Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 189 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Zu viel Öl? Zu fettes Gemisch!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: Zu viel Öl? Zu fettes Gemisch!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

ja ich habe zwei kleine Sorgen mit meinem Wagen. Ich hatte ihn in einer freien Werkstatt, weil ein paar HU-Mängel beseitigt werden mussten:
Querlenker vorne
Bremsbeläge hinten
Feststellbremse mangelhafte Wirkung
Automatikgetriebe verliert Öl.
abschließende HU Kontrolle. Plakette bekommen. Soweit, so gut.
Ja, Getriebespülung wurde gemacht und ja es wurde am Getriebe noch etwas ich glaube eingesetzt.


Aber mir wurde noch folgendes in der Werkstatt mit auf den Weg gegeben: Man habe einen Liter Öl nachgefüllt. Der habe definitv gefehlt. 1 Liter Öl auf 10.000 km (Fahrleistung seit dem letzten Ölwechsel) erscheint für MB als viel zu viel. Soviel hat mein voriger Wagen gefressen (Opel Omega). Mir hat mal bei Pitstop ein Mechaniker gesagt, MB verbrauche so gut wie kein Öl, vor allem verlieren MB kein Öl so wie Opel. Den Ölstand habe ich regelmäßig kontrolliert - natürlich bei kaltem ausgeschaltetem Motor. Aber immer war der Ölstand korrekt.

Was passiert wenn denn nun 1 Liter Öl zu viel im Motor ist? Ist ja eigentlich gar kein Platz vorhanden für unnötige Flüssigkeiten..... meine ich.

Mein zweites Problem ist ein ausgelesener Fehler vom KI über den OBD-2 Anschluss: "Zeitweise zu fettes Gemisch" Luft-/Benzin-Gemisch stimmt nicht. Soweit bin ich auch. Ist mir aber erst aufgefallen seitdem ich den Wagen aus der Werkstatt zurück habe.

Noch bevor ich zur HU (erster Anlauf) gefahren bin, hatte ich noch kurz den LMM selbst eingebaut. Der alte verursachte immer wieder Fehlercodes im KI und die Motorkontrollleuchte leuchtete. Die AU hat beim ersten Mal bei der HU problemlos geklappt. Alle Werte im grünen Bereich.

Gruß
Bianca
27.03.2015, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ziehe doch einfach mal deinen Ölmessstab heraus und prüfe den Ölstand.
Könnte der Fehler noch von deinem alten LMM sein?

__________________
Gruß

Brovning
30.03.2015, 14:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Am 19.3. hatte ich mich entschlossen zum TÜV zu fahren wegen HU und AU.
Am frühen Vormittag ab zum PKW und Fehlerspeicher gelöscht, anschließend den neuen LMM eingebaut. Um 9 Uhr stand ich dann beim TÜV.

Wenn im Fehlerspeicher irgendetwas abgespeichert wäre, so denke ich hätte der Wagen die AU nicht bestanden. Aber alles im unteren grünen Bereich. Auf dem Weg nach Hause auch noch alles ok. Sogar am 20.3.15 als ich den Werkstatttermin ausmachte, war noch alles ok. Einzig das Automatikgetriebe war etwas "ungenau". Mehr aber nicht. Der Wagen zog wie die sogenannte "1".

Vom 20.03. bis zum 25.03.15 blieb der Wagen komplett stehen - wurde nicht einmal eine Radumdrehung bewegt. Am 25.03. fuhr ich auch direkt zur Werkstatt - nicht den kleinsten Umweg gemacht. Auch dort lief er noch super.

