015, 14:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hat der Wagen ab Werk die Lichtmaschine mit größerer Kapazität? Wenn nicht, dann hätte die normale es sehr schwer, bei dem bisschen was Du den Wagen bewegst, diese überhaupt mal vollauf laden zu können. Damit eine Ladung mal erfolgt sollten schon Minimum 50km, besser mehr, gefahren werden.

Ich würde Dir bei Deinem Fahrprofil empfehlen, Dir von CTEK ein Ladegerät zu holen. Dort sind auch Stecker dabei, die man fest an die Batterie Pole schrauben kann und so kann man den Anschlusstecker für das eigentliche Ladegerät ratzfatz einstecken in der heimischen Garage. Damit bist Du dann vor Überraschungen sicher. Nimm aber eines was lädt und Erhaltungsladung hat.

Wenn Deine Garage keinen Stromanschluss hast, kommst Du nicht drum herum, jedesmal den Masse Pol abzunehmen oder aber einfach mehr damit zu fahren.



Ist es eine normale oder eine AGM Batterie geworden? Die AGM halten für Kaltstarts einfach mehr bereit, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die auch bei den alten Modellen verwendet werden können/dürfen - das weiß hier aber bestimmt noch jemand.

__________________
Unsere Autos
03.02.2015, 02:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Hallo Spookie,

danke für Deine hilfreiche Rückmeldung.
Soweit mir bekannt, müßte eine 90 A -Lichtmaschine verbaut sein.

Die neue Batterie wurde aus dem Zubehör (nicht Baumarkt) gekauft. Diese wurde auch fachgerecht in der Werkstatt überprüft und gemessen und auch als sehr gut befunden.

An das Ctek-Batterieerhaltungsgerät hatte ich auch schon gedacht und mir gestern eines gekauft. Dabei handelt es sich um das Ctek MSX 5,0. Das müßte also für den bestimmten Zweck ausreichen.

In der Garage befindet sich auch eine 220-240 V Steckdose, so dass dieses kein Problem sein wird.

Zur Kenntnis, das Auto fährt hauptsächlich mein Sohn, der das Auto auch in seiner Garage stehen hat und diesen muß ich erst nochmal von der Situation überzeugen. Er ist der Meinung, dass der Mercedes von seiner Qualität her,
solche "Mängel" nicht haben dürfte, weil er so etwas an anderen Autos noch nicht erlebt hat.

Deine Ausführungen zu der Ladekapazität klingen logisch, insbesondere wenn man bedenkt, dass neben der normalen Aufladung doch noch zusätzlich einige Steuergeräte und Relais gespeist werden müssen.

Gruß Albert

03.02.2015, 11:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich denke dann hast Du das sinnvollste bereits getan, damit ist die gestorbene Batterie abgehakt.

Den Satz von Deinem Sohn lese ich eher als ein Ärgern, kein Auto mit entsprechender Zahl von Steuergeräten an Board, hält bei der wenigen Benutzung auf Dauer.

Wichtig wäre auch, dass der Wagen abgeschlossen wird in der Garage, nur dann geht der Wagen auch wirklich schlafen bis auf eine Alarmanlage oder ähnliches Steuergerät.

__________________
Unsere Autos
03.02.2015, 23:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Hallo,

alles klar und nochmals danke!

Möchte nur noch beifügen, dass der Sohnemann nur wenig Ahnung von Autos hat aber manchmal auf diesem Gebiet merkwürdige Ansichten vertritt.

Gruß!
03.02.2015, 23:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
Winni V 6  besucht im Moment nicht das Board. Winni V 6
Auto: CLK 320 V 6 (c208)
Hallo Albert,

habe gerade dein Problem gelesen und antworte darauf.

Es ist immer das Problem, wenn man zu wenig fährt das sich die Batterie entläd.

In der Regel kan diese nach ca. 4 wochen schon ziemlch entladen sein.

Das hängt damit zusammen, dass ständig im Ruhezustand Strom fließt!
Alarmanlage Steuergerät für die Entriegelung und die kompletten Komponeneten beim öffen usw.

