Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 261 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Spiegelblinker kaputt und einige Fehler im Fehlerspeicher

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             261 Besucher gerade online

Thema: Spiegelblinker kaputt und einige Fehler im Fehlerspeicher

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
linchen besucht im Moment nicht das Board. linchen
Auto: c160 (cl203)
Hallo Liebe Auskenner :-)

habe seid kurzem einen CL 203 (C160 Sportcoupe)

Leider ist in dem Blinker Seitenspiegel Wasser drin.
Kann man auch nur das Glas oder nur das ganze "Blinkermodul" austauschen?
Findet man die Artikelnummer nur, wenn man alles ausbaut?
Im Anhang die Bilder vom rechten Blinker, wies aussehen sollte und der linke mit Wasser drin.


Zudem hat der Winter eine schöne Überaschung ans Licht geführt. Bei -Grade Leuchtet ABS defekt auf :(

Beim Fahren habe ich gemerkt, dass "nur" das Thempomat nicht tut. Hat es wieder +Grade funktioniert es wieder ?(

Eine Fehlerauslesung hat ergeben:

C1707, kann ignoriert werden
C1036 Kommunikation mit Lenksäulen-Schaltergruppe fehlerhaft
C1172 Lenkwinkelsensor interner Fehler
9000 Lenksäulen Schaltgruppe Steuergerät defekt

Das sind für mich Hieroglyphen und die nicht MB Werkstatt konnte ebenfalls nichts sagen (warum se dann erst eine Fehlerauswertung machen und 24 € kassieren ohne Ahnung ist fraglich...) Wisst Ihr, was da los ist???

Ich hoffe Ihr checkt bei meinem Chaos durch :)

Jetzt schon einmal VIELEN DANK!!

LG Linchen



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
03.03.2015, 21:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

also das mit dem Blinker ist überhaupt kein Problem und selbst ganz einfach und schnell zu lösen, allzu teuer ist der Spaß auch nicht. (Natürlich bitte Baujahr und evtl Teilenummer vergleichen!)

Links < Klick Mich

Rechts < Klick Mich

Anleitung zum Blinker tauschen < Klick Mich

Ist die Fehlermeldung mit dem ABS Permanent?

Letztes Jahr habe ich von einigen Fällen gehört wo letztendlich das Salz Schuld an der Meldung war, nachdem eine gründliche Unterbodenwäsche gemacht wurde war das Prolbem Geschichte, heißt natürlich nicht das es bei dir ebenso ist. Ich denke du solltest evtl mal bei Mercedes selbst auslesen lassen, kostet ja auch nicht die Welt.

Hast du zufällig mal deine Batterie abgeklemmt und den Lenkwinkelsensor nichtmehr angelernt? (Einfach mal im Stand voll nach links und danach voll nach rechts einschlagen zum anlernen)


Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.03.2015, 00:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Blinker Frage wurde ja schon perfekt beantwortet :)

Die Meldungen mit dem Lenkwinkelsensor macht mich aber stutzig. Sowas passiert, wenn jemand unbedarftes das Lenkrad abgenommen hat und an die Bedienhebel rankommen wollte. Dazu muss der Airbag Schleifring in einem Zug mit dem Lenkwinkelsensor abgenommen werden (sind zusammen gesteckt). Ein falscher Griff und es ist etwas verdreht und gibt eine Fehlermeldung.

Es ist nun etwas schwierig bei diesem Thema einen Tipp zu geben, da es schon sehr speziell ist. Ich würde hier Airbag, Lenkrad und den Rest ausbauen und den Schleifring vom Lenkwinkelsensor abnehmen. Anschließend im Lenkwinkelsensor das Innere so lange drehen, bis an dem kleinen Sichtfenster ein grünes oder gelbes Feld zu sehen ist (Sichtfenster sieht man wenn man das ganze Teil in der Hand hat). Wenn man den farblichen Punkt genau mittig hat, sofort wieder mit dem Schleifring zusammen stecken. So ist ein Verdrehen ausgeschlossen.

