Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 209 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Motor, Getriebe, Antrieb » Tempomat-Ausfall

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             209 Besucher gerade online

Thema: Tempomat-Ausfall

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Fahre einen nicht mehr jungen W 124, 300 E, 6-Zylinder, Benzin, Automatik, Baujahr 1/1990.

Der Tempomat ist ausgefallen, zuckt nur noch gelegentlich. Erstmals nach über 20 Jahren.

Der MB Gebrauchtteilecenter hat keine mehr, bekommt auch keine mehr - Fahrzeug ist zu alt.

Es gibt neue, von Bosch, kosten ca. € 700,--, ist schon eine Stange Geld. Hinzu kommt der Aus- und Einbau.

Bei eBay werden welche angeboten, man kennt aber nicht deren Zustand. Sie sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

Was ist sinnvollerweise zu tun? Könnte man den alten überholen? Gibt es eine wirklich gut und verläßliche Adresse einen älteren zu beziehen? Außer dem Neukauf.

Danke für einen Hinweis.

Gruß NB
20.05.2015, 07:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das einfachste wäre einen gebrauchten holen für kleines Geld, wenn der nach paar Jahren auch ausfällt, tut es nicht weh.

__________________
Unsere Autos
20.05.2015, 09:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
spookie, danke Dir.

Sehe ich zunächst ganz genau so. Und die Dinger für kleines Geld gibt es bei yBay, irgendwo um die € 50,-- bis 100,--. Ob die allerdings auch ein par Jahre halten weiß der Teufel.

Mein zuverlässiger Werkstattmensch ist derzeit im Urlaub, kennt schon das Problem, mal sehen was er oder wir beide letztendlich ausbrüten.

Nochmals danke und

Gruß NB
20.05.2015, 10:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hab grad kein EPC zur Hand, aber 700 Euro Neupreis? Bei MB selbst oder woanders? Find das schon sehr hochgegriffen für einen Hebel mit bisschen Elektronik drin.

__________________
Unsere Autos
20.05.2015, 10:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Jo, so ist es. Mein Werkstattmensch hat in der vergangenen Woche, noch vor seinem Urlaubsantritt, den Teilepreis bei MB angefragt. Er meinte noch, ich solle ohne Tempomat fahren, geht doch auch. Möchte ich aber nicht. Auf längeren Strecken ist ein Tempomat eine schöne Sache. Ansonsten bekomme ich immer ein doofes Gefühl ins rechte Bein und den Fuß.

Daher frug ich ja, ob man das bisschen Elektronik vielleicht überprüfen und reparieren kann. Kann man vermutlich, aber wo?

Gruß NB
20.05.2015, 12:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ist bei dir der Lenkstockschalter defekt?
Der Schalter für den "Geschwindigkeitsregler" hat folgende Teilenummer:
A 004 545 8724 für 64,- Euro zzgl. MwSt.

__________________
Gruß

Brovning
10.06.2015, 11:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Danke für Deine Info.
Wenn wir das wüßten.
Sicher, auch der Lenkstockschalter könnte defekt sein.
Auch wissen wir immer noch nicht ober der Geber oder der Stellmotor defekt ist.
Mein Werkstattinhaber war noch nicht richtig dran, vermutet aber der Stellmotor ist defekt, aus seiner langjährigen Erfahrung heraus.
Ich bin es jetzt satt und habe ihn gebeten er soll dran gehen. Am 30. d.M. ist der Werkstattermin vereinbart.
Ich nehme einmal an, dann sehen wir klarer und wie teuer die Kiste letztendlich wird.
Nochmals danke an Dich und
Gruß NB
10.06.2015, 13:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
würde mich über Feedback nach der Reparatur freuen.

__________________
Gruß

Brovning
12.06.2015, 13:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Jo, kein Problem, mache ich.
Gruß NB
12.06.2015, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Zwischenbericht

Die Angelegenheit scheint nicht so einfach zu sein, d.h. die eigentliche Ursache zu finden. Die Werkstatt kann nicht eindeutig feststellen und sagen ob es am Stellmotor, am elektrischen Geber oder am Lenksäulen-Schalthebel liegt. Die diversen Funktionen kann er nicht überprüfen, wenn man sie überhaupt überprüfen kann?

Man will mir Kosten ersparen, eine neuer Stellmotor ist teuer, bei einem gebrauchten Stellmotor weiß man nicht was man bekommt.

Man ist nochmals an den Stellmotor gegangen, gesäubert und hat versucht ihn irgendwie wieder zum funktionieren zu bringen. Teilweise ist es gelungen, d.h. man kann ihn einschalten, das Auto läuft vielleicht eine halbe Minute auf Tempomat, dann schaltet er sich ab. Zwischendurch ruckt es, d.h. er schaltet sich ab und an.

