Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 260 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Motoröl und Getriebeproblem

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             260 Besucher gerade online

Thema: Motoröl und Getriebeproblem

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Winkler0980 besucht im Moment nicht das Board. Winkler0980
Auto: C200k (w203)
hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich fahre einen c200 Kompressor kombi aus dem Jahre 2002 mit 1,8l und 163ps. der motor ist ein m271. Kilometerstand: 213000km

nachdem ich nun den reperaturstau beseitigt habe, wollte ich nun mal wissen was das auto so auf der bahn bringt. leider wurden es nicht mehr als 210km/h- laut zulassung sollte er aber doch 225 schaffen oder sogar noch mehr.

problem nr 1.

wenn ich so um die 200km/h fahre dreht er immer noch im 4 Gang nehme ich gas weg geht er in den 5 gang. sobald ich wieder gas gebe sofort in den 4. er ist dann bei ca. 5500 umdrehungen. man kann also nicht weiter beschleunigen.

problem nr 2.

bei normaler fahrweise gönnt das gute stück sich auf einer strecke von 2000km 1 liter öl.
nach meiner autobahn test fahrt von 90km länge und vorher ca 200km normaler fahrt über land wollte er schon wieder 1 liter öl haben.
das kann doch nicht normal sein. zumindest kenne ich das von meinen anderen autos die ich so hatte nicht.

Ich bin über jede hilfe dankbar und hoffe doch das ihr mir helfen könnt.
23.05.2015, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
stromer0815 besucht im Moment nicht das Board. stromer0815
Auto: A-170 (w169)
Hallo Winkler0980,
zu deinem 1. Problem,
wenn du das Fahrzeug mit voller Leistung fährst und den Kick Down betätigst wird er immer den nächst niedrigeren Gang wählen, weil du die Höchstleistung forderst.
Hier kommt es aber auch noch auf verschiedene Umgebungsumstände an, geht es eventuell Bergauf, Gegenwind usw.
Wenn du also deine Höchstgeschwindigkeit erreichst, oder gar überschreitest, dann ist doch alles i.O.
Ich würde mal den Getriebespeicher löschen, dann wird sich die Fahreigenschaft auch erheblich verändern.

zu deinem 2. Problem,
Das mit dem Ölverbrauch kann viele Ursachen haben, Undichtigkeiten am Motor, innerer Verschleiß usw. 1 Ltr Öl auf 2000km würde ich noch als normal ansehen, bei einer Laufleistung von 213000km.
Ich würde das aber Beobachten und regelmäßig kontrollieren. Wenn sich das nicht gravierend ändert musst du damit leben.

Gruss stromer0815 :top:
23.05.2015, 22:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 128 | SLK-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Die angegebenen Daten in den Papieren wurden an einem oder mehreren Testmotoren ermittelt. Im Laufe der Produktion kommt es aber zu Fertigungstoleranzen. Gesetzlich ist eine Streuung von bis zu 10% bei Neufahrzeugen zulässig. Bedeutet: bei 163 PS darf der Motor auch 16 PS weniger haben. Das kann locker 15 KM/h in der V-Max ausmachen. Zudem ist die Laufleistung nicht gerade gering, was ebenfalls in der Regel zu einer Verschlechterung der Leistung beiträgt.

Dann kommen noch viele Faktoren hinzu: Rollwiderstand der Reifen, Rollwiderstand des Fahrbahnbelages, Gegenwind und Steigungen. Eine Steigung von 1-2% erkennt man nicht mit dem Auge, aber an den Fahrleistungen. Jetzt kommen noch Faktoren dazu wie Luftdruck, Luftfeuchte und Lufttemperatur. Wenn Du jetzt von allen Faktoren den schlechtesten Zustand hast und diese addierst, dann kann es sein, dass Du mit Glück noch 180 Km/h erreichst. Von daher sind 210 schon gar nicht schlecht.

