Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 222 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Vorstellungen und Glückwünsche » Hallo aus Asien

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             223 Besucher gerade online

Thema: Hallo aus Asien

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
tomtom2444 besucht im Moment nicht das Board. tomtom2444
Auto: S320 C220 (w140)
Ich hab´s endlich geschafft, mich anmelden zu können (irgendwie hatte ich beim ersten Mal auf meine Stamm-E-Mail-Adresse den Bestätigungscode nie erhalten).

Mein Name ist Tom und ich komm ursprünglich aus der Nähe von München. Ich bin ausgewandert und lebe seit rund 10 Jahren in Südostasien.

Meine große Leidenschaft, ältere Mercedes-Modelle zu sammeln, hab ich nun hier wieder begonnen. Die beiden Modelle, die ich habe (eine W202 C-Klasse, C 220 mit Vollausstattung und eine W140 S-KLasse S 320 mit relativ guter Vollausstattung - beides USA-Modelle), sind absolut rostfrei.

Einen TÜV oder irgendwelche Vorschriften gibt es hier nicht wirklich. Dafür ist es schwer für mich, an Ersatzteile zu kommen. Das meiste beschaff ich mir aus Deutschland, so wie jetzt für meine C-Klasse (mir hat es die Kopfdichtung durchgeblasen und jetzt mach ich gleich den ganzen Motor).

Außerdem überleg ich mir noch einen SEL 600 (auch W140, weil das mit dem W126 für mich das absolute Überauto ist - ich hab nie verstanden, wie man den W140 so zerreissen konnte) und einen W126. Damit wird es aber schwer. Denn wenn hier auch nur eine Kopfdichtung kaputtgeht, werfen sie den originalen Antrieb raus und ersetzen alles durch Toyota.

Das bedeutet dann einen leichtenden Christbaum im KI, viele Funktionen, die weg sind und ein komplett zerschnipselter Kabelbaum - einfach zu viel zum Herrichten.

In Deutschland hatte ich einen 170 D (Nachkriegsmodell), einen Ponton, eine kleine Flosse, 2 S-Klassen um 1970, einen Strich-8, einen C126 500 SEC und einen W124 420 SE. Dass ich diese Autos vor dem Auswandern verkauft habe, bereue ich noch heute - aber wo hätte ich sie auch hinstellen sollen :)

Angemeldet hab ich mich hier, weil ich immer wieder mal einige technische Probleme hab. Und in Foren kommen nun mal viele Erfahrungen zusammen. Ich bin zwar gelernter Automechaniker, hab auch bei Mercedes gelernt, aber auf Lkw. Und später hatte ich mich mehr auf Motoren und US-Sportwagen konzentriert.

Irgendwie hab ich um Automatikgetriebe immer einen großen Bogen gemacht. Nun komm ich aber nicht mehr aus. Und genau hier liegen meine Schwächen. Andererseits kann ich vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben ;)

Außerdem erhoff ich mir Infos zu speziellen Tropen-Ersatzteilen, die Mercedes anbietet (beispielsweise Thermostat oder Stoßdämpfer).

Das war jetzt aber mal ne lange Vorstellung ;)
18.03.2015, 11:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Herzlich Willkommen bei uns. Deine Autogeschichte zeigt ja schon so einiges an Modellen. Gibt es dort keine Mercedes Händler oder Niederlassungen? Import aus Deutschland dauert doch ewig und kostet dann doch sicherlich ordentlich Geld oder?

Die 140er kommen mehr und mehr wieder hoch. Es ist schwer, wirklich gute Exemplare zu finden. Die meisten sind entweder extrem runtergewirtschaftet und einfach nur Groschengräber oder mit Tuning versehen, was einfach nur schrecklich geworden ist. Ein Freund von mir hat vorletzte Woche erst einen 420SEL ergattert, der freute sich wie ein Schneekönig. Da wusste man aber auch woher er kommt. Ein anderer den ich kenne kaufte sich einen 500SEL W140 und hat dort einen Defekt nach dem anderen aufgedeckt, so dass der immer noch in der Garage verweilt. Man darf die Kosten ja nicht unterschätzen.

Muss es die Königin, ein V12 sein? Wenn da mal was ist, wird's auch richtig teuer. Ein V8 wäre doch eine Alternative, wo es evtl. eine bessere Auswahl gibt.

