Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 213 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » original Subwoofer an Endstufe klemmen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             213 Besucher gerade online

Thema: original Subwoofer an Endstufe klemmen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
simonsurvivor besucht im Moment nicht das Board. simonsurvivor
Auto: C220CDI (w203)
Hallo,

ich bin neu hier, heiße Simon und fahre einen W203 220 CDI, an welchem ich schon so einiges modifiziert habe.

Nun möchte ich mein Audio System ein bisschen pimpen.

Ich habe mir von Helix die E62c Kompos und für hinten die E5X Koax Lautsprecher geholt, zudem wird demnächst eine Endstufe verbaut (Hifonics ZXi6404).

Türen habe ich bereits mit Alubutyl und Dämmmatten bearbeitet und MDF Adapterringe eingebaut.


Jetzt zu meiner Frage: Macht es Sinn den originalen Hecklautsprecher auf der Hutablage (Subwoofer), mit an die Endstufe anzuklemmen? Dieser hat wie ich gesehen habe 4 Kabel. Die Subwoofer die ich bis jetzt in anderen Autos hatte, waren nur mit 2 Kabeln bestückt. Wie kann ich da am besten vorgehen?

Die Endstufe hat 4 Kanäle. Die vorderen 16er Lautsprecher kommen auf Kanal 1 und 2 und den Subwoofer wollte ich per Monobetrieb auf Kanal 3 und 4 brücken.


Gruß Simon

09.04.2015, 13:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wenn schon Zubehör, dann die Linie durchziehen und originale Teile raus. Die sind für andere Dinge ausgelegt. Sonst ärgerst Du Dich nachher über den Aufwand, wenns am Bass hakt.

__________________
Unsere Autos
09.04.2015, 22:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Simon,
es kommt darauf an, was du den Originallautsprechern abverlangen willst.
Wenn du es übertreibst, werden diese den Dienst quittieren.

Ansonsten wird der Klang mit einer Endstufe natürlich trotz Originallautsprechern besser werden. Den Klang von ordentlichen Zubehörlautsprechern wirst du jedoch logischerweise nicht erreichen können.

Der Subwoofer in der Hutablage hat 4 Kabel, da darin der Surround Lautsprecher montiert ist.

Anschlussbelegung am Lautsprecher:
Woofer: PIN 2 (2,5) VT + PIN 1 (2,5) BNVT
Surround: PIN 4 (0,75) BU + PIN 3 (0,75) BUBN

__________________
Gruß

Brovning
10.04.2015, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
simonsurvivor besucht im Moment nicht das Board. simonsurvivor
Auto: C220CDI (w203)
super, vielen Dank : )

Hat jemand eine Idee, welchen Subwoofer man auf der Hutablage nachrüsten könnte, welcher in die Hutablage passt (und auch unter die Abdeckung)?
10.04.2015, 09:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Beispielsweise ein Emphaser EF10N-G5.

__________________
Gruß

Brovning
10.04.2015, 09:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
simonsurvivor besucht im Moment nicht das Board. simonsurvivor
Auto: C220CDI (w203)
Ok, der sieht doch mal flach aus. Allerdings finde ich nirgends mehr einen welchen man kaufen könnte. Ein Emphaser EF12N-G5 (12 Zoll) habe ich noch bei Ebay gefunden. Wenn man das Loch der Hutablage etwas vergrößert, könnte man den doch eigentlich verwenden? (Natürlich mit entsprechender Dämmung)
10.04.2015, 12:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.