Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » PDC / Parksensoren

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: PDC / Parksensoren

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Parksensoren / PDC.

Das Problem ist bereits vor Monaten aufgetreten. Meist nach dem Losfahren gingen beide Warnanzeigen (rechts/links) auf der Armatur mit vollem Ausschlag an und blieben solange an bis sich das System selbstständig abschaltet hat. Sichtbar ist das an dem Leuchtenten (AUS)Schalter.

Dies kam zunächst selten vor. Nach Wochen immer öfters. Aktuell bleibt das System beim Fahrzeugstart einfach aus. Schalter leuchtet.

Ich kann aktuell auch gar nicht mal einfach an jeden Sensor ran gehen und testen welcher defekt ist. Ich vermute das es einen Sensor erwischt hat.

Wie kann ich mich da am besten ran tasten?
22.04.2015, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Lunalexx!

Auch wenns blöd klingt,der einfachste und effektivste Weg ist ein Besuch beim Freundlichen und das ganze PDC mit Star Diagnose auszulesen.
Da ist es möglich jeden einzelnen Sensor anzuwählen,bzw seine Werte zu sehen.
Ich denke alles andere rumprobieren kostet Zeit und Nerven und in den wenigsten Fällen hat man mehrere Sensoren zum probieren zur Hand.
Wenn du ermittelt hast welche und wieviele Sensoren deffekt sind,ist eine gute Alternative zum Neukauf (ca. 50 Euro das Stück) das MBGTC.Dort sind die in etwa für die Hälfte zu kriegen und wenn du ganz viel Glück hast kommen sie sogar in deiner Farbe. Ansonsten mußt du lackieren,aber das mußt du bei neuen auch,denn die gibts nur in schwarz.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
22.04.2015, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Christoph01 besucht im Moment nicht das Board. Christoph01
Auto: C220K (w203)
Hallo Lunalex,

ich hatte das selbe Problem.
Der Stecker vom PDC der sich vorne rechts unter der Abdeckung vom Kotflügel befindet war feucht geworden.Nach dem ausblasen und mit Kontaktspray eingesprüht funktioniert es wieder tadellos.
Der Besuch beim Freundlichen war ohne Erfolg das Testgerät zeigte nichts an.
22.04.2015, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Hallo,
Ich hatte ebenfalls ein sehr sporadische PTS Sensoren vorn. Die Senioren haben ständig angeschlagen. Links, rechts, rechts, links usw bis die PTS sich abgeschaltet hat. Bei mir war es der gleiche Fehler wie bei Christoph 01. Die verriegelung des Steckers im radhaus VR war nicht richtig verriegelt oder hat dich gelöst und dadurch ist Feuchtigkeit in den Stecker gelangt. Ich hab den Stecker mit Druckluft trocken ggepustet und wieder richtig verriegelt und seitdem ist Ruhe. Also der Fehler ist weg und die PTS arbeitet ohne Fehler.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
22.04.2015, 21:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Gestern lief das System merkwürdigerweise für eine kurze Zeit.
Habe dann meine Freundin ins Auto gesetzt und bin ums Fahrzeug rum gelaufen.
Und siehe da, hinten rechts die beiden habe nicht angesprochen. Bin mehrfach dran und die haben nicht angesprochen.

Eine halbe Minute später haben die dann doch angesprochen. ??

Ich werde den Speicher auslesen lassen. Kommt mir nur etwas komisch vor, da 2 Stück nicht ansprachen??

Den Stecker im Kotflügel vorne werde ich mir mal anschauen. Muss ich dazu die Verkleidung abbauen?
23.04.2015, 19:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Das mit der Feuchtigkeit im Stecker kann natürlich gut sein. Der Fehler ist das erste mal jetzt im Winter aufgetreten!

Habt ihr evtl ein Bild wo sich der Stecker befindet?
23.04.2015, 19:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Christoph01 besucht im Moment nicht das Board. Christoph01
Auto: C220K (w203)
Hallo Lunalexx,
der Stecker befindet sich rechts vorne hinter der kleinen Kotflügelverkleidung.Musst am besten das Rad abnehmen.

Gruß Christoph
23.04.2015, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hi Leute,

ich habe heute meine Radkasten (Anhang) vorne rechts geöffnet und habe wie empfohlen nach der Steckverbindung gesucht (Anhang).
Habe leider keinen eindeutigen Stecker gefunden. Welcher soll das sein?

Ich habe in den letzten Tagen weiter recherchiert und habe folgendes erlesen:

1. Es gibt wohl die Methode mit dem Fühlen des Sensors. Ein defektor Sensor würde wohl nicht pulsieren/ vibrieren. Es ist bei einem Diesel relativ sinnlos.

2. Wackelkontakt an den Sensoren und evtl Einsprühen mit einem wasserverdrängendem Kontaktspray. Ist auch nicht einfach, da man hierzu die Stoßstandegn abnehmen müsste.


Ich denke ich komme nicht um eine Werkstatt drum herum. Also zunächst Auslesen mit SD
02.05.2015, 16:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Bilder

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
02.05.2015, 16:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Wenn es doch hinten ist, würde ich einmal im Kofferraum die Abdeckungen aufmachen und suchen ob dort nicht per Zufall einige Kabel lose sind.

Ist schneller und billiger als beim Freundlichen den Speicher auslesen zulassen.
05.05.2015, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Keke85 besucht im Moment nicht das Board. Keke85
Auto: C32 (w203)
Zitat:
Original von Lunalexx:
Hi Leute,

ich habe heute meine Radkasten (Anhang) vorne rechts geöffnet und habe wie empfohlen nach der Steckverbindung gesucht (Anhang).
Habe leider keinen eindeutigen Stecker gefunden. Welcher soll das sein?

