Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 187 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Leerlaufdrehzahl auf N und P manchmal zu hoch, manchmal okay

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             187 Besucher gerade online

Thema: Leerlaufdrehzahl auf N und P manchmal zu hoch, manchmal okay

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Hallo!

Ich habe manchmal eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 1100 und 1200 Upm. Das Phänomen kommt nur bei betriebswarmem Motor vor.
Schalte ich im Stand nach der Fahrt auf N oder P, geht die Drehzahl hoch. Manchmal hilft es, das Gas dann anzutippen, die Drehzahl wird dann langsam abgesenkt. Manchmal hilft das aber auch nicht.

Manchmal ist auch alles okay. Auf D und R steht die Drehzahl im Stand normal, so bei ca. 800 Upm.

Manchmal merke ich auch im Fahrbetrieb, dass das Auto minimal schiebt, obwohl ich kein Gas gebe. Schalte ich dann auf N, geht die Drehzahl auch auf ca. 1200 Upm hoch.

Ein Austausch der Drosselklappe gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil brachte keine Änderung.

Auf Falschluft haben wir geprüft, absprühen mit Starthilfespray zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

Ich habe kein Sägen im Leerlauf. Die Drosselklappe wurde gründlich gereinigt.

Ich habe hier wegen diesem Problem schon angefragt und auch die Anweisung bekommen, die Drosselklappe per StarDiagnsoe anlernen zu lassen.
Nun sagten mir bereits eine freie Werkstatt mit SD, sowie meine MB Vertragswerkstatt, dass die Drosselklappe bei meinem Auto (W203.045, C 200 Kompressor, 6/2000) nicht mehr angelernt oder justiert werden kann. Sie funktioniere, oder eben nicht.

Es müsse Falschluft sein.

Hat mir noch jemand einen Hinweis? Die Sache ist nicht wirklich schlimm, nervt aber schon sehr.

Zündkerzen wurden getauscht, Zündspulen auch. LMM wurde letztes Jahr ebenfalls erneuert (Original VDO).
11.05.2015, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Problem ist immer noch vorhanden, wird auch stärker, wenn der Motor richtig heiss ist, zum Beispiel nach längerer Autobahnfahrt.

Austausch des LMM bei einer MB-Vertragswerkstatt brachte keine Besserung.

Das Zurücksetzen der Werte mittels SD brachte nur für kurze Zeit eine Besserung.

Aufgrund des Fahrzeugalters (15 Jahre) empfiehlt die DB Werkstatt, hier nicht weiter zu suchen, da die Kosten erheblich werden könnten ...

hat noch jemand eine Idee?
06.08.2015, 14:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Das Problem ist immer noch vorhanden, ohne dass ich weiter komme. Hat jemand noch eine Idee? Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl müsste doch bei angeschlossenem Diagnosegerät etwas angezeigt werden, oder?
15.09.2015, 10:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
MadMike besucht im Moment nicht das Board. MadMike
Auto: C180K W203.046 (w203)
Eine freie Werkstatt konnte im Fehlerspeicher einen abgelegten Hinweis auf ein Sekundärluftventil finden.

Mir wird nun empfohlen, das Rückschlagventil A0021406860 (wurde von MB vor ca. drei Jahren bereits erneuert) und das Abschaltventil A002 140 55 60 zu tauschen. Material liegt bei ca. 120 Euro.

Ich bin nicht sicher, ob das zum Fehlerbild passt, da die Sekundärluft ja nur bei kaltem Motor gebraucht wird.

Was meint ihr?

Inzwischen ist nicht nur die Leerlaufdrehzahl erhöht. Er ruckelt manchmal auch im Leerlauf, insbesondere wenn elektr. Verbraucher angeschaltet sind ...
29.10.2015, 12:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 81 | CLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.