Die Werkstatt tippt unverändert auf einen defekten Stellmotor. Wir sind so verblieben, daß er sich im Netz nach einem gebrauchten umsieht und mit dem Tausch des Stellmotors beginnt. Er meint irgendwo müssen wir anfangen.

Werde wieder berichten.

Gruß NB
01.07.2015, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Den Tempomatschalter kann man durchmessen, Pin 2 ist der Eingang, d. h. in irgend einer Betätigung muss Verbindung zu einem der Pins 1, 3, 4 oder 5 messbar sein.

Den Bremslichtschalter ebenso durchmessen, der hat 2 Kontaktpaare eins für die Bremslichter und eins für die Tempomatabschaltung.

Dann ist ja laut Schaltplan weiter nichts großartiges verbaut nur noch der Geschwindigkeitsgeber, das STG und der Stellmotor.

Das Signal des Geschwindigkeitsgebers kann man mit einem Oszi während der Fahrt prüfen.

Im Stellmotor sind an Pin 7 eine Diode und ein Relais geschaltet. Auch hier würde ich mal mit einer einfachen Messung die Teile prüfen. Dann würde ich nach den Kohlen des Motors schauen.

Übrigens, mit dem bei dir verbauten Tempomatschalter kannst du jeden Universaltempomat von WAECO oder VDO ansteuern.

Ich habe das bei einem anderen Youngtimer so gemacht weil es für dessen Motorisierung keinen originalen Tempomat gab, der Hebel passte aber an die Lenksäule.

__________________
Gruß Reiner
03.07.2015, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Danke für Deinen Beitrag. Ggf. werde ich ihn meiner Werkstatt vorlegen. Ich muß ja als Nichtfachmann etwas zurückhaltend sein und meinem Werkstattmensch nicht zu sehr auf die Füße treten, sonst verliert der womöglich sein Gesicht.

Er hat jetzt über einen Teile-Gebrauchtmarkt einen Stellmotor bestellt und der wird demnächst eingebaut.

Danach werde ich berichten wie es funktioniert oder auch nicht.

Nochmals Danke.

Gruß NB
03.07.2015, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Guten Tag!

Es hat etwas gedauert, soeben nach der ersten Fahrt gehorcht bzw. schaltet der Tempomat wieder.

Die genaue Teilebezeichnung kann ich nicht nennen, aber die eingegebene MB-Teilenr.: 007 542 29 17. Es datiert von 12.89.

Es ist ein ganz kleines elektrisches Teil von VDO. Bei MB ist dieses Teil im Internet nicht mehr im Katalog. Mit 26 Jahren ist das Auto offensichtlich zu alt um sich mit diesen alten Teilen zu beschäftigen. Es wurde aber bei MB bezogen.

Nach Werkstatt hängt dieses Teil an der mechanischen Tachowelle und entnimmt darüber die Geschwindigkeit, u.a. auch fürs Navi.

Gruß NB
06.08.2015, 15:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von brenk:

Die genaue Teilebezeichnung kann ich nicht nennen, aber die eingegebene MB-Teilenr.: 007 542 29 17. Es datiert von 12.89.





Das Teil nennt sich "Geber Geschwindigkeit" Es befindet sich schon noch im Elektronischen Teilekatalog, man muss nur wissen wie man es findet.

__________________
Gruß,
mario
06.08.2015, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Danke Dir Mario!

Wäre nützlich von Dir zu lesen wie man den denn findet.

Gruß NB
06.08.2015, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von brenk:
Danke Dir Mario!

Wäre nützlich von Dir zu lesen wie man den denn findet.

Gruß NB



Hallo NB,

ich dachte wichtig für Dich wäre wie das Teil heißt, sonst hätte ichs natürlich gleich angefügt.

Hätte man die VIN wäre es ganz einfach. Das sollte jeder freundliche eigentlich können.
Ohne gehts aber auch.

1. Man wählt im EPC zuerst den BM-Modus (Bau Muster)
2. Nächste Spalte "PKW"
2. Man wählt unter dem Bau Muster 124 den passenden Motor
3. dann unter Baugruppe 54 "Elektrische Ausrüstung und Instrumente"
4. und zu guter Letzt die Untergruppe 630 "Geschwindigkeitsgeber und Tachowelle"

__________________
Gruß,
mario
06.08.2015, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Der Geber steht für dein Auto im EPC unter:

54 Elektrische Ausrüstung und Instrumente
630 Geschwindigkeitsregler und Tachowelle
Blatt 19
Nr. 23 (Geber Geschwindigkeit)

Er ist normal lieferbar und kostet bei meinem AH 49,78 €.

Man kann ihn mit der o. g. Nr. im EPC auch suchen:

unter Teil ohne Fahrzeugdaten. Da kommen 35 Treffer.

Edit: Tja 1 min zu langsam.

__________________
Gruß Reiner
06.08.2015, 20:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.