5 Tage ist schon nicht in Ordnung, auch wenn man nicht fährt und die Batterie voll geladen war.

Dennoch ist einiges zu beachten:

Wenn ein Verbraucher mit nur 1 Ampere Strom die Batterie belastet, ist diese nach 3 - 4 Tagen hin!

Ursachen hierfür können Türkontakte sein oder der Kofferraumschalter für die Beleuchtung. ( Dauerbetrieb der Beleuchtung bei geschlossenem Deckel)

Die einfachste Methode ist mit einem Digital - Vielfachinstrument welches es für etwa 15,00 Euro bei Conrad Elektronik gibt - den Stromverbrauch im Ruhezustand zu messen.
Alle Türen zu und den Stift (links) oberhalb des Kofferraumdeckel nach unten ziehen, damit die Beleuchtung im Kofferraum ausgeht.
Radio und Innenraumbeleuchtung ausschalten.

Erst den Minus Kontakt abschrauben!
Nach dem abschrauben des Plus Kontaktes den Minus wieder anschrauben.
Wenn die Arbeiten beendet sind Minus abschrauben und den Plus zu erst anschließen. ( sont droht Gefahr beim anschrauben die Masse zu treffen!)
Plus Kontakt an der Batterie abschrauben und das Messgerät auf ca 5 Ampere einstellen und den Strom messen. Von 5 Ampere herunter auf kleiner Werte schalten um besser abzulesen wenn erforderlich. In Reihe messen - Ein Kabel vom Messgerät an die Batterie und das andere an den abgeschraubten Pluskontakt. ( Ewas isolierendes um das Kabel legen, damit es keinen Kurzschluss gibt)
An der Seite vom Pluskontakt ein Kunststoffteil zur Sichrheit an der Metallwand hinlegen.
Die Stromaufnahme kann beim messen kurz erhöht sein, muss dann aber nach wenigen Sekunden zurück gehen
Liegt dieser bereits über 0,2 - 0,5 Ampere ist schon etwas nicht in Ordnung.
Es kann auch sein, dass die Alarmanlage angeht ohne das es hupt!
( Signlhorn für die Alarmanlage abgeklemmt usw.) dann gehen nur die Blinker an und schalten sich wieder nach geraumer Zeit ab!
Tödlich in der Garage wo man es nicht sieht!
Resultat: Batterieverbrauch ohne Ende.

Du kannst dies ja mal testen wenn der Fehler immer noch da ist.
Beobachte das Forum und melde mich dann wieder für weitere Aktionen.

Viele Grüße Winni V6

:driver:


18.02.2015, 18:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
albert70 besucht im Moment nicht das Board. albert70
Auto: CLK230 W208 (c208)
Hallo Winni,

vielen Dank für Deine aussagekräftigen Antorten. Das sind gute Hinweise, nach denen man sich richten sollte!

Mittlerweile scheint das Problem gelöst zu sein. Die gekaufte, neue Batterie, wurde aufgeladen. Dann habe ich das Auto 14 Tage lang unbenutzt in der Garage stehen lassen, um dann die Batteriespannung zu messen. Die Messung ohne Motorlauf ergab einen Wert von 12,6 Volt. Anschließend sprang der Motor beim Anlassen auch sofort an.

Höchstwahrscheinlich lag es daran, dass die neue Batterie (100 A/h) wohl nicht mehr voll aufgeladen war und dann nach ein paar Tagen Standzeit keine Leistung mehr brachte.

Da ich in den Wintermonaten das Auto sehr wenig fahre, habe ich mir von Ctek ein Batterieerhaltungsgerät gekauft und dieses an der Batterie direkt angeschlossen. Nun wird die Batterie jede Woche einmal pro Nacht mit Strom aus der Steckdose (230-250 V) versorgt. So bleibt die Batterie immer funktionstüchtig im Auto erhalten.
Ich hoffe, dass nun mit dieser Maßnahme keine Probleme mehr auftreten.

Viele Grüße

18.02.2015, 18:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.