Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 186 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Serviceintervall zurücksetzen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             186 Besucher gerade online

Thema: Serviceintervall zurücksetzen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
micktp besucht im Moment nicht das Board. micktp
Hallo,

Ich möchte bei meinem W204 die Serviceintervallanzeige zurücksetzen. Dank der guten Anleitung hier gelingt mir das auch. Danke dafür. Allerdings wird man während dieses Vorgangs nach der Ölqualität gefragt, die soll man entsprechend bestätigen. Leider dann ich mit diesen Angaben in dem Menue nichts anfangen, da dies nicht die üblichen Bezeichnungen wie z. B. 10W40 etc. sind. Abgesehen davon, weiß ich gar nicht was mir die Werkstatt zuletzt eingefüllt hat. Und nun...???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Mick
08.05.2015, 08:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Mick,
hierbei handelt es sich um die Freigabenorm laut Mercedes. Nur Öle, welche von Mercedes freigegeben wurden, sind für den Betrieb zugelassen.
Die Freigabenorm befindet sich meist auf der Rückseite des Ölkanisters aufgedruckt. Beispielsweise: 229.31, 229.51

Siehe:
Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE)

Wenn es nicht auf der Rechnung vermerkt ist, dann nachfragen.

__________________
Gruß

Brovning
08.05.2015, 09:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
micktp besucht im Moment nicht das Board. micktp
Danke für Deine Antwort. Was mich noch interessiert ist, ist es egal was ich da bestätige (wie gesagt, ich wei0 ja nicht mehr was für ein Öl seinerzeit eingefüllt wurde)? Oder hat das irgendwelche Einflüsse auf das Motormanagement etc... oder worauf auch immer.

Gruß
Mick
08.05.2015, 11:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
@micktp,
die Kennzeichnung z. b. 229.31, 229.51 wirken sich nicht auf das Motormanagement aus, diese Kennzeichnungen haben etwas mit der Qualität des verwendeten Öles zu tun. Heißt also, dass z. b. 229.51 eventuell eine höhere Laufleistung bis zum nächsten Ölwechsel haben kann. Das wird aber errechnet durch das On Bord Management, hierzu zählen aber verschiedene Faktoren, wie viele Startvorgänge, wie viele Kaltstarts, Kurzstrecke, Langstrecke usw. Danach und in abhängig von der Ölqualität wird der nächste Ölwechsel durch das System errechnet. Kann also sein, das ein Fahrzeug im Stadtverkehr, trotz höherer Ölqualität früher zum Ölwechsel muss.
Die erforderliche Ölqualität und Viskosität für dein Fahrzeug findest du in deiner Bedienungsanleitung unter Füllmengen oder technische Daten oder in dem o.a. Link von Brovning.
Es sollte aber auf jedenfall immer das vom Hersteller vorgeschriebene ÖL mit der entsprechenden Kennzeichnung verwendet werden. Die Öle heute unterscheiden sich erheblich und es ist nicht egal welches Öl man fährt.
Auch der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist erheblich. Ob das Öl von Aral, Mobil, Liqui Moly, Gastrol ist spielt keine Rolle wenn die Spezifikation stimmt.
Ist wie bei Schuhen, wer der Hersteller ist spielt eigentlich keine Rolle, aber die Größe muss stimmen. =)
Ein schönes sonniges Wochenende :top:
Gruss Stromer0815
08.05.2015, 13:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.