Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 204 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » ÖL im Kabelbaum und Steuergerät

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             204 Besucher gerade online

Thema: ÖL im Kabelbaum und Steuergerät

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
groezinger besucht im Moment nicht das Board. groezinger
Auto: C180 Kompressor (w203)
Hallo alle zusammen,

bei mir ging seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte an und ich habe versuch das Problem zu lösen, dabei bin ich Zufällig auf Öl im Kabelbau als auch im Steuergerät gestoßen.

Kann mir jemand sagen wie ich kostengünstig dieses Problem beseitige?

Mein Freundlicher hat heute gemein muss mit 3500 Euro an Reparaturkosten rechnen.

Brauche dringen gute Ratschläge....

DANKE VORAB
01.04.2015, 21:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Dein Motor ist ein M271 oder? Es gibt das berühmte Ölstoppkabel, was genau dieser Sache vorbeugt. War glaube ich die A2711502733.

Ich würde mir einen Alternativangebot einer freien Werkstatt/Bosch Dienst noch einholen, wenn Du es nicht selbst machen magst. Die Kosten schauen so aus, als ob da u.a. Motorsteuergerät und Motorkabelbaum ersetzt werden soll, kein geringer Aufwand. Andere hier wissen sicherlich besser einen Rat, wie das hoffentlich günstiger und einfacher geht.

__________________
Unsere Autos
01.04.2015, 23:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Es gibt drei Möglichkeiten.
Entweder verkaufen.

Oder ganz reparieren. Das heißt motor Steuergerät,kabelbaum, lambdasonde vor kat, nw Magnet, ölbremse einbauen.

Und das dritte wäre was ich machen würde und auch täglich so mache.
Steuergerät mit bremsenreiniger richtig sauber spülen und den Rest wie oben neu machen.

Ich meine das wir dafür auf der Arbeit 1500 Euro nehmen.


Und wenn du Pech hast ist im hfm auch Öl drin. Dann muss der auch neu.

Wenn so oder so alles los ist mache ich auch die drosselklappe und je nach Modell auch den umluftklappensteller ganz sauber und justiere danach mit der stardiagnose alles wieder ein.
Und schon läuft der Wagen wieder wie neu.

Gruß
02.04.2015, 00:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
moneyfutsch besucht im Moment nicht das Board. moneyfutsch
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi,

boah, das ist schon krass, das Problem taucht so oft auf und MB verlangt krass viel Geld dafür, den Schaden zu beheben, der eigentlich nicht auftreten dürfte...Der Käufer/Fahrer hat ja nix falsch gemacht, er hat sich nur auf eine Marke verlassen! Und dafür soll er nun löhnen....?
Ich hatte das Glück, dass ich, als ich mir meinen Benz gekauft hatte, dieses Forum besucht habe, und nur deshalb habe ich diese Ölstoppkabel verbaut, 26,- Euro je Stück und zwei an der Zahl...

Vor ein paar Jahren wurde den Elektrogeräteherstellern ja mal vorgeworfen, dass man Fehler einbaut, die nach der Garantie das Gerät unbrauchbar machen, und auch bewiesen...Autos sind da noch viel "offener" für "sowas", zumal das Neuwagengeschäft nicht mehr den Verdienst beschert. Also ist Ersatzteilverkauf angesagt, und halt dann nur das, was original sein muss...

Ich sage jetzt nicht, dass das so geplant war, aber es ist eine willkommene Einnahmequelle.
Gruß
Robert
02.04.2015, 01:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 59 | E-Klasse
groezinger besucht im Moment nicht das Board. groezinger
Auto: C180 Kompressor (w203)
Danke für die Rückmeldungen ich habe noch ein paar fragen?

1. Muss mann umbedingt das Steuergerät wechseln, ich habe nur ein Tröpfchen gesehen. Arbeiten tut das Steuergerät eigentlich einwandfrei....


2. Bitte, wie genau mache ich das Steuergerät sauber, wenn es geht genauer beschreiben oder die einzelnen Schritte

3. was ist die Abkürzung" hfm ", komme gerade nicht dahinter?

Den Kagelbau lasse ich wechseln, die Magnete mache ich selber und die Lambdasonde.

Hoffentlich finde ich nicht noch mehr.....
02.04.2015, 07:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hfm ist der Luftmassenmesser.
Und das Steuergerät ausbauen und dann mit bremsenreiniger fluten und immer wieder mit Druckluft trocken blasen.
Dann ist das Steuergerät sauber und trocken.

Ach ja so lange der nw Magnet mit ölbremse nicht neu ist bringt das alles nichts.
02.04.2015, 08:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
groezinger besucht im Moment nicht das Board. groezinger
Auto: C180 Kompressor (w203)
DANKE NOCH MAL ALLEN FÜR SO EINE SCHNELLE HILFE

werde nach Ostern mit der Reparatur beginnen
02.04.2015, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

hast du die folgende Anleitung gesehen?

Klick mich!

Damit solltest du anfangen und dich weiterhin an Undergrounds Tipps halten.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.04.2015, 23:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
zirlman besucht im Moment nicht das Board. zirlman
Auto: CLK 200 (c209)
wenn das Öl noch nicht bis ins Steuergerät vorgedrungen ist - schnellstens vorne einen Ölstopper einbauen - ist eine bekannte Krankheit, sollte man bei Kauf sofort machen - aber gefährlich für das Steuergerät ,wenn erst einmal Öl eingedrungen ist dann kannst du dich von dem Ding verabschieden Kostepunkt ca. 1700 Moppen- viel Glück
10.01.2021, 19:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
EL besucht im Moment nicht das Board. EL
Auto: S203 (w203)
Hatte auch per zufall in 2022 das Öl im kabelbaum entdeckt.
Zwei neue magneten, Ölstoppkabel angebracht, stück kabel in der nähe vom magneten erneuet durch die garage. Und viel bremsenreiniger um die stecker und computer aus zu spühlen. Ich habe dass ausspühlen des steckers noch selber ein paar mal gemacht in den Monaten danach, kam immer noch ein klein bisschen "farbe" raus, aber immer weniger.

Eigentlich eine Schande dass Mercedes dieses problem 18 jahre lang nicht als rückruf behandelt hat und auch nicht mittgeteilt oder verholfen hat. In den 200.000 kilometer und regelmäsigem unterhalt hat die garage das auto oft genug gesehen. Nach 10 jahren mercedes-dealer-garage also unterhalt bei Mercedes selbst, binn ich zu einer 'fereien garage' gegangen. Auch die hatten dass problem nicht gemeldet und auch nicht verholfen. Die Öl-stopp-kabel kosten 20 euro, das wäre billiger gewesen wie die ganze prozedur letztes jahr: und ich habe selbst schon mehr an bremsenreiner ausgegeben.

Garage dachte/ hoffte das war das problem. Dass war allerdings nicht das problem wodurch der motor vor allem im Leerlauf nicht gut lief und extrem heftig schüttelte. Düsen ausspühlen und ein neuer benzinfilter (hinten unter dem auto) scheinen dass problem gelöst zu haben. Die sucherei nach einer ursache war zeitaufwändig und sehr teuer.

Hörte dass der computer beim M271 Motor im S203 aus 2004 normalerweise entweder kaputt ist oder nicht, mit nichts dazwischen. Ich hoffe dass mein öl im Kabel problem damit gelöst und zu ende ist. Oder kann/muss ich noch mehr machen?

Motor läuft jetzt schon einige monate wieder gut.
03.02.2023, 14:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.