Als ich am 21.3.15 den Wagen aus der Werkstatt abholte, lief er zunächst auch noch ganz gut - mehr aber auch nicht. Ich merke das irgendetwas anders war, machte mir aber keine Sorgen. Am selben Tag fuhr ich zu meinem Arbeitsplatz nach Bochum. Unna-Bochum sind ca. 40 km. Kurz vor Fahrtende fing die MKL an zu leuchten. Ich hatte jedoch meinen Diagnosestecker nicht mitgenommen. Also mal eben nachsehen und löschen funktionierte nicht. Abends auf dem Nachhauseweg schüttelte sich der komplette Wagen an jeder Roten Ampel und ich hatte mehrmals Angst, dass mir gleich der Motor komplett durch die Haube schießt. Mir ging schon ein Totalschaden durch den Kopf und wie dann den Wagen "mal eben" nach Hause zu bekommen. Ist immerhin ein Automatikwagen - also keineswegs abschleppen. ja, ich habe es dann doch geschafft den Wagen in einem Stück nach Hause zu bekommen, aber mit einem Mehrverbrauch von ca. 8 Liter auf 100, also ca. 16-18 l, statt ca. 8-9 l.

Als ich dann zuhause war las ich den Fehlerspeicher aus und bekam eben die beiden Fehlermeldungen. Seitdem inzwischen unregelmäßig gelöschten Fehlercodes läuft der Wagen so einigermaßen. Anhängerbetrieb und mit mehreren Personen (zusätzliches Gewicht) schließe ich derzeit komplett aus. Jede rote Ampel ist eine zuviel. Immer wieder ruckelt der Wagen und nimmt nur ganz schlecht Gas an. Gottseidank ist mir noch kein nach mir fahrender Autofahrer aufgefahren. Aber alle schauen blöd, wenn ein MB 200 an der Ampel ruckelt und hüpft.

So ich hoffe das war ausführlich genug. Oder habe ich irgendetwas übersehen?! :)
30.03.2015, 18:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Hallo Bianca,

Nur mal eine Frage hast du den alten Luftmassenmesser noch? Wen ja teste das ganze mal mit dem alten ob die Fehler die gleichen bleiben. Dann könnte ich mit die Kabel Stecker oder Steuergerät vorstellen. Falls sich was verändert ist die Frage was ändert sich? Aber das gibt vielleicht andere hinweise auf andere Teile.

Gruß Reusi
31.03.2015, 00:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Nein leider nicht mehr. Nach dem Austausch warf ich den alten LMM in den Müll - warum sollte man so etwas noch aufheben?!

Nur mal so zur Erklärung: Vor dem Austausch des LMM gab es als Fehlermeldungen alles relevante zum LMM. Da war nie was aufgeführt wegen zu fettes Gemisch. Dann hätte der Wagen die AU (Abgasuntersuchtung!!) auch nicht bestanden.

Um es noch einmal zu erklären: Erst wurde der Fehlerspeicher auf Null gesetzt, dann LMM getauscht, dann zum TÜV und wennigstens AU bestanden, nächste Woche zur Werkstatt, nach abholen des Wagens nach ca. 60 km Fahrt eben der ruckelnde Wagen und abends beim Fehlerauslesen eben zu fettes Gemisch aber nichts wegen defektem LMM.


Den Ölstand werde ich heute Vormittag mal prüfen. Hatte ich gestern vergessen in Beitrag mit hineinzuschreiben.
31.03.2015, 07:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Bianca,
hast du Ölspuren im Luftansaugrohr, welches sich mit der vorbeiströmenden Luft am LMM festsetzt?
Bei defektem Ölabscheider kann Öl den LMM verschmutzen, was zu Falschmessungen führt.

__________________
Gruß

Brovning
31.03.2015, 07:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ja, das stimmt. Bevor der neue LMM eingebaut wurde habe ich bestimmt einen Putzlappen voll mit Öl entfernt.

Den Ölabscheider werde ich demnächst mal prüfen und notfalls säubern. Inzwischen weiss ich ja wie man rankommt und wo er verbaut ist.
31.03.2015, 07:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von bianca061970:
Den Ölabscheider werde ich demnächst mal prüfen und notfalls säubern.
Das Rohr musst du säubern, aber den Ölabscheider musst du erneuern. Am Besten auch die paar Gummileitungen die daran montiert sind mit erneuern.

__________________
Gruß

Brovning
31.03.2015, 09:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ok, danke für den Tipp.