Mein C 280 ist angegeben mit 237 Km/h. Ich bin schon problemlos auf eine längere Distanz 250 gefahren (nicht nach Tacho sondern hinter einem Bekannten, dessen Wagen mit 400 PS bei 250 abregelt) und manchmal komme ich nach Tacho nicht über 240 und das nur mit langem Anlauf. Gerade das Wetter spielt hier eine sehr große Rolle.


Zum Ölverbrauch: Ich finde schon, dass bei 2000 KM ein Liter sehr viel ist. Sollte das Öl verbrannt werden, dann müsste es hinten blau rauchen und am Geruch festzustellen sein. Bei einem Leck muss der Motor irgendwo ziemlich verölt sein. Meiner hat jetzt 232.000 Km und braucht keinen Tropfen Öl.
24.05.2015, 08:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Winkler0980 besucht im Moment nicht das Board. Winkler0980
Auto: C200k (w203)
hallo und danke erstmal für die antworten.
also der wagen muss das öl verbrauchen, da er überall trocken ist. allerdings eine blaue wolke zieht er auch nicht hinter sich her. komisch oder.

ich habe heute mal die ladedruckschläuche mir angeschaut. es war eine menge öl in diesen. laut mechaniker wohl normal. ich weiß ja nicht aber für mich scheint es nicht normal zu sein, jedenfalls soviel.

ich habe mal ein paar bilder von der drosselklappe und ladeschlauch hinter dem kompressor gemacht.












also so wirklich toll sieht das nicht aus oder soll das normal sein?
25.05.2015, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Winkler0980 besucht im Moment nicht das Board. Winkler0980
Auto: C200k (w203)
keiner eine idee was es sein könnte oder ob das normal ist???
28.05.2015, 13:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Kevin,

in meinem CL203 C200K aus Bj. 2003 habe ich ja denselben Motor. Der hat jetzt ca.155 tkm gelaufen und keinen messbaren Ölverbrauch. Allerdings bin ich auch kein Vollgasjunkie... ;) und mein Wagen hatte nie einen Reparaturstau. Ist immer durchgängig gepflegt und gewartet worden.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Wagen noch nicht so lange fährst.

Zum Thema Nr. 1. bzw. generell würde ich dir auch ein Getriebereset empfehlen. Wie das geht, habe ich mal hier beschrieben: Klick mich zart!

Ob der C200K die ab Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit von 234km/h (W203, S203 eventuell etwas weniger) im 4. oder 5. Gang erreicht, weiß ich momentan gar nicht.

Das müßte ich nochmal nachlesen :lesen: bzw. austesten... :driver:

Ist schon ne kleine Weile her, dass ich mit dem Sporty über die Bahn gehetzt bin, aber ich gehe davon aus, er sollte sie im 5. Gang erreichen, was wiederum heißen würde, dass das von dir beschriebene Schaltverhalten nicht normal wäre. Aber vielleicht hilft dir ja schon das Getriebereset....


Zum Thema 2 habe ich meine Erfahrungen schon oben geschrieben. Den Schlauch vom Kompressor habe ich noch nicht abmachen müssen, das müssten unsere MB-Profischrauber beantworten.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.05.2015, 16:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Winkler0980,

ich find 2 Dinge nicht normal.
1.) 1 Liter auf 2000 Km. Halte ich für völlig unnormal selbst bei 200.000Km oder mehr. Ist ja kein BMW aus den 70ern..
2.) Öl im Ansuagtrakt. Wie kommt das dahin? Da gibts eine logische Erklärung für. Ein völlig verschlissener Motor (Kolben, Zylinder, Kolbenringe) oder gar ein Riss irgendwo im Motorblock. Öl im Ansaugtrakt hat man, wenn Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung dort hingelangt. Und das passiert, wenn sich im Kurbelgehäuse des Motors Druck aufbaut, der aus den Zylindern dort hin kommt. Um das festzustellen sollte man eine Kompressionsdruckmessung der Zylinder durchführen.