Ich habe in den letzten Tagen weiter recherchiert und habe folgendes erlesen:

1. Es gibt wohl die Methode mit dem Fühlen des Sensors. Ein defektor Sensor würde wohl nicht pulsieren/ vibrieren. Es ist bei einem Diesel relativ sinnlos.

2. Wackelkontakt an den Sensoren und evtl Einsprühen mit einem wasserverdrängendem Kontaktspray. Ist auch nicht einfach, da man hierzu die Stoßstandegn abnehmen müsste.


Ich denke ich komme nicht um eine Werkstatt drum herum. Also zunächst Auslesen mit SD



Moin,

Hätte ich auch vor kurzem. Kannst du bei deinem nicht einfach die pdc leiste abbauen? Da kommst um einiges besser ran die sind tief drin. Zusätzlich reicht bei mir Zündung an und gang rein damit sie funktionieren also nicht Motor an. Den das pulsieren ist eine gute Möglichkeit zusätzlich, wenn man gute Ohren hat, kann man sie auch klicken hören wenn man ran geht. Aber nicht zu stark drücken. Nur de Finger auflegen.

Mein Sensor hab ich bei eBay neu und lackiert für 35€ gekauft. Schreib dir die Nummer auf und gib dann in der Suche: w203 pdc Sensor oder Mercedes pdc Sensor) ein. Falls er Org. sein muss kannst du ihn auch neu beim freundlichen schon lackiert bestellen hat an nem W211 knapp 80€ gekostet.

Mit freundlichen Grüßen
05.05.2015, 06:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 100 | CLK-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Beim vormopf 203 kann man noch die leiste herausnehmen in der die PTS Sensoren stecken. Nach mopf nicht mehr. Die leiste ist jetzt ein teil mit dem Stoßfänger zusammen. Die vorderen und hinteren PTS Sensoren sind unterschiedlich. Sie haben einen anderen Abstrahlwinkel.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
05.05.2015, 06:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Oh sorry, hab mich geirrt. Beim 203 vormopf wie nach mopf kann man die leiste mit den PTS Sensoren einzelne herausnehmen. Beim 209 hat sich der Stoßfänger nach der modelpflege geändert und die leiste kann nicht entfernt werden.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
05.05.2015, 06:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hi Leute,

ich würde gerne als eine der Maßnahmen die Kontakte/ Anschlüsse an den Sensoren vorne wie hinten prüfen und diese mit Kontaktspray/ Feuchtigkeitsverdrängung einsprühen.

Frage:
Komme ich da am besten dran in dem ich die Stoßstangen abbaue oder eher indem ich die Außenleisten wo die Sensoren rausschauen abziehe??
06.05.2015, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
An die Sensoren kommst du nur indem du die Leisten ausklipst,denn von hinten(in der Stoßstange) sind sie nicht zugänglich,weil keine Löcher sind.
Ist aber ganz einfach.Leiste raushebeln(mit entsprechendem Plastikkeil für Verkleidungen nicht mit schraubendreher oder ähnlichem).Dazu ruhig sehr mutig und forsch zu werke gehen,denn die Leiste sitzt stramm drinn.
Dann kannst du die Stecker von jedem Sensor abziehen und nach Feuchtigkeit und Korrosion sehen.
Ich persönlich glaube aber nicht daß sich da was findet,denn die Stecker sind mit Dichtung.
Aber nachschauen kannst du ja,eventuell ist ja doch was nicht so dicht.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
06.05.2015, 17:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

schau mal hier:
http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4855&start=1#1


Auf den Bildern siehst du die Rastnasen oben und unten an der Leiste. Wichtig ist, von innen nach außen zu arbeiten. Also von Stoßstangenmitte zur Stoßstangenecke jeweils oben und unten mit dem Keil ansetzen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.05.2015, 23:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hi Leute,

dank Keke85 habe ich das Problem analysieren können.

Ich habe die Fühl-Methode angewendet. Super Methode :top:
Da mein Parktronic-System ja selten funktioniert habe ich auf einen Augenblick warten müssen wo es lief.

Der Augenblick kam. Mit der aktivierten Zündung (Motor blieb aus) habe ich den Vorwärts- und den Rückwärtsgang eingelegt und bin um Auto rum.

Vorne alles gut. Die Sensoren vibrieren mit ca. 5 Hz und man kann sie auch knistern hören.

Hinten habe ich einen Sensor der macht nichts. Fehler gefunden!!
Habe bereits einen lackierten Sensor bestellt und werde den bei meinem Lackierer einbauen. Der kann mir die Leiste sauber abnehmen.

Sobald der Sensor eingebaut ist berichte ich nochmal kurz

Danke an alle die sich hier beteiligt haben
09.05.2015, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Rekki besucht im Moment nicht das Board. Rekki
Auto: E 200 (W213) (w212)
Hallo ihr freundlichen MB-Fans :)

ich hänge mich einfach mal an und bitte euch um Tipps wie ich eine PDC-Nachrüstung nur für hinten machen könnte.

Was würdet ihr empfehlen wenn man was im Zubehörhandel kauft, oder doch lieber original von MB?

Danke schon mal für eure wertvollen Tipps :)

Gruß Klaus

__________________
Nur fliegen ist schöner!
11.05.2015, 21:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hi Leute,
ich habe nun enlich meinen PDC-Fehler gefunden.

Ich habe mit der Fühl-Methode den defekten Sensor gefunden. Habe mir einen neuen in Wagenfarbe bestellt und bei meinen Lackierer (wegen Abmontieren der Schutzleiste) eingebaut.

FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe noch versucht den alten mit eine Elektronik-Kontaktpray zu bearbeiten, war aber nichts. Der war fertig.

Danke an KEKE85!!!!!!!!!!!!!!
15.05.2015, 14:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.