Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 162 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » Traggelenk an R-Klasse wechseln

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             164 Besucher gerade online

Thema: Traggelenk an R-Klasse wechseln

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Willy Eifel besucht im Moment nicht das Board. Willy Eifel
Auto: R 320 CDI (w251)
Hallo aus der Eifel,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Willy ist mein Name und ich wohne im Herzen der Vulkaneifel.


Ich fahre einen R 320 CDI aus Ende 2008.
Habe diesen seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden.

Die Vorderachse poltert ein wenig und ich habe die üblichen Verdächtigen gewechselt.

Es ist nur ein Teil besser geworden und ich habe jetzt festgestellt, dass das Traggelenk vorne rechts unten minimal Spiel hat und will dieses auch noch wechseln. Zu so einem Wagen passt kein klappern.


Ich habe gelesen, dass das neue Traggelenk mit einer Nutmutter eingezogen werden muss und das man einen Spezial - Klauenschlüssel benötigt.

Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen?


Hier mal zwei Bilder


Man kann nicht erkennen für das Ansetzen eines Spezial Werkzeuges oder sowas.

Kann mit bitte jemand helfen?


Danke


Willy

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
20.02.2015, 14:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
MB baut zum Wechsel des unteren Traggelenks den Achsschenkel aus, und drückt es auf der Presse aus.

Es funktioniert aber auch ohne Achsschenkel ausbauen und ohne Presse. Dazu muss man nur die Spurstange und das Gelenk vom oberen Querlenker lösen, damit man den Achsschenkel hin und her kippen kann um das Gelenk zu entnehmen oder wieder einzufädeln.

Vor dem lösen der beiden o. g. Gelenke, das Traggelenk aus dem Querlenker pressen und wieder anheften. Dann von unten mit einem ca. 1 - 2 kg Hammer das Traggelenk nach oben treiben. Wenn sich das Traggelenk in der Bohrung dann hin und her bewegen lässt die o. g. Gelenke lösen und den Achsschenkel so hin kippen dass man das Traggelenk ohne Beschädigung der Achsmanschette entnehmen kann.

Der Ablauf ist annähernd gleich wie beim W163.
Der Klauenschlüssel hat die Ersatzteilnummer W 385 589 00 07 00, der Preis laut hiesiger Liste 55,87 €.

Hier ein Bild von mir.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/werkzeug/index.php

Der Klauenschlüssel wird nur zum einziehen gebraucht und zum anziehen der Nutmutter mit 300 Nm.

Als Montageerleichterung kann man das Gelenk auch etwas kühlen dann fällt es von allein in die sauber geschliffene und geölte Bohrung.

Theoretisch könnte man die Nutmutter nach dem festziehen wieder entfernen, denn das Gelenk fällt ja nicht wieder raus weil das Gewicht des Fahrzeugs drauf lastet. Das war ja ab Werk auch so.

Manchmal werden auch gebrauchte Klauenschlüssel im großen Auktionshaus angeboten.

Das poltern ist nicht nur ein akustischer Fehler sondern auch ein Fahrwerkfehler denn durch das Spiel in der Kugelpfanne stimmt ja die Einstellung nicht mehr.

D. h. aber nicht dass man nach dem Wechsel des Gelenks das Fahrwerk neu vermessen lassen muss. Es sei denn das Auto ist vorher nicht sauber gerade aus gefahren oder die Reifen sind ungleichmäßig abgelaufen.

Bei mir war der Geradeauslauf o. k. und die Reifen haben sich gleichmäßig abgenutzt. Nach der Rep. und ohne Fahrwerksvermessung bin ich mit dem Auto noch ca. 50000 km gefahren ohne Probleme das Fahrwerk und die Einstellung betreffend.

Die Vermessung nach solcher Reparatur hat MB vor einigen Jahren aus seinen Arbeitsanweisungen gestrichen.

__________________
Gruß Reiner
22.02.2015, 10:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.