Was Dein Getriebe angeht..was geschieht denn, wenn Du bei 210 von Hand in den 5. schaltest ?

__________________
Gruß,
mario
28.05.2015, 17:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Winkler0980 besucht im Moment nicht das Board. Winkler0980
Auto: C200k (w203)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo Kevin,

in meinem CL203 C200K aus Bj. 2003 habe ich ja denselben Motor. Der hat jetzt ca.155 tkm gelaufen und keinen messbaren Ölverbrauch. Allerdings bin ich auch kein Vollgasjunkie... ;) und mein Wagen hatte nie einen Reparaturstau. Ist immer durchgängig gepflegt und gewartet worden.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Wagen noch nicht so lange fährst.

Zum Thema Nr. 1. bzw. generell würde ich dir auch ein Getriebereset empfehlen. Wie das geht, habe ich mal hier beschrieben: Klick mich zart!

Ob der C200K die ab Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit von 234km/h (W203, S203 eventuell etwas weniger) im 4. oder 5. Gang erreicht, weiß ich momentan gar nicht.

Das müßte ich nochmal nachlesen :lesen: bzw. austesten... :driver:

Ist schon ne kleine Weile her, dass ich mit dem Sporty über die Bahn gehetzt bin, aber ich gehe davon aus, er sollte sie im 5. Gang erreichen, was wiederum heißen würde, dass das von dir beschriebene Schaltverhalten nicht normal wäre. Aber vielleicht hilft dir ja schon das Getriebereset....


Zum Thema 2 habe ich meine Erfahrungen schon oben geschrieben. Den Schlauch vom Kompressor habe ich noch nicht abmachen müssen, das müssten unsere MB-Profischrauber beantworten.


hi, also der schlauch vom kompressor zur ansaugbrücke ist ok. den haben wir vor ein paar monaten aufgrund des schlechten leerlaufes nämlich in verdacht gehabt. es war aber die Klappe der DK die sich verschoben hatte.

Was das getriebereset angeht werde ich es nochmal probieren, ich habe es schon mal versucht aber bestimmt falsch gemacht,da ich keine veränderung mitbekommen habe.
darf man denn den schlüssel überhaupt nicht abziehen? sprich 2 minuten warten und dann starten?
28.05.2015, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Winkler0980 besucht im Moment nicht das Board. Winkler0980
Auto: C200k (w203)
Zitat:
Original von Andretti:
Hallo Winkler0980,

ich find 2 Dinge nicht normal.
1.) 1 Liter auf 2000 Km. Halte ich für völlig unnormal selbst bei 200.000Km oder mehr. Ist ja kein BMW aus den 70ern..
2.) Öl im Ansuagtrakt. Wie kommt das dahin? Da gibts eine logische Erklärung für. Ein völlig verschlissener Motor (Kolben, Zylinder, Kolbenringe) oder gar ein Riss irgendwo im Motorblock. Öl im Ansaugtrakt hat man, wenn Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung dort hingelangt. Und das passiert, wenn sich im Kurbelgehäuse des Motors Druck aufbaut, der aus den Zylindern dort hin kommt. Um das festzustellen sollte man eine Kompressionsdruckmessung der Zylinder durchführen.

Was Dein Getriebe angeht..was geschieht denn, wenn Du bei 210 von Hand in den 5. schaltest ?


hi, der schlauch von kompressor zur ansaugbrücke ist ok, hatte ich gerade oben schon erwähnt.
was aber mir aber gestern aufgefallen ist, ist das der schlauch vom ölabscheider öllig ist. könnte es sein das das ganze öl daher kommt?

was das getriebe angeht kann ich leider nicht sagen was passiert wenn ich von hand in den 5. schalte, hatte es leider nicht versucht. er hat von selber in den 5. geschaltet als ich ein wenig vom gas gegangen bin. ich konnte sie dann auch nur halten und nicht weiter beschleunigen. sobald man wieder mehr gas gegeben hat hat er sofort runter in den 4. geschaltet.
28.05.2015, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.