Die Mercedes Getriebe waren eine gute Sache, stabil und robust in den 4 und 5 Gang Versionen. Mittlerweile hat sich die anfangs anfällige 7G auch etabliert und rennt ohne Probleme. Manche Dingen brauchen einfach. Getriebeölwechsel sind bei Automatik Getrieben aber wichtig, die sollte man nicht außer acht lassen. Auch das Differential Öl darf mal gewechselt werden, ist ja im Grunde auch nur ein Hypoid Getriebeöl.

Dann mal viel Spaß weiterhin. Wenn Du magst, hau uns ruhig Bilder von einen ehemaligen/aktuellen Autos um die Ohren. Der Mensch ist ja von Natur aus neugierig. Gerade ein 124er als 420er finde ich interessant. Man sieht nichts und wenn man ihn weckt geht's los.

__________________
Unsere Autos
18.03.2015, 14:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Tom,
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Das hattest du ja schon einige schöne Modelle in deiner Sammlung! :top:

__________________
Gruß

Brovning
18.03.2015, 14:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
tomtom2444 besucht im Moment nicht das Board. tomtom2444
Auto: S320 C220 (w140)
Vielen Dank für das Hallo,

ja, waren einige. Aber, wie ich auch geschrieben habe, liegt die Betonung leider auf WAR.

Ich hab den Mercedes-Virus wohl von meinem Ex-Chef bei der Ausbildung eingepflanzt bekommen. ich hatte dort auch in 2 Jahren (nach der Ausbildung) ein S-Cabrio aus den 60ern vollständig neu aufgebaut.

Das waren jetzt aber noch gar nicht alle Benz, die ich hatte. Mein erster war ein Strich-8. Dann, mein erster Jahreswagen von nem Adligen ein W 124 320er Coupe. Ich werd nie die probleme wegen der S-Klasse Bremsättel vergessen mit den felgen, die ich haben wollte =)

Es gibt hier Mercedes Händler. Aber Neuwagen kosten ungefähr das doppelte wie in Deutschland. Auch die Ersatzteilpreise sind jenseits von Gut und Böse.

2005 wollte ich mir noch in Deutschland schon einen W140 holen. Damals gab es die so um die 6.000 bis 10.000 Euro. Dann bin ich aber nach Asien. mein erstes Land war Thailand. Von den hohen Preisen hatte ich keine Ahnung. Jedenfalls hat es mir die Schuhe ausgezogen. Für die 10.000 hätte ich damals nicht mal einen 126er bekommen. Der W 140 nicht unter 25.000 Euro.

Das war mir für so ein altes Auto doch zu heftig.

Ich muss mir meine Ersatzteile weltweit zusammensuchen. So hab ich Teile, die ich einfach nicht in Deutschland finde. So zum Beispiel eine Mittelarmlehne, die aufklappbar ist und Getränkehalter hat. Oben drauf gelochtes Leder. Aber in den USA gibt es sie ohne Ende.

Ich geh mal davon aus, dass es wie mit dem Comand ist. In Deutschland gab es das nicht für den W140, in Japan schon.

Die Probleme, die Ihr mit den S-Klassen in D habt, kenn ich natürlich auch noch. Die hab ich hier nicht. Meine C-Klasse hat 90.000 Meilen (rund 130.000 km), kein einziges Rostbläschen. Mein S320 140.000 (um die 180.000 km) Meilen und nicht ein Rostbläschen.

Aber alles, was Einheimische hier angelangt haben, ist kaputt, gebrochen, verpfuscht oder anderweitig verschlimmbessert. Dazu extrem schlechte Dtraßen, weshalb ich vorsichtshalber auch bei der S-Klasse das ganze Fahrwerk austausche. (Querlenker, Koppelstangen usw., alles, was auschlagen kann)

Die Autos sind auf mich angemeldet (übrigens grade mal 300 Dollar Steuer für die S-Klasse und 100 Dollar für die C-Klasse - im Jahr) und ich schick mir einmal im Monat privat einen Karton mit Teilen. Ich kauf halt auf eBay alles mögliche zusammen, auch, wenn ich´s nicht gleich brauche :)

Bisher ging es immer als "private" Pakete durch und hat mich keinen Zoll gekostet.

Ich muss mir den S320 jetzt aber mal genauer anschauen. Ich hab ihn sehr günstig bekommen. Es wurde das Getriebe getauscht (5-Gang-Automatik), zum Glück hat er wenigstens dasselbe wieder bekommen (722.508). Allerdings hat er wohl wie blöd Getriebeöl verloren, weil er irgendwo raussauen musste (da wo er stand, was alles nass). Beim Fahren bin ich kaum vom Fleck gekommen (ich musste aber 3 km durch die Stadt). Aber ich denke, das ist nix großes.