Nun würde ich hergehen und die Bauteile der Hebel, die dort so drin stecken, rausnehmen und auf Kabelbruch kontrollieren. Das ist mit dem Alter leider nichts ungewöhnliches. Normal nur ein Problem vom Kombihebel, dessen Kabel sich an der Verkleidung aufscheuern (Konstruktionsfehler, sind außen herum geleitet worden). Wenn man nichts offensichtliches fest stellt, alles wieder einbauen, Ring und Lenkwinkelsensor in einem Stück, Lenkrad, Airbag Anschließen.

Nun kann man wieder die Zündung und Motor an machen und prüfen (lassen), ob es noch einen Fehler gibt. Wenn ja, dann ist hier tatsächlich etwas an Elektronik kaputt gegangen und muss ersetzt werden. Das kann man im Diagnose System aber genauer ausloten. Dort sind Tipps für Profis drin, wonach man suchen und schauen kann, um das Problem zu dieser jeweiligen Meldung, zu finden.


Alles in allem kompliziert für jemanden der sich da nicht unbedingt ran traut. In dem Fall würde ich einen Bosch Dienst aufsuchen. Die sind was Elektronik angeht einfach fitter, flexibler und günstiger. Die können ebenfalls auslesen und testen, woran es liegt. Bei MB selbst gerät man schnell in eine böse Kostenfalle, wenn man vorher nicht explizit in den Auftrag Verbote reinschreiben lässt, was sie nicht dürfen. Nachher steht man sonst dumm da mit großer Rechnung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen oder wenigstens mit den Beschreibungen so helfen, dass ein Bekannter/Freund/Kumpel der in der Materie etwas Erfahrung hat, sich das mal für Dich anschauen könnte.

Bevor man den Airbag angeht aber bitte immer entweder das Masse Kabel der Batterie abmachen oder Schlüssel raus und 1-2 Minuten warten. Dann passiert da nichts.

Airbag Ausbau mit einem langen T30 Schlüssel, nicht zu dick.
Lenkrad Ausbau 10mm Innensechskant Schlüssel mit Verlängerung (der sitzt richtig fest).

__________________
Unsere Autos
04.03.2015, 02:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Ja das ist klar. Man hört und sieht von dem verrückten nix.
Im Forum ist ToteHose. Kaum ist eine Frau da sieht man ihn wieder.
Jeder will alles per Ferndiagnose repariert haben. Und für alles soll es Fotos geben.
Und man soll direkt am airbag dran gehen, obwohl man eigentlich noch nie geschraubt hat.
:top: :grübel:

Alles sehr fragwürdig und gefährlich.

Wichtiger wäre ja was ist nach dem löschen und anschließender Probefahrt bei kalten Temperaturen noch im fehlerspeicher?

Es könnte nämlich auch nur die Batterie leer,defekt sein.
Denn beim starten und unterspannung kann auch ein defekter lenkwinkelsensor abgespeichert werden.

Gruß







04.03.2015, 06:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Na klar :D weil ich ja sonst keine Beiträge in letzter Zeit erstellt habe...

Also am besten einfach mal die Batterie Prüfen und vielleicht Laden, ich würde sie vlt auch mal Abklemmen und nach dem Anklemmen den Lenkwinkelsensor neu Anlernen (volleinschlag Links und Rechts) und dann weiter schauen :top:

Gruß

Der Verrückte =)

Ps: Bei meiner C-Klasse kam auch ab und an so ein Fehler vlt jede 20. Fahrt und da war auch der Tempomat oben Funktion, hat mich damals aber irgendwie nicht weiter interessiert sowas hatten wir sogar mal beim W220 kurz bevor wir ihn weg haben... Also BAS Bremssystem war der Fehler aber er war eben nur Sporadisch jetzt frag ich mich ob er bei dir denn Permanent ist...

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.03.2015, 09:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
linchen besucht im Moment nicht das Board. linchen
Auto: c160 (cl203)
Jetzt schon einmal vielen Dank an die raschen Antworten.

Den Blinker werde ich in der Mittagspause mal bestellen :-) So hatte ich den nicht gefunden nur "nicht Original" Teile Danke!!!