Nur - wo bekomme ich das Teil und wie teuer könnt es werden. Nicht einmal über daparto.de aufzufinden. Und nen gebrauchten mit 200 tkm von ebay kommt nicht infrage.
31.03.2015, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von bianca061970:
Nur - wo bekomme ich das Teil und wie teuer könnt es werden. Nicht einmal über daparto.de aufzufinden. Und nen gebrauchten mit 200 tkm von ebay kommt nicht infrage.
Warum fährst du nicht einfach zu deinem Mercedes Ersatzteilecenter? :grübel:
In den meisten Fällen ist das bei Kleinteilen günstiger als eBay...

__________________
Gruß

Brovning
01.04.2015, 12:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Mercedes=günstig? Das geht auch?

Ich habe gehört, ein Software-Update soll auch ein wenig helfen können. Hat mein Wagen seit 2004 nicht mehr bekommen.

Wegen Ölstand: wie immer auf halben Weg zwischen Min. und Max. So wie seit 2013. Keine Ahnung wo die Werkstatt den einen Liter hingequetscht haben wollen. Genau den selben Stand hatte ich im Februar 2015 noch.
01.04.2015, 13:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Immobiliensuche
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
hier ist erklärt wo dein Problem liegt:

http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9436


Also Ladelüftkühler ausbauen und komplett das Öl rausholen.
Saugrohr abbauen und die Teillastentlüftungen erneuern, sowie die harten Schläuche mit Rückschlagventil.

Und natürlich den HFM auch. denn der geht durch die Ölbenetzung kaputt.

Übrigens kommt das von schlechtem/minderwertigen Öl oder von Ölstand über Max.

Und dann läuft der auch wieder wenn du einen gescheiten HFM verbaust. die 30 Euro Teile von E B A Y taugen nichts.
01.04.2015, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich habe erst einmal ein ganz kleines Übel gefunden. Warum der Motor falsche Luft zieht. Habe gerade bei laufendem Motor gehorcht und gefühlt. Direkt am LMM pfeift es. Mir scheint als wenn der Dichtungsring nicht richtig abdichtet. Scheint so lange gehalten zu haben wie der Wagen bei der HU / AU stand. Werde ich morgen erst einmal beseitigen.
07.04.2015, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

letzter Stand von heute nachdem ich meinen Wagen wieder einmal aus der Werkstatt abgeholt hatte:

Luftmassenmesser defekt. Man hat mir einen gebrauchten aber originalen Luftmassenmesser verbaut. Der funktioniert bislang einwandfrei.

In den letzten Wochen hatte ich immer wieder folgende fehler im Fehlerspeicher:

Luftmassenmesser defekt

sporadisch zu fettes Gemisch

Fehlzündun im dritten Zylinder

Mit einem mobilen OBD2 Adapter und Bluetooth Verbindung zur Smartphone-App habe ich regelmäßig den Speicher gelöscht und die MKL gelöscht. Dann funktionierte es für einige Kilometer wieder. Aber der Wagen war eigentlich immer eine permanente Gefahr für den Straßenverkehr. Kaum jemand rechnet damit, dass man bei "grün" zeigender Ampel nicht sofort anfahren kann, sondern erst alles am ruckeln und stottern ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich jeder Person nur raten bei wichtigen Bauteilen immer auf Originalteile zurückzugreifen, selbst wenn diese teilweise mehrere hundert Euro kosten. Am Ende spart man. Dann lieber etwas länger auf das Teil sparen und dann kaufen.

Nein, ich habe nicht irgendeinen Billigkram über ebay aus Fernost gekauft. Sondern bei einem offiziellen Fahrzeugteile-Händler. Der wurde mir per Teilesuche über daparto.de sogar als erstgenannte Adresse empfohlen. Woher soll ich ahnen, dass dort nur .... verkauft wird. Ich verlasse mich jedenfalls darauf korrekte Ware zu bekommen. Wenn auch zu einem günstigeren Preis. Es muss ja nicht überall Hella, Bosch oder MB draufstehen.

Ich versuche nun eine Lösung mit dem Fahrzeugteile-Händler zu finden. Schließlich hat der Luftmassenmesser nur einen Tag gehalten.

LG,
Bianca
07.05.2015, 23:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.