Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 210 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Sitzheizung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             211 Besucher gerade online

Thema: Sitzheizung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hallo Leute,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Sitzheizung (SH).

Seit dem ich meine C-Klasse w203 Bj. 2006 im Jahre 2014 erworben habe, funktioniert die SH an der Fahrer-Rückenlehne nicht! Die Sitzfläche aber funktioniert!

Auf der Beifahrerseite funktioniert sowohl die Sitzfkäche als auch die Rückenlehne.

Ich habe bereits im Sicherungsfach geschaut. Da gibt es eine Sicherung für die SH und die ist i.o. Muss ja auch, da die restlichen Heizflächen ja funktionieren.

Meine Vermutung ist das die Heiz-Matte (Fahrersitz Rückenlehne) oder die Leitung dahin durchgebrant ist.

Ich habe bereits vor längerem etwas recherchiert und habe folgendes herausgefunden:

1. der Stecker (angehängtes Bild) ist der Stecker für die SH. Da bei mir die Sitzfläche funktioniert, müssen die beiden Heizflächen über eine Parallelschaltung laufen, die wahrscheinlich direkt nach dem Stecker beginnt. d.h. dass die Stecker-Rückseite 4-Polig sein muss. (habe noch nicht geschaut)

2. ein Kabelbruch beim Übergang vom Sitzkissen zur Lehne kann die Ursache sein

3. eine Widerstandsmessung einer i.o. Parallelschaltung sollte bei etwa 2-3 Ohm liegen

4. habe auch einen Schaltplan (Anhang) gefunden, komme damit allerdings nicht klar



Stimmen die Kenntnisse überhaupt und wie kann ich am besten die Ursache finden?



Gruß
Lunalexx

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
26.04.2015, 13:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ja, der Stecker hat bei manchen Baujahren 4 PINs:
PIN 1+4: Sitzkissen Beifahrersitz
PIN 2+3: Rückenlehne Beifahrersitz

Bei anderen Leider nur 2 PINs...

Schau dir mal deinen Stecker an. Wenn du 4 PINs hast, kannst du den Widerstand messen und ggf. mit dem Widerstand deiner Fahrerseite vergleichen.

Nichtsdestotrotz gehe ich von einer defekten/durchgebrannten Heizmatte aus.

__________________
Gruß

Brovning
27.04.2015, 09:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Ich werde wenns etwas trockener wird mir die Stecker anschauen und die Widerstände durchmessen. Danke

Eine durchgebrannte Heizmatte ist immer noch hochwahrscheinlich.

Hat jemand Erfahrung ob man (Mann) so einen Heizmattenwechsel in Eigenregie erledigen kann?

Gruß
27.04.2015, 11:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Die heitzmate ist in/an den Bezug genäht. Die heitzmate gibt es nur mit dem Bezug zusammen zukaufen.
Ja, mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Bezug selber erneuern.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
27.04.2015, 21:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Musste ich ende letzten Jahres auch erneuern bei unserem, da war der Rückenteil nicht mehr am Heizen. Ich hatte mir gebrauchte Sitzteile gekauft, war sehr günstig. Die Matte an sich war saumäßig teuer neu.

__________________
Unsere Autos
27.04.2015, 22:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Eine defekte Heizmatte ist nichts ungewöhnliches in dem Alter. Besorg Dir den Stoffbezug samt eingenähter Heizung und wechsle das Teil aus. Alternativ gebraucht, musste ich vor paar Monaten auch machen und das war der günstigere Weg.

__________________
Unsere Autos
27.04.2015, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, 2 Threads für ein und dasselbe Thema zu eröffnen.

Zum Einen lesen die meisten User sowieso quer, das heißt Baureihen-Übergreifend und antworten auch wenn sie etwas zum Thema beitragen können und zum Anderen hast du in dem 1. Thread im W203-Bereich schon ein Bild gepostet und bereits mehrere Antworten bekommen, die dich eigentlich zum Ziel bringen sollten.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.04.2015, 06:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
habe das doppelte Thema gelöscht und die Antworten hierher verschoben.

__________________
Gruß

Brovning
28.04.2015, 08:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Keke85 besucht im Moment nicht das Board. Keke85
Auto: C32 (w203)
Hallo,

hatte das gleiche. Waren die drähte durch habe sie dann nach dieser anleitung (http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/sitzheizung/index.php) rep. und fahre nun schon fast ein 3/4 Jahr damit ohne Probleme. Daimler wollte glaub fast 300€ für die Sitzfläche und das war mir eindeutig zu viel vor allem da ich dann angst hatte das man farbunterschiede sieht zwischen Rückenlehne und Sitz.

MFG

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
02.05.2015, 08:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 100 | CLK-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hi Leute,

ich habe mich heute mal ans Auto gemacht und versucht die Widerstände der Sitzheizung vom Fahrer- und Beifahrersitz zu ermitteln.

In meinem ersten Beitrag habe ich ein Bild von einem Stecker gepostet. Das ist überhaupt nicht der Sitzheizstecker. Das ist der für die Stellmotoren.

Ich habe im Anhang 2 Bilder von den Steckleisten der Sitze. Kann mir einer sagen welcher Stecker die Sitzheizung ist?

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
02.05.2015, 16:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
steckerichwürde sagen das es auf dem ersten Bild der zweite stecker von links ist und auf dem rechten Bild der zweite stecker von rechts. Jeweils der längliche schwarze stecker neben dem blauen. Auf dem länglichen schwarzen stecker gehen vorne zwei Kabel rein und hinten gehen vier Kabel raus (wenn ich das richtig sehe). Die Kabel die vorne reingehen werden in dem stecker geteilt um die heitzmate fürs sirzkissen und die Rückenlehne separat zu zu wechseln. An dem kleinen schwarzen stecker zwischen den beiden gelben stecker gehen zwei Kabel rein und wieviel Kabel gehen an dem stecker wieder raus?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
02.05.2015, 17:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hi.
Der Strecker zwischen den gelben (gelb müssten die Airbags sein) ist für die Stellmotoren. In: 2, out: 2

Ich denke auch dass die breite Steckleiste für die Sitzheizung ist.
Ich habe mir gestern einen neuen multimeter bestellt.

Ich werde bald möglichst den Stecker ausmessem und hier berichten.

Um ein Reparieren oder neuen Einsatz eines neuen Sitzkissens komme ich nicht drum herum.
03.05.2015, 13:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Lunalexx besucht im Moment nicht das Board. Lunalexx
Auto: C320 CDI T (w203)
Hi Leute,

bin jetzt dabei mir einen Elektriker/ Mechaniker zu suchen, der mir die Heizmatte (Rückenlehne Fahrersitz) repariert (einbauen). Bin jetzt nicht unbegabt aber bevor ich da etwas versaue, nee.

Habe in der Niederlussung wegen der Heizmatte gefragt. Die gibt es wirklich nicht einzeln, nur mir dem kompletten Lederbezug Rückenlehne (Sportsitze aus Sportpacket).

Kosten: 462€ + Einbau

Das ist mir eindeutig zuviel.

Kennt einer zufällig in und um Kassel (Umkreis ca. 100 km) einen der sowas repariert?
15.05.2015, 14:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.