Nach dem löschen der Fehlermeldung, kam am nächsten Tag prompt wieder bei -Grad die Meldung *ABS Defekt bitte Werkstatt aufsuchen*
und der Tempomat/Tempolimit hat nicht funktioniert.

Heute mal wieder +1,5 Grad an der Anzeige und alles funktioniert!!!
Es kommt auch keine Anzeige wegen dem ABS...

Also die Meldung kommt auf jeden Fall nicht jeden Tag….

Möglich, dass irgendein Kabel einfriert, dass es nur bei -1° nicht funktioniert??


Mit dem Anlernen werde ich auch mal versuchen. Kann das aber nicht mit dem Tempomat zusammen hängen?

@Mercedesverrückter - Danke für die genaue Anleitung wie man das Teil im Lenkrad repariert. Ich würde mich da eh NIE rantrauen, hab da meine Schrauber :D
Mit dem Anlernen werde ich auch mal versuchen. Kann das aber nicht mit dem Tempomat zusammen hängen?

Batterie habe ich noch nie abgeklemmt, weiß aber nicht wie alt die ist. Das Auto hat davor eine alte Omi gefahren und hat auch für die bald 10 Jahre kaum Kilometer.
Die Fehlermeldung ist immer nur wenn es kalt ist. Ab 2° kommt nix und funtkioniert auch alles!


@spokie - ich denke nicht, dass jemand am Lenkrad geschraubt hat. Wie gesagt das Auto gehörte einer Omi, wurde immer zum Check in die Werkstatt gegeben.

Rumbasteln geht ja immer noch – wenn alles andere versucht wurde.

@Underground 1 – seit dem letzten auslesen und löschen vor ein paar Tagen, war ich jetzt nicht mehr dort um 24 € für (fast) nix zu zahlen… ist es denn wichtig, noch einmal auswerten zu lassen? Dann sollte ich doch mal eine MB Werkstatt oder wie spokie meint von Bosch was suchen.

Mit der Batterie defekt – wenn du die „normale“ Autobatterie meinst, unter der Woche fahre ich täglich um die 20 km. Am WE aber 200. Ich denke, dann wäre bei -10° das Auto nicht angesprungen, voll entladen ist se auf jeden Fall nicht. Für so was ist mein Wissen zu begrenzt was Autos betrifft :D :D

LG :danke:

04.03.2015, 12:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
linchen besucht im Moment nicht das Board. linchen
Auto: c160 (cl203)
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/tempomat/index.php


schaut mal, was ich hier beim Stöbern gefundeb hab. Sieht doch ganz danach aus???

Nur Airbag und co ausbauen ist mir zu heikel :(

Mal schauen, ob ich jemand finde, der sich damit auskellt :)

Grüße
10.03.2015, 22:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von linchen:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/tempomat/index.php



schaut mal, was ich hier beim Stöbern gefundeb hab. Sieht doch ganz danach aus???

Nur Airbag und co ausbauen ist mir zu heikel :(

Mal schauen, ob ich jemand finde, der sich damit auskellt :)

Grüße



Naja, ich habe damals bei meinem w203 und bei dem eines Freundes neue Lenkräder verbaut und habe einfach nur den Schlüssel abgezogen nichtmal die Batterie abgeklemmt. Ging ohne Probleme man sollte allerdings immer eine neue Schraube für das Lenkrad verwenden :)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.03.2015, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
linchen besucht im Moment nicht das Board. linchen
Auto: c160 (cl203)
Ich hab ja einen CL 203, werde aber davor prüfen, ob das nichg die gleiche Teile sind die da verbaut werden. Mal schauen was die morgige Suche mit sich bringt. Da ich ja nicht wirklich selbst am Auto rumschraube sondern Papa Bruder und Nachbar machen lasse, frage ich da mal an ob se sowas schon gemacht haben :) Der rest ist ja schon gut erklärt.

Der Spiegelblinker ist zumindest heile bei mir angekommen und wird morgen verbaut :)
10.03.2015, 22:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.