MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Panorama-Schiebedach (Schmierung) - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10105


Geschrieben von bianca061970 am 21.07.2015, 18:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wurde vor ein paar Tagen von meinem Bruder so dermaßen zurechtgestutzt, dass ich nun nicht mehr sicher bin ob ich dem Panorama-Schiebedach geschadet haben könnte.

Als ich das Panorama-Schiebedach repariert habe (die beiden Stangen auf beiden Seiten) habe ich die Mechanik mit Mehrzweckfett eingefettet. Das kommt bei mir in der Regel auch in den Mechanismus der Auflaufbremse beim Wohnwagen, auf die Kugel der AHK (NEIN, der Wohnwagen hat noch keinen Schlingerdämpfer!!) usw.

Vor drei Wochen fing die Mechanik wieder an zu quietschen beim Öffnen und Schließen. Mein Vater gab mir mit Graphit versetztes Fett. Seitdem läuft wieder alles wie geschmiert - wie man so sagt.

Als mich mein Bruder am letzten Wochenende fragte, was ich denn für Fett zum schmieren nehmen würde und ich es ihm sagte, fiel er aus allen Wolken. Genau das was ich genommen hätte, sei das schädlichste überhaupt für das Dach. Er hat bei seinem VW Touran auch ein solches Dach und nimmt nur das von VW empfohlene bzw. "Multikote" - Noname und um einiges günstiger.

Nun brauch ich mal eure Meinung.

Gruß



Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.07.2015, 21:04 Uhr:

Hallo Bianca,

das schlimmste was du machen kannst, ist überhaupt nicht zu warten bzw. zu schmieren....von daher hast du den meisten Panoramadach-Besitzern schon mal etwas voraus.

Das erste Universal-Wald und Wiesen-Fett hätte ich auch nicht genommen. Fett hat die unangenehme Eigenschaft, dass Schmutz und Staub daran haften bleibt, was wohl dann wieder zum Quitschen geführt hat.

Über das mit Graphit versetzte Fett kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne, denke mal aber das es dieselbe unangenehme Eigenschaft hat, wie normales Fett....

Da dein Bruder ja so besorgt um dich bzw. dein Panoramadach ist, schickst du ihn am besten zu MB um (am besten auf seine Kosten) das Spezial-Gleitmittel Schiebedach MB A0009893660 für ca. 45 Euro und Gleitpaste MB A0019894651 für ca. 80 Euro zu besorgen.

Das darf er dann auch für seinen Touran benutzen. Da man es sparsam verwendet, wird es einige Jahre (Jahrzehnte) ausreichen, denn leider gibt es das nicht in haushaltsüblichen Mengen.


Geschrieben von Kölner.67 am 21.07.2015, 21:04 Uhr:

Der Kugelköpfe der AHK soll auch nicht geschmiert werden.


Geschrieben von bianca061970 am 22.07.2015, 06:32 Uhr:

Natürlich muss der Kugelkopf der AHK geschmiert sein. Sonst läuft das Gegenstück nicht richtig. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das Zeug nennt sich Reibung wodurch der Kugelkopf unnötig vorzeitig kleiner wird und zwangsläufig getauscht werden muss. Ich habe keine Lust alle 5 Jahre eine neue AHK anbauen lassen zu müssen.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.07.2015, 06:58 Uhr:

Moin,

also auch ich fette den Kugelkopf der AHK leicht ein, obwohl ich nur gelegentlich im Hängerbetrieb fahre. (Grünabfälle/Heckenschnitt und gelegentliche Kleintransporte....)
Aber auch dort wische ich das Fett immer wieder ab und erneuere es, wenn sich dort Dreck/Sand angesammelt hat (Schmirgelwirklung).

Den Tipp habe ich mal von einem Camper bekommen und seitdem mache ich das so..... :top:

@Kölner.67, was spricht denn dagegen?


Geschrieben von bianca061970 am 22.07.2015, 19:03 Uhr:

Danke Jürgen,

genau das meinte ich. Ich habe es auch von Campern. Es gab da mal so eine Zeit, da hatte nicht jeder Wohnwagen einen Schlingerdämpfer - wo Fett bekanntlich völlig fehl am Platze ist. Damals war es nur etwa jeder zwanzigste oder so.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 22.07.2015, 20:55 Uhr:

Früher wurde beim assyst der Kugelkopf gefettet/geschmiert. Seitdem es die schlingerkuplung gibt, wird der Kugelkopf nicht mehr gefettet weil man nie weiß welcher Kunde einen Anhänger mit schlingerkuplung hat. So schreibt es mercedes vor. Nur so zur Info. Somit hat jeder nicht ganz Unrecht ;)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.07.2015, 21:23 Uhr:

Hallo Bianca und Capitan,

danke für die Info. Somit bin ich (sind wir) wieder schlauer. Dass bei Benutzung einer Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung kein Fett auf den Kugelkopf darf, hatte ich auch nicht gewußt.

Aber wir entfernen uns von dem eigentlichen Thema.....


Geschrieben von bianca061970 am 23.07.2015, 21:48 Uhr:

Ich wusste es schon seit 1994.

Schlingerdämpfer an Wohnwagen = kein Fett auf AHK
Wohnwagen ohne Dämpfer = Fett auf AHK. Bzw. abwischen wenn Fahrradträger auf AHK (der soll ja nicht runterrutschen!). MEIN Wohnwagen ist von 1988, da gab es den Schlingerdämpfer (entweder noch gar nicht) oder zumindest noch nicht serienmäßig. Mein Wohnwagen hat es definitiv nicht. Ich mach gerne mal demnächst ein Foto davon.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de