Da wollte ich jetzt aber auch vorsichtshalber gleich mal den Getriebefilter mittauschen und steh schon vor dem nächsten Problem. In Deutschland wird vorzugsweise für 722.6 und 722.4 angeboten, nicht aber für 722.5. Und meine Star-Diagnose hab ich auch noch nicht installiert, weil ich erst noch die Stecker brauch (die liegen noch in Deutschland :) )

Aber alles in allem sind das lösbare Probleme. Ausgelutschte Fahrzeuge dagegen lassen sich kaum noch herrichten. Also versteh ich, wie ätzend die Situation in D ist. Ging ja schon zu Bauzeiten viel zu viel in den Osten - leider...
18.03.2015, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :wink:

Oh Mann, da hätte mir auch das Herz geblutet, wenn ich diese automobilen Schätzchen hätte verkaufen müssen. ;(

Den einen oder anderen hätte ich dir gerne in Pflege genommen und auch regelmäßige Bewegungsfahrten unternommen... ;)

Lade doch mal ein paar Bildchen von deinem Dickschiff hoch, würde mich echt interessieren.... :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.03.2015, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
tomtom2444 besucht im Moment nicht das Board. tomtom2444
Auto: S320 C220 (w140)
Damals war ich zwar schon traurig, aber ich wollte ja auch unbedingt weg. Jetzt, im Nachhinein und über die Jahre betrachtet, bereue ich diese Entscheidung deutlich intensiver. Daher nehm ich meine Autos ja dieses Mal mit zurück nach Europa (ich will nächstes Jahr zurück, zwar Europa, aber nicht mehr Deutschland).

Bilder stell ich gern ein. Die hier habe ich gleich gemacht. Innenraum fehlt noch und es ist noch nichts an dem Fahrzeug gemacht. Und die Liste ist lang:

- Getriebe abdichten und Filter ersetzen
- Motorkundendienst
- eventuell neuen Kettenspanner
- Klima komplett überholen (Trockner, Innenraumfilter, alles andere nach Zustand)
- einige Holzapplikationen ersetzen
- beide Außenspiegel prüfen und ggf. erneuern (Problem: einklappbar mit Memory)
- Plastikgitter an dem Sonnenollo (weiß nicht, wie ich das nennen soll) erneuern
- Motor-Kabelbaum überprüfen und ggf. erneuern (such grad nach einem guten Hersteller)
- Leder überarbeiten (da bin ich grade dran, alles zu besorgen)
- Heckscheibe erneuern (die hat nen Riss, der wahrscheinlich nur durch die Klebefolie zusammenhält)
- alle Folien entfernen
- Fahrwerk erneuern (Querlenker, Koppelstangen usw.)
- eventuell KI auf KM/Grand Celsius austauschen (hab ich auch bei der C-Klasse gemacht)
- Xenonscheinwerfer (über USA relativ günstig)
- zweiflutige Duplex-Aufpuffanlage (ich such derzeit nach was, was passt)
- eventuell AMG-Felgen
- polieren
- edit: und nen anderen Kühlergrill
- und natürlich nen Stern
- aber auf keinen Fall ein Bodykit. Gefällt mir alles nicht.

Sind ne Menge Sachen, aber ich hab das schon öfter gemacht und ich will den Wagen nicht mehr hergeben. Die Substanz ist einfach hervorragend.

Ausgeliefert wurde die S-Klasse laut VIN-Überprüfung am 4. Januar 95.






Hier kann man auch meine C-Klasse im Hintergrund erkennen.







Das Wasserzeichen (die Domain unten rechts in den Bildern) gehört mir bzw. unserer Firma selbst). Sind aber keine Inhalte drauf (ich wollte da irgendwann die Restaurierungen dokumentieren)

edit: ich weiß nicht wieso, aber für mich war und ist der W140 der Mercedes überhaupt. Von meiner heißgeliebten W126 S-Klasse wird der W140 nur vom C126 SEC übertrumpft. Zusammen mit dem C215 CL sind das für mich formvollendete Automobile. Allerdings ist das was die W 126 Limousine (mir persönlich) dem W 140 nachsteht, wirklich nur minimal. Dafür kann ich mich auch nicht mit der W220 S-Klasse anfreunden. Als E-Klasse würde sie gelungen aussehen (meine Meinung) :rolleyes:
20.03.2015, 14:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.